Antwort von
nach 3 Stunden
hilfreich
Re: Deutsche Firmen gehen ins Ausland...
Hallo Sebastian,
die Firmen gehen dorthin wo sich der Markt entwickelt. Und dies ist nun mal der Osten und auf Dauer wird es China sein. Es gibt in vielen anderen Bereichen schon seit Jahrzehnten Firmen, die im Ausland die Rohproduktion vornehmen lassen z.b. Afghanistan, Pakistan im Bereich der chirur. Instrumente. Lediglich die Restverarbeitung wird z.B. bei Aesculap, Martin oder Synthes durchgeführt. Wenn sich nun der Markt nach Osten erweitert ist die Gesamtproduktion irgendwo in Russland doch auf Dauer interessanter als in DE.
Wenn in diesem Land die Entwicklung auf dem Sektor der Hochtechnologie und der Genforschung durch rot-grünes Geplänkel verschlafen wird, müssen wir eben künftig, damit wir Arbeit haben, die Windräder des Herrn Trittin selbst antrieben.
ich habe heute wieder von Daimler gelesen, dass sie in
Russland
ihre Autos bauen lassen wollen.
Dabei wurde erwähnt, dass die anderen deutschen,
VW und BMW auch schon dort sind und dort fertigen lassen.
Meine zweiteilige Frage:
1. in welcher Größenordnung kann man denn hier überhaupt
Einsparungen treffen? Ich stelle mir vor, dass man zwar
Lohnkosten spart, aber für das ganze andere drumherum, bis der
Wagen in Deutschland ist gehen doch auch wieder Kosten drauf.
Lohnt sich das wirklich in diesem Maße?
Den Firmen ist bewusst, dass sei auf Dauer auch höhere Löhne zahlen werden. Jedoch sind die Vertriebskosten und die Transportkosten zunehmend ja auch ein Faktor, der nicht zu übersehen ist.
Dass wir den Unternehmen zudem durch EU-Gelder den Aufbau neuer Betriebe in den Ostländern mit auch unseren Steuergeldern ermöglichen, während diese Unternehmen dann zu Lasten der Steuerzahler Stellen streichen ist ein politisches Problem. Und wenn die Türkei dazu kommt, gehen unsere Firmen auch in die Türkei. Warum soll Daimler ( als Beispiel ) 300 Millionen nicht in Russland investieren, wenn 150 - 200 Millionen die EU zahlt und zudem der Steuersatz nicht einmal die Hälfte dessen wie bei uns ist ?
Bei diesen "hochintelligenten Wesen" in Berlin müsste man als Verhandlungspartner der EU doch erkennen können, dass man ein Land aufnimmt, das erheblich günstigere Steuersätze hat wie wir und dann entsprechend verhandelt, dass zumindest, wer weniger Steuern verlangt auch weniger Zuschüsse erhalten kann.
2. wie lange können wir uns das alles noch mit anschauen.
Gibt es denn gar keine Grenzen mehr, dass wenigstens die
deutsche Fertigung in Deutschland bleibt?
Nein, diese Garantie ist weg, dauerhaft.
Gruss Günter