Hallo Wolfgang und auch andere
einige Fragen:
„Ganz Deutschland ist :arbeitslos.“
„Osteuropäische Staaten in :der EU. Sind bald alle
eutschen arbeitslos?“
„Wie Billiglöhner aus Polen :deutsche Arbeiter
verdrängen“.
Bin unentwegt am Zittern und habe furchtbare Angst, demnächst
von einem Polen, Tschechen, Koreaner, Chinesen oder Inder
verdrängt zu werden
.
Mensch, solche Sorgen möcht’ ich haben! Irgendwie bin ich wohl
nicht auf der Höhe der Zeit. Gejammer ist angesagt.
Kannst du dir vorstellen, dass es Berufsgruppen oder eben Arbeiter gibt, deren Arbeitsplatz nicht so sicher ist, wie der eines Spezialisten/Fachkraft etc. ?
Kannst du dir vorstellen, dass bei Menschen in schlechteren Positionen dann begründet die Angst um den Arbeitsplatz entsteht?
Kannst du dir ferner vorstellen, dass jemand, der berechtigte Sorgen um seinen Arbeitsplatz hat, auch Probleme damit hat, wenn ihn jemand als Jammerer bezeichnet?
Kann es sein, dass du (sicherlich verdienter Weise) in der glücklichen Situation bist, nicht so schnell um deinen Arbeitsplatz fürchten zu müssen?
Das ist alles nicht böse gemeint! Deine Darstellung empfinde ich aber ein bisschen ins Lächerliche gezogen.
Ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an, und jeder kann/sollte doch versuchen, sich auch in den Anderen hinein zu versetzen.
Ich denke das würde der Menschheit und speziell der „zerissenen“ dt. Gesellschaft recht gut tun!
Hauptsächlich interessiert mich eigentlich, ob du generell kein Verständnis für derlei Ängste aufbringen kannst. Oder ob es dir eher um die Pauschalierung und das Aufbauschen prisanter Themen durch z.B. die Medien geht.
Gruß Diphda, die das Gefühl hat, dass es zurzeit ebenso trendy und abgedroschen ist, tendenziell alles als Neid, Panik oder Gejammer abzutun