Wir zahlen noch für den ersten Weltkrieg?

„Die Schuldverschreibungen zur Bezahlung der letzten Zinsen
für die Reparationen aus dem Ersten Weltkrieg muß die Bundesrepublik
Deutschland bis zum Jahr 2010 einlösen“

sagt Generalmajor a.D. Gerd Schultze-Rhonhof

wer weiß dazu mehr?

Gruß
elite

„Die Schuldverschreibungen zur Bezahlung der letzten Zinsen
für die Reparationen aus dem Ersten Weltkrieg muß die
Bundesrepublik
Deutschland bis zum Jahr 2010 einlösen“

sagt Generalmajor a.D. Gerd Schultze-Rhonhof

wer weiß dazu mehr?

Hi!

Die Reparationszahlungenn aus dem Ersten Weltkrieg wurden mehrfach definiert. Artikel 231 des Versailler Vertrages legte zwar Reparationszahlungen fest, aber nicht deren Höhe und Dauer.

Bis April 1921 soll Deutschland 20 Milliarden Goldmark zahlen, was es aufgrund der desolaten Wirtschaftslage nicht kann. Vorher war auf der Konferenz von Boulogne (Juni 1920) die Reparationssumme auf 296 Milliarden Goldmark, zahlbar in 42 Jahresraten, festgelegt worden. Falls Deutschland diesen Forderungen nicht nachkommt, werden die Alliierten das Ruhrgebiet besetzen (Konferenz von Spa).

Am 29.Januar 1921 wird die Summe auf 226 Milliarden Goldmark gesenkt, zahlbar über 42 Jahre. Die deutsche Regierung bezeichnet die Zahlungen als unerfüllbar. Am 7.3.1921 besetzen die Franzosen daraufhin Düsseldorf, Duisburg und Ruhrort.

Am 5.Mai 1921 machen die Briten einen neuen Vorschlag: 132 Milliarden in 66 Jahren. Die Deutschen nehmen an, da gedroht wird, bei Ablehnung das ganze Ruhrgebiet zu verlieren.

1923: Nach der großen Inflation, der Besetzung des Ruhrgebietes und des Widerstandes der Zivilbevölkerung kommt es 1924 zum Dawes-Plan. Deutschland soll 1 Milliarde pro Jahr, ab 1928 2,5 Mrd pro Jahr zahlen. Ab 1927 ist Deutschland erneut nicht mehr in der Lage, die Zahlungen zu leisten.

Zwischen Deutschland (Stresemann) und Frankreich (Briand) zeichnet sich ein Ausgleich ab (Räumung des Rheinlandes), aber Briand kann sich in Frankreich nicht durchsetzen.

1929 kommt es zum Young-Plan (gültig ab März 1930), der Reparationen in Höhe von 112 Milliarden Goldmark über 59 Jahre (also bis 1988) vorsieht. Einen Teil der Zahlungen kann Deutschland über die „Young-Anleihe“ in Höhe von 300 Mio Dollar mit einer Laufzeit bis 1952 finanzieren. Außerdem sieht der Young-Plan die Räumung des Rheinlandes vor.

1931 kommt es zum Hoover-Moratorium. Alle zwischenstaatlichen Schulden sollen wegen der Weltwirtschaftskrise für ein Jahr ruhen.

Auf der Konferenz von Lausanne 1932 wird ein Ende der Reparationszahlungen gegen eine Einmalzahlung von 3 Milliarden Goldmark beschlossen. Reichskanzler Brüning kann den Vorschlag im Parlament nicht durchsetzen, seine Nachfolger von Papen, Schleicher und vor allem Hitler lehnen den Beschluss von Lausanne kategorisch ab. Der Vertrag wird nie unterzeichnet.

Im Februar 1953 unterzeichnet die Bundesrepublik Deutschland (vertreten durch Hermann Josef Abs) das Londoner Schuldenabkommen. Darin wird der Bundesrepublik als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches ein Großteil der Auslandsschulden bei 65 Gläubigerstaaten erlassen. Die Bundesrepublik ist damit weltweit wieder kreditwürdig. Bis 1983 zahlt die Bundesrepublik etwa 14 Milliarden DM „Reichsschulden“ zurück.

Die aus der „Young-Anleihe“ entstandenen Zinsverpflichtungen in Höhe von 251 Millionen DM werden 1953 durch das Londoner Schuldenabkommen bis zu einer deutschen Wiedervereinigung ausgesetzt. Mit dem 3.Oktober 1990 werden diese Zinsen fällig. Die Bundesregierung gibt dafür die „Fundierungsanleihe“ aus, die bis 2010 aus dem Bundeshaushalt getilgt werden soll. Tilgung und Zinsen belaufen sich dabei auf etwa 4 Millionen Euro pro Jahr.

Alles klar?

Grüße
Heinrich

Quellen:
Deutsches Historisches Museum, Berlin
wikipedia.de - Stichwort: Young-Plan
ratgeber-lexikon - Stichwort: Deutsche Reparationen nach dem Ersten WK

Danke tolle Antwort! owt
ot

Klasse recheriert.
****** dafür.
Was zahlt man dann noch für WK II
und die damit verbundenen Taten.

Was zahlt die Repuplik jetz schon geheim
für Irakkrieg II, und wieviele wird’s
nachtählich werden, wenn die CDU im September
die Regierungsmehrheit stellen sollte.

Egal, das Geld muss weg, damit Platz auf dem Konto
ist für neues.

hallo Heinrich,
mit anderen worten: hätte Deutschland nicht diese ganzen Blutsauger zu befriedigen, würden wir keinerlei finanzielle Probleme haben: Renten ok, Krankenkassen ok, Vollbeschäftigung (weil Geld für Investitionen da wäre), usw.
Mal sehen, ob D auch in 100 Jahren gemolken wird.
Grüße
Babalou

Hier ist die Info, die Du suchst!
Hi,

hier eine Quelle zum Thema.

Besonders traurig, wie der Autor versucht, die Tatsache als Behauptung „Ewiggestriger“ dumm hinzustellen…

…und zusätzlich über 100 Jahre Abstottern auch noch als tollen Deal hinstellen will.

http://www.zeit.de/2003/49/Stimmts_Versailles

Späte Rechnung

(MOD: Text wegen Copyrightverletzung gelöscht – mkl --)

Hi!

mit anderen worten: hätte Deutschland nicht diese ganzen
Blutsauger zu befriedigen, würden wir keinerlei finanzielle
Probleme haben: Renten ok, Krankenkassen ok, Vollbeschäftigung
(weil Geld für Investitionen da wäre), usw.
Mal sehen, ob D auch in 100 Jahren gemolken wird.
Grüße
Babalou

Verstehe ich nicht.
Die Summen, um die es heute noch geht, sind doch (O-Ton Deutsche Bank) „Peanuts“. Vier Millionen Euro jährlich bis 2010 (Millionen, nicht Milliarden!) - dafür spuckt Eichel nicht mal in die hohle Hand!

Grüße
Heinrich

Hi Babalou,

mit anderen worten: hätte Deutschland nicht diese ganzen
Blutsauger zu befriedigen, würden wir keinerlei finanzielle
Probleme haben: Renten ok, Krankenkassen ok, Vollbeschäftigung
(weil Geld für Investitionen da wäre), usw.

weit daneben, dafür sind die Summen viel zu klein.

Nein, mit anderen Worten: Hätte Hitler Schulden bezahlt, statt einen Krig anzufangen, wäre das seit 70 Jahren vergessen.

Deine Wortwahl zeigt aber ausreichend deutlich, wie Du das siehst.

Gruß, Rainer

@ Ralf N

ot

ich habe gefragt, bekam eine ANtwort und hab mich bedankt, daß ist also Deiner Meinung nach kritikwürdig?

Erzähl weiter!

was mich ärgert?
Dass ich wieder auf einen Troll reingefallen bin

Hallo Rainer,
klar sehe ich das so.
Denn auch wenn Hitler so dumm war und auf die Fallen der Sowjets, der Polen, Engländer und Franzosen hereinzufallen und mit Gewalt seine Ziele zu verwirklichen, ist es doch höchste Zeit, dass Realität in der Politik einkehrt.
Ein Volk, das zwangsweise gemolken wird und zusätzlich beim melken geschlagen wird, wird sich über kurz oder lang wehren.
Wie so etwas geschiet, ist an der Entwicklung nach dem WWK I zu sehen.
Bei einer vernünftigen Handhabung ohne „Rache bis ins 5 Glied“ hätte es keinen Hitler, hätte es vermutlich auch keinen WWK II gegeben. Obwohl ich mir hier nicht ganz sicher bin. Denn Polen hat Großmachtträume gehabt, Frankreich die Gier nach dem Saarland und Rheinland und die Sowjetunion ganz allgemein das Weltmachtstreben (ein Ziel aller Kommunisten).
Dazu den Link: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article…

Doch nicht nur deswegen (siehe Link)bin ich nicht bereit irgendwelche Gelder zu zahlen, sondern weiß mich in guter Gesellschaft von mindestens 70 % der deutschen Bevölkerung: Ich habe mit dieser Geschichte nichts zu tun und will dafür auch nicht zahlen.
Es ist schlicht und einfach Sippenhaft.
Und ob 200 Milliarden, die Deutschland bisher bezahlt hat (an alle; ich glaube es ist mit den Zahlungen zwischen den zwei WWKs sogar mehr) ein Pappenstil ist???
Grüße
Babalou
der genau weiß, dass er jetzt wieder in die rechte Ecke gestellt wird. Doch das stört mich nicht. Die Wahrheit tut sehr oft weh.

Hallo Heinrich,
nein, es geht nicht nur um diese paar Kröten.
Es geht um die Zahlungen insgesamt.
Ab 2010 wird es dann die nächsten Forderungen geben. Wenn nicht sogar früher.
Das Spiel geht schon so seit 1948.
Es wird auch noch die nächsten 500 Jahre so gehen.
Grüße
Babalou

ebenfalls Danke für die Antwort owt
ot

welchen denn?

an dieser Stelle endet unsere Konversation, mutmasslich!
Gruß
elite

now and forever

Hi Babalou,

Doch nicht nur deswegen (siehe Link)bin ich nicht bereit
irgendwelche Gelder zu zahlen, sondern weiß mich in guter
Gesellschaft von mindestens 70 % der deutschen Bevölkerung:
Ich habe mit dieser Geschichte nichts zu tun und will dafür
auch nicht zahlen.
Es ist schlicht und einfach Sippenhaft.
Und ob 200 Milliarden, die Deutschland bisher bezahlt hat (an
alle; ich glaube es ist mit den Zahlungen zwischen den zwei
WWKs sogar mehr) ein Pappenstil ist???

betrachte die Angelegenheit einfach mal objektiv und vergleiche mit dem Zivilrecht. Ein Beispiel: Ich komme zu Dir und mache Dir Dein Eigentum kaputt. Auto, Haus, … such Dir etwas aus. Und da in aller Öffentlichkeit, so daß der Täter nicht gesucht werden muß.
Zu Recht würdest Du mich verklagen und ich würde zu Schadensersat verurteilt.
Wenn ich dann nicht zahle, wirst Du mahnen und meine Schulden verjähren nie. Auch meine Erben würden diese Schulden mit erben. Einziger Ausweg, sie treten das erbe nicht an, was aber Unfug wäre, wenn der wert des Erbes die Schulden weit übersteigen.
So können solche Schulden Generationen überdauern, wenn immer mal wieder Ratenzahlung vereinbart wird und die Raten dann doch nicht pünktlich gezahlt werden. Daß das den Erben nicht gefällt ist klar, interessiert aber niemanden.

Ich hoffe, Dir fällt auf, daß das genau der Sachverhalt ist. Niemand hat Deutschland gezwungen, halb Europa in Schutt und Asche zu legen. Wir haben die Schulden geerbt, ob Dir das nun gefällt, oder nicht.

Grüße
Babalou
der genau weiß, dass er jetzt wieder in die rechte Ecke
gestellt wird.

Das muß niemand tun, da bist Du von selbst hin.

Gruß, Rainer

MOD: Vorhang!
Und Schluss!
Dieser Teilthread ist beendet und abgeschlossen!

Mike
[MOD]

Wieviele Schulden sind den das nun noch?
Ich habe nochein paar Billioenen Reichsmark, da würde ich vielleicht etwas von abgeben :smile: Mit trinkgeld 10 Billionen, pasend in einen Schein, währe das ok? :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo elite01,

ich habe mir jetz nicht alles durchgelesen.
Aber im Rahmen eines anderen Themas gibt es einen alten Teilthread zu dem Thema, was D an Reparationen zahlt.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Falls esd interessiert

Diphda

tut es, habs gespeichert Danke! owt
ot