Benzinpreise: Berlin ist schuld - wirklich?

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Mai 2008

Hi!

Da die Benzinpreise mal wieder deutlich nach oben gehen, hört man allerorts wieder das Gejammer, die Politik in Berlin sei der wahre Abzocker bei dieser Preissteigerung. Schlagzeile des Stimmungsmachers Bild: "Die wahren Ölscheichs sitzen in Berlin"

Vielleich bin ich für so etwas zu blöd oder kann einfach nicht rechnen ... und bitte daher um Erläuterung: Wieso ist der Staat der Preistreiber, wenn die Benzinpreise nach oben gehen?

Bei einem Literpreis von 1,40 Euro fallen 87,1 Cent Steuern an, das sind 62,7%.
Klettert der Literpreis auf 1,53 Euro, so bekommt der Staat davon 89,9 Cent, was einem Anteil von 58,7% entspricht - Hoppla! Vier Prozentpunkte weniger!

Wenn der Preis also um 13 Cent nach oben geht, bekommt der Staat 2,8 Cent mehr. Bleiben 10,2 Cent übrig. Verschwinden die im Nirvana, weil ja der Staat der Preistreiber ist? Oder prügelt man für die Preiserhöhung die falsche Sau durchs Dorf?

Wie gesagt: Vielleicht bin ich einfach zu blöde, um die höhere Wirtschaftsmathematik der Bild zu verstehen ...

Grüße
Heinrich

71 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Benzinpreise: Berlin ist schuld - wirklich?

Hallo Heinrich,
    ich muß ehrlich sein: Ja, du bist zu blöd:-)
    Der Punkt ist einfach, dass mehr als die Hälfte des Benzinpreises Steuern sind. Nach der Logik der Bild heisst das also, dass der Benzinpreis ganz einfach um über die Hälfte gesenkt werden könnte, wenn man keine Steuern mehr auf Benzin erheben würde. Das ist genauso populär wie bescheuert.

Ralph

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Benzinpreise: Berlin ist schuld - wirklich?

Und warum muessen andere Laender dann viel weniger Steuern erheben?

Re^3: Benzinpreise: Berlin ist schuld - wirklich?

Und warum muessen andere Laender dann viel weniger Steuern
        erheben?
        weil die eben ein anderes steuersystem haben

Re^4: Benzinpreise: Berlin ist schuld - wirklich?

Das ist der wirkliche Grund. Sehr gut erkannt.

Slums? So ein Schwachsinn.

Re^3: Benzinpreise: Berlin ist schuld - wirklich?

Hallo, Und warum muessen andere Laender dann viel weniger Steuern
        erheben?
        zum Beispiel in Dubai? Auch wegen dem Ölpreis. :-)
        Andere Länder leisten sich Slums statt Steuern. Wenn ich da wählen darf, entscheide ich mich für Steuern statt Slums und ich darf wählen.

Gruß Rainer

Re^4: Benzinpreise: Berlin ist schuld - wirklich?

Hallo, Und warum muessen andere Laender dann viel weniger Steuern
          erheben?
          zum Beispiel in Dubai? Auch wegen dem Ölpreis. :-)
          Andere Länder leisten sich Slums statt Steuern. Wenn ich da
          wählen darf, entscheide ich mich für Steuern statt Slums und
          ich darf wählen.
          warum müssen es immer gleich diese Extreme sein? In Europa gibt es reichlich Länder, in denen das Benzin günstiger ist als bei uns und in den wenigsten davon gibt es Slums und Diktaturen.

Gruß
          Christian

Re^5: Benzinpreise: Berlin ist schuld - wirklich?

Hallo Christian, warum müssen es immer gleich diese Extreme sein?
            ich verwende immer gern Extreme, weil sie den Trend am Besten verdeutlichen. Das ist eine Marotte, ich weiß.
            Die Sozialausgaben sind ja wohl der größte Posten, der aus Steuern finanziert wird und ob das richtig ist wird am Besten deutlich, wenn man sich diese Sozialausgaben mal ganz weg denkt, finde ich.

Gruß Rainer

Re^6: Benzinpreise: Berlin ist schuld - wirklich?

Hallo, warum müssen es immer gleich diese Extreme sein?
              ich verwende immer gern Extreme, weil sie den Trend am Besten
              verdeutlichen.
              was denn für einen Trend? Steigende Benzinpreise? Das ist eine Marotte,
              Eine Marotte ist es, auch bei schönstem Wetter nicht ohne Schirm aus dem Haus zu gehen oder zu schwarzen Schuhen immer weiße Socken zu tragen. Das, was Du machst, ist die Anwendung einer Diskussionstaktik, die einer sinnvollen Diskussion schnell den Boden entzieht. Hinzu kommt, daß sie dazu reizt, eine Gegenposition einzunehmen, obwohl man Dir in der Sache zustimmt. ich weiß.
              Die Sozialausgaben sind ja wohl der größte Posten, der aus
              Steuern finanziert wird und ob das richtig ist wird am Besten
              deutlich, wenn man sich diese Sozialausgaben mal ganz weg
              denkt, finde ich.
              Natürlich muß das Geld irgendwo herkommen, das man ausgibt. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, den Preis eines nicht ganz unbedeutenden Gutes mit Hilfe von Steuern zu verdoppeln. Mir pesönlich ist das vergleichsweise egal: ich habe heute zum ersten mal im Mai getankt und ganz grundsätzlich ist Benzin solange nicht teuer genug, wie die entstehenden Kosten dadurch nicht bezahlt werden. Aber gleich den Bestand des Abendlandes in Gefahr zu sehen, nur weil jemand darauf hinweist, daß der Sprit in anderen Ländern billiger ist, halte ich für reichlich übertrieben.

Gruß
              Christian

Re^5: Benzinpreise: Berlin ist schuld - wirklich?

Hi! warum müssen es immer gleich diese Extreme sein? In Europa
            gibt es reichlich Länder, in denen das Benzin günstiger ist
            als bei uns und in den wenigsten davon gibt es Slums und
            Diktaturen.
            Preise sind relativ ...

Laut AvD-Veröffentlichung für die 20.KW 2008:

Niederlande, Norwegen, Belgien, Finnland, Dänemark und Italien haben höhere Benzinpreise als Deutschland - durch Steuern? Kann das jemand mal nachforschen?

Portugal, Frankreich, Schweden und Großbritannien liegen auf deutschem Niveau - auch bei den Steuern?

Polen, Österreich, Luxemburg, Tschechien und Slowakei liegen mit ihren Preisen im europäischen Durchschnitt, der deutlich unter dem deutschen Niveau liegt. 20 Cent weniger mögen für deutsche Autofahrer verlockend sein, aber verfügen Polen und Slowaken über das gleiche Einkommen wie deutsche Autofahrer?

Preislich ganz unten in Europa befinden sich die Spritpreise von Zypern, Lettland, Bulgarien, Rumänien und Estland. Frage hier: Wie lange muss ein Zypriote, ein Lette, ein Bulgare, ein Rumäne, ein Este für einen Liter Sprit arbeiten?

Grüße
            Heinrich

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!