Wieviel Geld gibt es auf der ganzen Welt?

Guten Tag,

ich möchte gerne wissen, wie viel Geld auf der gesamten Welt in Umlauf sind.

Hallo,

wenn es nach der CIA geht, deann sind es ca. $65.000.000.000.000 (https://www.cia.gov/library/publications/the-world-f…)

Viele Grüße
Robert

Hallo, Robert

wenn es nach der CIA geht, dann sind es ca.
$65.000.000.000.000
(https://www.cia.gov/library/publications/the-world-f…)

geteilt durch 6,790,062,216 [Population-World (July 2009 est.)]
macht pro Kopf ungefähr = 0,95~ Dollar.
so wenig - oder spinnt mein Taschenrechner?

Gruß
karin

Hi

wenn es nach der CIA geht, dann sind es ca.
$65.000.000.000.000
(https://www.cia.gov/library/publications/the-world-f…)

geteilt durch 6,790,062,216 [Population-World (July 2009
est.)]
macht pro Kopf ungefähr = 0,95~ Dollar.
so wenig - oder spinnt mein Taschenrechner?

Ja der spinnt. Das Ergebnis kann ja schon „rein optisch“ nicht stimmen.
Wenn man eine 14stellige Zahl durch eine 10stellige teilt, dann kann nicht Null Komma Irgendwas rauskommen.

Excel sagt, daß das Ergebns 95.728,14 ist.

Gruß
Edith

Hallo,

$65.000.000.000.000

geteilt durch 6,790,062,216 [Population-World (July 2009

macht pro Kopf ungefähr = 0,95~ Dollar.
so wenig - oder spinnt mein Taschenrechner?

Excel sagt, daß das Ergebns 95.728,14 ist.

Ich will Euch ja nicht desillusionieren, aber irgendwie scheint bei Euch der Prozessor ein wenig neben dem Takt zu laufen. :smile:)

Im Kopf kann man ja schon das ungefähre Ergebnis absehen:

Streicht doch bei beiden Zahlen erstmal 9 Stellen, dann lautet die Rechnung

65.000 / 6,7…

Also muss das Ergebnis irgendetwas kleiner als 10.000 sein und wenn es genauer sein soll, dann wären es $9572,81.

Allerdings muss hier noch unterschieden werden, um welche Geldmenge es sich handelt. Definition der verschiedenen Geldmengen hier:
http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=UL08KJ

Und wenn das ganze noch in Simbabwe Dollar umgerechnet werden soll, würde sogar Excel streiken, weil es mit so hohen Zahlen nicht umgehen kann. :smile:))

Viele Grüße
Robert

Hi

Im Kopf kann man ja schon das ungefähre Ergebnis absehen:

Streicht doch bei beiden Zahlen erstmal 9 Stellen, dann lautet
die Rechnung

65.000 / 6,7…

Also auf diese einfache Möglichkeit bin ich frühmorgens natürlich nicht gekommen (und auf copy und paste auch nicht) *grinsendseufz*

Mit copy und paste kommt mein excel jetzt auch ohne Stellenstreichung auf Dein Ergebnis.

Gruß
Edith
*diesichjetztindenkellerschämengeht*

Hallo,

Und wenn das ganze noch in Simbabwe Dollar umgerechnet werden
soll, würde sogar Excel streiken,

warum sollte man das wollen: der Simbabwe Dollar wurde vor ein paar Wochen bis auf weiteres abgeschafft.

Gruß
Christian

Hallo,

Und wenn das ganze noch in Simbabwe Dollar umgerechnet werden
soll, würde sogar Excel streiken,

warum sollte man das wollen: der Simbabwe Dollar wurde vor ein
paar Wochen bis auf weiteres abgeschafft.

Warum? Ganz einfach, damit man erkennt, daß Excel nur mit 15 Stellen rechnen kann und den Rest dann mit 0 auffüllt. :smile:
Ich hätte auch eine andere schwache Währung nehmen können, nur gab zumindest bis zum 12.4. keine schwächere…

Gruß
Robert

Hallo,
wenn Du mir 1000 EUR leihst, hast Du das Geld nicht verloren und ich habe es in der Hand, macht schon wieder mehr Geld auf der Erde.
Gruss Helmut

wenn du mir 1000 Euro leihst versichere ich dir, dass du sie nicht mehr hast^^