EU-Beitritt der Türkei
(Autor: g е i s h а, Frage gestellt am Do, 12. Dez 2002)
CSU-Landesgruppenchef Michael Glos sagte im Südwestrundfunk: "Nach meinem Verständnis endet Europa am Bosporus und geht nicht bis zum Hindukusch und bis zur irakischen und syrischen Grenze."
Weiß denn der Hr. Glos nicht, dass es einen europäischen Teil der Türkei gibt? In Geographie nicht aufgepasst?!
Die EU will 2004 Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Litauen, Lettland, Estland, Slowenien, Malta und Zypern aufnehmen.
Allerdings hat man mir mal beigebracht, dass Polen, Ungarn, Tschechien usw. nicht zu Europa gehören. Hat sich daran etwas geändert?
Klärt mich doch mal auf. Danke
Geisha
Weiß denn der Hr. Glos nicht, dass es einen europäischen Teil der Türkei gibt? In Geographie nicht aufgepasst?!
Die EU will 2004 Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Litauen, Lettland, Estland, Slowenien, Malta und Zypern aufnehmen.
Allerdings hat man mir mal beigebracht, dass Polen, Ungarn, Tschechien usw. nicht zu Europa gehören. Hat sich daran etwas geändert?
Geisha
Artikelbaum anzeigen
Re: EU-Beitritt der Türkei
(Autor: G ü n t е r W, Antwort nach 15 Min)
Hallo,
Du spielst hier auf die Sendung "Quergefragt" an. Hier wurde im Detail diskutiert, welche Vor- und/oder Nachteile der Beitritt der Türkei haben könnte. Aber, das ist ein anderes Thema.
CSU-Landesgruppenchef Michael Glos sagte im Südwestrundfunk:
Gruss Günter
Du spielst hier auf die Sendung "Quergefragt" an. Hier wurde im Detail diskutiert, welche Vor- und/oder Nachteile der Beitritt der Türkei haben könnte. Aber, das ist ein anderes Thema.
"Nach meinem Verständnis endet Europa am Bosporus und geht
nicht bis zum Hindukusch und bis zur irakischen und syrischen
Grenze."
Weiß denn der Hr. Glos nicht, dass es einen europäischen Teil
der Türkei gibt? In Geographie nicht aufgepasst?!
Die EU will 2004 Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Litauen,
Lettland, Estland, Slowenien, Malta und Zypern aufnehmen.
Grenze."
Allerdings hat man mir mal beigebracht, dass Polen, Ungarn,
Tschechien usw. nicht zu Europa gehören. Hat sich daran etwas
geändert?
Diese Staaten gehören zu Europa. Ich habe noch gelernt, dass die Grenze zwischen Europa und Asien der Ural ist. Die Türkei gehört zu Europa. Zypern und Malta ebenso. Tschechien usw. nicht zu Europa gehören. Hat sich daran etwas
geändert?
Gruss Günter
Re^2: EU-Beitritt der Türkei
(Autor: g е і s h а, Antwort nach 19 Min)
Danke Günther.
Eigentlich hat er ja auch nur gesagt, nach seinem Verständnis.
Geisha
Eigentlich hat er ja auch nur gesagt, nach seinem Verständnis.
Geisha
Zypern eindeutig nicht in Europa
(Autor: Ρ i е r r е, Antwort nach 15 Tagen, 3 h, 56 Min)
Hallo,
stimmt nicht ganz: Zypern gehört eindeutig nicht zu Europa. Wenn Zypern 2004 in die EU aufgenommen wird, entsteht die kuriose Situation, dass erstmals ein asiatisches Land in der Europäischen Union ist. Die Türkei wäre zumindest teilweise europäisch.grüße,
pi-
Re: Zypern eindeutig nicht in Europa
(Autor: G ü n t е r W, Antwort nach 15 Tagen, 5 h, 42 Min)
Hallo,
Gruss Günter
stimmt nicht ganz: Zypern gehört eindeutig nicht zu Europa.
Wenn Zypern 2004 in die EU aufgenommen wird, entsteht die
kuriose Situation, dass erstmals ein asiatisches Land in der
Europäischen Union ist. Die Türkei wäre zumindest teilweise
europäisch.
Ich kenne keinen Hinweis, dass Zypern ein asiatisches Land ist. Zypern ist aufgegliedert in den türkischen Teil und den griechischen Teil. Wenn Zypern - oder ein Teil von Zypern - in die EG kann, dann begründet die EG dies mit der Zugehörigkeit der Teilinsel zu Griechenland. Die Mehrheit der Bevölkerung besteht schon seit der römischen Zeit aus Griechen. Ich habe in der Schule gelernt, dass Zypern zu Europa gehört.Wenn Zypern 2004 in die EU aufgenommen wird, entsteht die
kuriose Situation, dass erstmals ein asiatisches Land in der
Europäischen Union ist. Die Türkei wäre zumindest teilweise
europäisch.
Gruss Günter
Re^2: Zypern eindeutig nicht in Europa
(Autor: R а l f H e n r і с һ ѕ, Antwort nach 15 Tagen, 7 h, 35 Min)
Moin Günter,
ok, es kommt drauf an, nach was du wertest. Wenn du von der Bevölkerung und dann der griechischen ausgehst, dann ist Zypern Europa. Aber dann ist auch alles Europa, wo überwiegend Europäer leben. Das kann's ja wohl nicht sein.
Geographisch ist Zypern eindeutig Asien. Schau dir mal die Landkarte an. Oder sieh mal im Forum Geographie/Erdkunde nach. Da habe ich vor kurzem mal die Frage gestellt. Und seither weiss ich, dass Zypern in Asien liegt.
Ciao
Ralf
ok, es kommt drauf an, nach was du wertest. Wenn du von der Bevölkerung und dann der griechischen ausgehst, dann ist Zypern Europa. Aber dann ist auch alles Europa, wo überwiegend Europäer leben. Das kann's ja wohl nicht sein.
Geographisch ist Zypern eindeutig Asien. Schau dir mal die Landkarte an. Oder sieh mal im Forum Geographie/Erdkunde nach. Da habe ich vor kurzem mal die Frage gestellt. Und seither weiss ich, dass Zypern in Asien liegt.
Ciao
Ralf
Re^2: EU-Beitritt der Türkei
(Autor: A d l е r, Antwort nach 1 Monat, 18 Tagen, 22 h, 51 Min)
Ich glaube die Sache ist eher wie lego gesagt hat.Damit ein Land in Europa kommt muss nicht nur geographisch die Bedingungen erfuellen,sondern auch oikonomisch.Wenn ein Land wie Tuerkei in Eu kommt,dann wird es finanziell sehr schwierig fuer die restiliche Europa sein.Als Deutschland sich geeinigt hat,hatte sie Probleme,denken mal was passieren wird,wenn ein ganzes Land wie Tuerkei reinkommt.Sie sind Millionen.Ich habe jedenfalls diese Meinung.Und dieses Teil das europaisch ist,ist sehr klein und einmal war es griechisch.;Ausserdem haben sie auch ein anderes Glauben.
Sehe also dass es nicht nur geographische Gruende sind sondern auch viele mehr.
Sehe also dass es nicht nur geographische Gruende sind sondern auch viele mehr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Re: ?
(Autor: J о s é H a r ν e y, Antwort nach 21 Min)
Hi,
Man kann ja gern polemisierern, aber:
Man kann ja gern polemisierern, aber:
Eben: und der europäische Teil endet ja am Bosporus. Dort kann man mit dem Auto von Europa nach Asien über eine Brücke (naja: sogar über zwei) fahren.der Türkei gibt? In Geographie nicht aufgepasst?!
geändert?
Wen hattest Du nochmal als Geo-Lehrer? Europa endet am Ural. Das reicht sogar, um solch exotische Länder mitzunehmen wie Bulgarien, Albanien, die Ukraine und den Vatikanstaat :)Lettland, Estland, Slowenien, Malta und Zypern aufnehmen.
geändert?
Bitte.
Geisha
J.Re^2: das ist lustig
(Autor: g e і s һ a, Antwort nach 44 Sek)
Hi,
Vatikanstadt ist lustig.Geisha
Re: EU-Beitritt der Türkei
(Autor: E X С, Antwort nach 22 Min)
"Nach meinem Verständnis endet Europa am Bosporus und geht
Grenze."
Nach seinem Verständnis darf eben nur der europäische Teil der Türkei in die EU. Ein teilweiser Beitritt soll ja auch im Falle von Zypern möglich sein..."Nach meinem Verständnis endet Europa am Bosporus und geht
Grenze."
geändert?
Kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, daß - wie unten schon erwähnt - die Ostgrenze Europas der Ural ist. Daß sich daran in en letzten 150 Jahren etwas geändert hätte, wäre mir neu.Lettland, Estland, Slowenien, Malta und Zypern aufnehmen.
geändert?
Gruß
Christian
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Europa-Politik" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
EU-Erweiterung: 5 Kandidaten ganz weit vorn !Erwerb der Staatsangehörigkeit im Fluge etc.
Erdgas in Osteuropa? Gibt es eine Liste?
Unfall
w-w-w in anderen Ländern
mitteleuropa
Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben!
Sozialverträglich?
Interrail in die neuen EU-Staaten
Lohninflation Osteuropa?
Kaufkraft und Durchschnittseinkommen
Firmen/Fuhrparkmanager-haftung in EUROPA
vorheriger Artikelbaum
(Schwellenprobs sind keine)
(Briten empört...über die Wahrheit!)
nächster Artikelbaum