Wahlrecht in die EU

Hallo Gemeinde!
Hoffentlich bin ich im richtigen Brett!

Als Spanierin in Deutschland, darf ich hier nur in lokalen Wahlen teilnehmen.
Auf alles was bundesweit eine Rolle spielt, darf ich meine Meinung nicht geben.

Hier, stehe ich unter deutschem Gesetz (was ja auch logisch ist). Alles was mein Leben, mein Alltag betrifft ist Deutsch. Und nun darf ich ausschließlich in einem Land wählen, wo ich herkomme und was meine Heimat ist, was mich jetzt aber ziemlich wenig tasächlich betrifft. Auch weil ich nicht dort lebe, bin ich auch wesentlich schlechter informiert was dort geschieht.

Wäre es nicht logisch, wenn ich hier hätte wählen dürfen?. Hier wo ich lebe und arbeite, meine Steuern zahle, wo mein Alltag stattfindet? Ich finde eigentlich seltsam, daß ich in einem Land wähle, wo ich nicht wohne und deshalb mir seine Gesetze/Politiker mein Leben kaum/nicht beeinflüssen.

Was meint Ihr dazu?
Gibt es evtl. schon ein Entwurf auf EU-Ebene, die diese Situation ändert?

Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Gruß!

Helena, die hofft es war nicht zu wirr!

Hallo Senorita,
überlege mal, wie die Situation wäre, wenn Du Deutsche in Spanien wärst!
kein Wahlrecht!
Es gibt eine ganz einfache Lösung für Menschen, die wählen wollen: Staatbürgerschaft.
Das wäre auch konsequent.
Alles andere bedeutet: „ich will zwar bestimmen, wer mein Gastland regiert, doch die Konsequenzen daraus, die tragt mal selber!“
Doch irgend wann wird Europa so weit sein, dass wir ein Volk sind.
Die gleichen Überlegungsprobleme hate Deutschland vor 1870 (ich glaube ´72 war die deutsche Staatsgründung in Versaille). Zuvor hieß es auch: was will der Preusse in Baiern, was will der Hamburger in Westphalen, was … Heute würde jeder den Gedanken"der Baier hat hier in Hamburg kein Wahlrecht" als vollkommen abartig ansehen.
Aber da hat´s noch etwas hin.
Grüße
Raimund

Hi,

der Großteil der Gesetze wird mittlerweile sowieso von Seiten der EU direkt oder indirekt vorgegeben. Und wahlrecht zum EU-Parlament hast Du ja (auch wenn dieses leider sehr zahnlos ist).

LG
Stuffi

Hallo Senorita!

Hallo Raimund, caballero! ;o)))
Muchas gracias por su rápida respuesta! (=Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!) --> Denn, ein bißchen Spanisch schadet niemandem, oder?? ;o))

überlege mal, wie die Situation wäre, wenn Du Deutsche in
Spanien wärst!
kein Wahlrecht!

Natürlich gleiche Recht für alle!: Spanier in D; Deutsche in E; Franzosen in GR; Dänen in I;…

Es gibt eine ganz einfache Lösung für Menschen, die wählen
wollen: Staatbürgerschaft.

So einfach ist es nicht! Auserdem:

Das wäre auch konsequent.

Finde nicht konsequent.

  1. Ich will weiter Spanierin bleiben.
  2. Eine Rentereform, oder eine Änderung der Bestimmungen bei der Krankenkasse in
    Spanien betrifft mich, selbst als Spanierin, herzlich wenig. Dafür betrifft mich sehr, wenn das in D entschieden wird. Und die Steuern, die für die Diäten der Abgeordneten bestimmt sind und mit denen diese Reform finanziert wird, zahle ich genauso wie jeder anderer Deutscher und/oder jeder der in Deutschland lebt, hier.

Alles andere bedeutet: „ich will zwar bestimmen, wer mein
Gastland regiert, doch die Konsequenzen daraus, die tragt mal
selber!“

Wenn ich „Gast“ in einem Land bin (oder bei Freunde, in einer Kneipe, oder sonstwo) unterwerfe ich mich deren Gesetze! Was zB in Spanien verboten ist, kann sogar u.U. in D sogar erwünscht sein… Oder umgekehrt.

Doch irgend wann wird Europa so weit sein, dass wir ein Volk
sind.

Und darüber freue ich mich schon sehr! Endlich, nach über 2000 Jahre fast lückenlose Kriegszeit, scheint es, daß wir endlich kapiert haben, daß mit Krieg, Unterdrückung, Gewalt, Macht- und Landansprüche und Haß nichts zu erreichen ist.

Die gleichen Überlegungsprobleme hate Deutschland vor 1870
(ich glaube ´72 war die deutsche Staatsgründung in Versaille).
Zuvor hieß es auch: was will der Preusse in Baiern, was will
der Hamburger in Westphalen, was … Heute würde jeder den
Gedanken"der Baier hat hier in Hamburg kein Wahlrecht" als
vollkommen abartig ansehen.

Eben! Und irgendwann wird, hoffentlich der Tag kommen, wo das auf Europa-Ebene gesagt wird. Und wir werden uns wundern, daß es eine Zeit gab, wo das nicht so selbstverständlich war… (s.o.: Der Grieche in Dänemark; Der Italiener in Portugal;…)

Aber da hat´s noch etwas hin.

Jop! Leider! Ungeduldig bin ich aber!!! *huschhusch!!!*

Grüße
Raimund

Grüße Dir auch Raimund!
Alles Gute!
Helena

Hi Stuffi!

Hi,

der Großteil der Gesetze wird mittlerweile sowieso von Seiten
der EU direkt oder indirekt vorgegeben. Und wahlrecht zum
EU-Parlament hast Du ja (auch wenn dieses leider sehr zahnlos
ist).

Ja klar! Deshalb wundert es mich, daß gerade so einen wichtigen (zumindest für mich wichtig) Gesetz, noch nicht verabschiedet wurde. Wir leben schließlich in einer Gesellschaft, die kaum Grenzen kennt; wo Entfernung lange keine Bedeutung mehr hat (zumindest nicht so wie vor 15 Jahren, zB); wo alles schnell geht bzw gehen muß,…

LG
Stuffi

Dir auch liebe Grüße und danke für die Antwort!
Helena

Stuffi,Raimund, vielen herzlichen Dank! Grußo.w.T.

o)))