EG - Gesundheitsminister?

Hallo ihr!

Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig!
Den Rauchern unter euch, sind bestimmt schon die Warnhinweise der EG- Gesundheitsminister aufgefallen, die seit kurzem eure Zigarettenschachteln verzieren.
Nun meine Frage:
Warum heißt es eigentlich „Die EG-Gesundheitsminister warnen“?
Ist die EG, die Europäische Gemeinschaft, nicht schon überholt? Heute leben wir doch nicht mehr in der EG sondern in der EU?
„Die EU-Gesundheitsminister warnen“?!?!
Die EG war doch nur der erste Schritt in der Entwicklung der EU, als sich einige Nationen für ein Wirtschaftsbündnis 1989 zusammen geschlossen haben?
Kann mir da jemand helfen?

Curto

off topic
Hallo Curto,

leider kann ich Dir deine Frage nicht beantworten, aber wenigsten habe ich sämliche Warnschilder zum downloaden:
http://www.zigarettenetiketten.de/download/
Gruß, Joe

Hallo ihr!

Warum heißt es eigentlich „Die EG-Gesundheitsminister warnen“?
Ist die EG, die Europäische Gemeinschaft, nicht schon
überholt? Heute leben wir doch nicht mehr in der EG sondern in
der EU?
„Die EU-Gesundheitsminister warnen“?!?!
Die EG war doch nur der erste Schritt in der Entwicklung der
EU, als sich einige Nationen für ein Wirtschaftsbündnis 1989
zusammen geschlossen haben?
Kann mir da jemand helfen?

Hi Curto

Das stimmt so nicht ganz, es gibt die EG auch weiterhin. Das alles ist aber nicht so einfach (wie vieles in der EU).
Vor dem Vertrag von Maastricht (1993 glaub ich) gab es wie du schon erwähnt hast keine EU sondern nur die EG, welche aus der EGKS (Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl) der EWG (Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft) und Euratom (zur Förderung der Atomkraft in Europa) bestand. Nach dem oben genannten Vertrag gab es die EG auch weiterhin, nur wurde die Säule der EG durch die Säulen „Gemeinsame Außen- und Verteidigspolitik“ und „Zusammenarbeit in der Innenpolitik“ erweitert. Diese nunmehr drei „Säulen“ zusammen sind die EU, bis heute. Dh: Die EG ist ein Teil der EU.
Die Krux bei der Sache ist nun, das die EU keine Rechtspersönlichkeit hat, was zur Folge hat, das die EU selbst keine Verträge etc. unterzeichnen kann. Die Verträge müssen (glaub ich) im Namen der EGKS, EWG … unterzeichnet werden.

Das alles ist eigentlich unnötig kompliziert und logisch auch nur schwer erklärbar. Genau aus diesem Grund ist ein ganz wichtiger Zweck der (hoffentlich) bald in Kraft tretenden EU-Verfassung mit diesem „Säulenwirrwarr“ aufzuhören und der EU eine eigene Rechtspersönlichkeit zu geben.

Weitere Infos unter:
http://www.europa.eu.int/comm/publications/booklets/…

Grüße Chris