La Grande Nation

Ich wusste nicht genau, wo ich mit dieser Frage hin soll…

Ich arbeite hier mit einem Franzosen zusammen, der sagt, noch nie was zum Zusammenhang Frankreich La Grande Nation gehört zu haben.

Wikipedia (de, fr, en) hat keinen Eintrag dazu und wenn man bei google sucht, kommt man ebenfalls auf deutschsprachige Newsseiten. Es scheint also tatsächlich, dass „La Grande Nation“ eine Erfindung der Deutschsprachigen ist.

Nun meine Frage: Wer hat diesen Namen für Frankreich geprägt, wie ist er entstanden?

Ich wusste nicht genau, wo ich mit dieser Frage hin soll…

Ich arbeite hier mit einem Franzosen zusammen, der sagt, noch
nie was zum Zusammenhang Frankreich La Grande Nation

würde ich auch sagen!

Nun meine Frage: Wer hat diesen Namen für Frankreich geprägt,
wie ist er entstanden?

Napoleon (einer von denen)

Gemeint ist mit diesem begriff

  1. Stolz auf eigene Kultur
  2. Stolz auf eigene Nation

von manchen Historikern wird der Begriff als „gesteigerter Nationalstolz“ bis zum „Nationalismus“ verwendet.

Napoleon versuchte (Vorsicht! Paralellen zu Hitler) das Volk hinter sich zu bringen, in dem er dem Volk beibrachte, Stolz auf die eigene Kultur und Herkunft zu sein. Gleichzeitug fand eine Abwertung der anderen Völker statt, was es ihm erleichterte, Gründe für Kriege zu (er-)finden. Es ist sicher kein historischer Begriff, auf den man Stolz sein muss (Vergleich 3.Reich bei uns).

Heutzutage verwendet man den Begriff vor allem in Berichten über Sport um zu verdeutlichen, das jener Sport eine erfolgreiche Tradition hat.

hallo Spiff,
der Begriff wurde bis zum Exzess von Ch. De Gaule angewandt.
Ebsno hatte er ein feststehendes Ritual nach jeder Rede:
" Vive la Republique, vive la France!" Wir äfften ihn immer nach, in dem wir das erweiterten und „vive De Gaule“ dazu setzten.
De Gaule sprach permanent von „la grande Nation“.
Doch warum auch nicht? Frankreich hat eine großartige Geschichte hinter sich. Natürlich auch Schattenseiten, klar. Das haben alle Staaten.
Alle Staaten sind auf ihre Geschichte stolz… bis auf einen. Die bespucken sich selbst.
Rate mal wer das ist.
Grüße
Babalou

hallo Spiff,
der Begriff wurde bis zum Exzess von Ch. De Gaule angewandt.

aber geprägt hat ihn napoleon