Wie macht die Schweiz das?

Von: , Frage gestellt am Sa, 21. Jul 2007

Hallo!
Auf der Liste der Kriege (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kriege) habe ich seit der Industralisierung (~1775) keinen Krieg gesfunden an dem die Schweiz beteitigt war. (Weiter in die Vergangenheit hatte ich keine Lust zu suchen (; ,weiß jemand wann der letzte Krieg in der Schweiz war??)
Mir wurde schon in der Schule immer gelehrt das die Schweiz immer neutral ist, aber wie kann dieser kleine multikulturelle Alpenstaat das schaffen?
Was hat oder was fehlt ihr?
Warum werden Staaten überfallen? Ok, das bekomm ich noch zusammen:

- Religiöse Unterschiede (Israel), gut, das seh ich ein weit um die Schweiz gibt es keine anderen großen Religions- oder Glaubensrichtungen.
- übergeschnappte Machtwahnsinnige (Hitler), also, warum hab z.B. Hitler die Schweiz nicht besetzt? Wie konnte sie im 2.Weltkrieg neutral bleiben??
- Rohstoffe (Bush), naja, wenn ich da in meinem Erdkunde Atlas so nachschaue, eigentlich scheint die Schweiz nur vom Tourismus und ein bisschen Chemie zu leben (wie kann man davon, vor allem im Zeitalter der Industralisierung, leben???)

Viele Fragen, villeicht hat ja jemand ein paar Antworten
Viele Grüße
Dirk

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Wie macht die Schweiz das?

Hallo!
    Auf der Liste der Kriege
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kriege) habe ich seit
    der Industralisierung (~1775) keinen Krieg gesfunden an dem
    die Schweiz beteitigt war. (Weiter in die Vergangenheit hatte
    ich keine Lust zu suchen (; ,weiß jemand wann der letzte Krieg
    in der Schweiz war??)
    Sonderbundskrieg 1847 Mir wurde schon in der Schule immer gelehrt das die Schweiz
    immer neutral ist, aber wie kann dieser kleine multikulturelle
    Alpenstaat das schaffen?
    Na ja, bis nach dem napoleonischen Kriegen war die Schweiz öfters mal alles andere als Neutral :-/
    Die Neutralität wurde von den umliegenden mächten garantiert, weil keiner dem anderen Einfluß auf die Schweiz gönnte. Was hat oder was fehlt ihr?
    Schweizer sind in erster Linie Schweizer.

dass die Schweiz niemals überfallen wurde, lag zum einen daran, dass dies einen Hochgebirgskrieg bedeuten würde, der militärisch ein Alptraum für jeden Angreifer ist.
    Zum anderen hat es die Schweiz immer geschafft, durch intelligente (und teilweise etwas moralisch unsaubere) Politik potenzielle Angreifer davon zu überzeugen, dass eine unabhängige Schweiz nützlicher ist als eine besetzte. - übergeschnappte Machtwahnsinnige (Hitler), also, warum hab
    z.B. Hitler die Schweiz nicht besetzt? Wie konnte sie im
    2.Weltkrieg neutral bleiben??
    Da musst Du mal im archiv schauen
    http://www.mhsz.ch/pdf/schicksalsjahr1940.pdf - Rohstoffe (Bush), naja, wenn ich da in meinem Erdkunde Atlas
    so nachschaue, eigentlich scheint die Schweiz nur vom
    Tourismus und ein bisschen Chemie zu leben
    und einer umfangreichen Veredelungsindustrie, insbesondere Spezialprodukte mit hoher Wertschöpfung, die in der Schulatlasstatistik nicht auffallen.
    Und wir sollten den umfassenden Finanzsektor nicht vergessen.

Gruß
    Mike

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Wie macht die Schweiz das?

Hallo Mike! (und teilweise etwas moralisch unsaubere) Politik....
      Könntest du das,bitte, ein bischen besser erklären?
      Danke
      Jaro

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re^3: Wie macht die Schweiz das?

Hallo Hallo Mike! (und teilweise etwas moralisch unsaubere) Politik....
        Könntest du das,bitte, ein bischen besser erklären?
        Die haben sich an der Liqidation der Juden dumm und dämlich verdient, jedenfalls gewisse Kreise Danke
        büdde Jaro
        Mikesch

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
          Danke!

Danke für eure Antworten,
          also, gar nicht so negativ in den Alpen zu wohnen (;
          Dirk

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Wie macht die Schweiz das?

Hi! Was hat oder was fehlt ihr?
      Da habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit mal genau das Gegenteil gehört: Schweizer sind in erster Linie eben nicht Schweizer.

Der Unterschied liegt darin, dass es aus ethnischer Sicht keine "Schweizer" als Volk gibt. Da gibt es die Deutschsprachigen, die Frankophonen und die Italienischen. Nicht gerade typische Merkmale eines einheitlichen Volkskörpers.

Aber genau das macht angeblich die Einzigartigkeit der Schweizer aus. Während Deutsche, Franzosen, Polen usw. ihre Staaten aus einem Gefühl der gemeinsamen Nation (im Sinne von "Herkunft") heraus bildete, eben aus ihrem Deutschsein, Französischsein, Polnischsein, beruht die Gründung des Schweizer Staates auf einem Bekenntnis zur Gemeinsamkeit jenseits eines "völkischen" (im positiven Sinne gemeint) Begriffes. Schweizer ist man durch Bekenntnis zur Gemeinschaft, nicht durch Abstammung per Geburt. Deshalb funktioniert der Staat ja auch trotz (oder vielleicht auch wegen) seiner sprachlichen und kulturellen Unterschiede. Nicht ohne Grund nennt sich die Schweiz "Schweizer Eidgenossenschaft".

Grüße
      Heinrich

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        EinSchweizer ist kein Deutscher :-)

Hi! Was hat oder was fehlt ihr?
        Da habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit mal genau das
        Gegenteil gehört: Schweizer sind in erster Linie eben nicht
        Schweizer.
        Schweizer ist man durch Bekenntnis zur
        Gemeinschaft, nicht durch Abstammung per Geburt. Deshalb
        funktioniert der Staat ja auch trotz (oder vielleicht auch
        wegen) seiner sprachlichen und kulturellen Unterschiede. Nicht
        ohne Grund nennt sich die Schweiz "Schweizer
        Eidgenossenschaft".
        Das ist es, Der Unterschied liegt bei "Willensnation" vs "Volksnation"
        Das "Nationalgefühl" eines Schweizers ist anders als das der Angehörigen anderer Nationen. Das Zugehörigkeitsgefühl zu "Deutsch/Welsch/Romanisch/italienisch ist zwar IN der Schweiz von Bedeutung, aber nach aussen ist man Schweizer, (weil man es so will.)

Gruß
        Mike

2. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Frage

immer neutral ist, aber wie kann dieser kleine multikulturelle
    Kannst Du mir bitte erklären, was an der Schweiz multikultrell ist?

Danke & einen schönen Sonntag!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!