Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re^2: Preußen
Hi Bee,
ich als brandenburger muss mich mal dazu äussern.
Ich auch :-)
ziel ist schon mitte der woche damit aufgefallen auch in :unserer tagespresse. es stellt sich die frage in meinen augen, :womit kann man dieses land eher identifizieren?
Ich kann mich sehr wohl mit den preußischen Tugenden identifizieren. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich an einer der ersten Schulen in Preußen mein Abitur abgelegt habe. :-) Und aus einer Stadt komme, die schon ein Bestandteil von Preußen war und viele berühmte Preußen in ihr gelebt und gewohnt haben. :-)
zum einen verbindet man auf der welt mit dem namen preußen
mehr als nur ein fades, armes, kleines land.
In diesem Punkt gebe ich dir recht. Allerdings könnte man somit auch Finanziers locken, die sich in Preußen und nicht in Berlin/Brandenburg engagieren.
preußen gilt als militaristisches land.
Also soviel Militär, wie in beiden Bundesländern ansässig ist... ich finde das schon ausreichend. :-)
Vielleicht nicht mehr so arg gedrillt, aber Kasernen gibt es immer noch zu Hauf und die sind auch besetzt. Sei es durch BGS, Polizei oder Heer.
alles assoziationen mit denen der landstrich heute nichts mehr :zu tun hat.
Das sehe ich eher nicht so. Vor allem, es gibt ja auch wahnsinnig viele Beamte in beiden Bundesländern, was ja auch wiederum zur Folge hat, dass ein Preußisches Klischee unterstrichen wird. (--> Regelungen)
desweiteren prägten preußen im gesamtbild gerade nicht die :märker von hier sondern die ostpreußen,
Der Name Ostpreußen ist vielleicht der Name, aber warum sollten nur die Ostpreußen Preußen geformt haben? Die Politik und die Reformen, die wurden in Potsdam angeschoben.
vielmehr war preußen mehr als nur brandenburg. preußen war:
ostpreußen, schlesien, brandenburg, pommern, mecklenburg und
zeitweise auch teile westfalen, lippe, hanover.
Aber das heutige Brandenburg liegt auch auf Grenzen von Pommern und Mecklenburg.
Wie wäre es aber ansonsten mit Kurmark Brandenburg?
Ich könnte jedenfalls sehr gut mit dem Bundesland Preußen leben. Zumal dieser Landstrich ja für die Süddeutschen eh die Preußen sind. :-)
Gruß
Marco