HA.: Schlagzeilen von morgen mit Begründung lösen!
Von: , Frage gestellt am Di, 23. Apr 2002
Hallo Leute!
Am Montag habe ich von meinem Politiklehrer folgende Behauptungen als Hausaufgabe erhalten. Sie können mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden, allerdings könnte ich gut noch einige Begründungen gebrauchen. Daher bin ich auf Ihre/Eure Hilfe angewiesen.
Ich bitte um Beantwortung mit kurzer Begründung (z.B. aus Gesetzen) einiger dieser Fragen bis Montag (29.04.2002).
1. Nach erdrutschartigem Sieg einer schwarz-gelben Koalition in Mecklenburg-Vorpommern streicht die rot-grüne Bundesregierung alle Investitionsbeihilfen für dieses Bundesland.
2. Der Bundestag verabschiedet die Schulferientermine für die nächsten fünf Jahre.
3. Mit verfassungsändernder Zweidrittelmehrheit hat der Bundestag beschlossen, dass alle Bundesgesetze künftig nur noch von ihm verabschiedet werden.
4. Nach überwältigendem Votum bei der Volksabstimmung im Saarland wird dieses Bundesland künftig zu einem Teil Frankreichs.
5. Das Bundesland Berlin löst sich auf und wird Teil von Brandenburg.
6. Der Freistaat Bayern verhilft gebürtigen Landeskindern zu einem eigenen bayrischen Staatsangehörigkeit.
7. Eine Serie von Volksabstimmungen zur Neugliederung des Bundesgebietes erhöht die Zahl der Bundesländer auf 20.
8. Prinz Ernst August wird zum König von Niedersachsen gewählt.
9. Die Bundesländer vereinbaren die Einführung eines Zentralabiturs für ganz Deutschland.
Dass z.B. Behauptung Nr. 1 nicht durchsetzbar ist, ist mir natürlich auch klar, aber wo ist dies gesetzlich verankert?
Ob die Behauptungen richtig oder falsch sind, meine ich bereits richtig gelöst zu haben:
Richtig: 5, 7, 9
Falsch: 1, 2, 3, 4, 6, 8
Vielen Dank für jede Hilfe!!
Tobias Jessen