Lob für einige

An alle die klug oder weniger klug aber sachlich in diesem Board diskutieren.
Schlaft Ihr nachts ruhig??
Ihr werft Themen von Bedeutung auf. Ihr diskutiert sie und findet mitunter klasse Lösungen. Danach beendet Ihr eure geistige Arbeit und ENDE.
Ist das die neue (alte) Zufriedenheit des Deutschen?? Dann schäme ich mich. Und diese Scham treibt mir den Zorn hoch.
Hier gibt es mitunter so viele geile Vorschläge die man den Fuzzis da oben mal zeigen sollte. Aber leider verpuffen diese hier nach einigen Tagen ins Nirvana (oder in Datenbanken des BND). Sollte man sachliche und brauchbare Vorschläge nicht sammeln und einem Abgeordneten übergeben oder anderweitig sinnvoll an den Mann bringen??
Vieleicht solltet WIR mal nicht darüber diskutieren was wir NICHT oder nicht mehr haben und was man uns wegnehmen will, sondern was wir für eine Macht sind und wie wir es ändern können. Auch wenn mir als einzelner zu dieser Sache jetzt nichts auf Anhieb einfällt, hier sind viele. Auch viele Lösungen. Nur sachlich und brauchbar sollte es sein.
Michael Kühne

Hallo Michael,

woher nimmst Du die Gewissheit, dass hier niemand auch noch mehr tut, als „nur“ in diesem Board geistig tätig zu werden?

Jana

Hallo Matthias,

guter Gedanke, mal alle zusammenzuscheissen - mach ich ja auch ständig „g“.
In Leipzig kannst du Montags wieder ab 17.30 demonstrieren gehen. Vielleicht bringt das mehr.
Aber im Ernst: solange hier im Land nicht wenigstens der Großteil begriffen hat, wo das Übel liegt, kann sich auch nicht viel ändern.
Zu meinem Vorschlag, die freie Marktwirtschaft zu entsorgen und durch eine soziale mit Volkswirtschaftdsplan und Zahlungsausgleich zu ersetzen hat noch niemand etwas gesagt. Dabei wäre das die nach meiner buisherigen Erkenntnis einzig vernünftige Lösung, um die Sozialsysteme wieder vom Kopf auf duie Beine zu stellen. Zumindest im Anfang. Des weiteren kann das komplette Rechtssystem im Papierkorb verschwinden und durch ein einfacheres und modernertes System aus Rechten und Pflichten ersetzt werden. Ebenso das komplette Steuerrecht.
Bin ja mal gespannt, ob da einer noch nen besseren Vorschlag bringt.

Gruß
Frank

Hallo Jana
Eigentlich nur Intuitiv.
Mike

Diese auch bei mir vorhandene Intuition wird durch meinen Versuch genau diese Frage mal zu evaluieren genährt.

; )

Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

jetzt habe ich gerade wieder eine Stunde meines Lebens verschwendet, nur um dann alles wieder zu löschen. : )

Ich kann nur hoffen, daß der unbedarfte Leser aus dem den Umstand, daß die meisten nur Dein Kommunikationsverhalten fürchten nicht schließt, daß Deine Kommentare hier befürwortend und unkommentiert goutiert werden.

grummel ; )

Gruß

Richard

Hallo Frank
Ich habe Deine „Thesen“ vom 03.11. gelesen. (Als Du mit Raimund online warst) Es tut mit Leid, aber ich bin mit Raimund einer Meinung; wichtig ist nicht die Politik die man ändern sollte, sondern das Denken der Verantwortlichen. Ich hatte schon mal einen Vorschlag, der von niemanden beachtet, ja noch nicht mal kritisiert wurde.
Jeder wird derzeit nach Leistung bezahlt. Und ich bin der Meinung auch die Leistung eines Politikers ist messbar. Bruttoinlandprodukt, Arbeitslosigkeit, Staatsverschuldung etc. sind da einige Kriterien. Nun geben wir doch mal dem Politiker ein NORMALES Grundgehalt. Und jetzt +/- seine Leistung. Wenn er Scheiße baut gibts weniger Geld. Noch mehr Scheiße - Kündigung. Ist er gut - Lohnerhöhung oder Bonus.
Ich bin immer noch der Meinung, das ein Regierungsbeamter, gleich welche Stellung er hat, dem Volk - also auch mir gegenüber Verpflichtungen hat. Immerhin Leben die ja auch von meinem Geld. Und das habe ich mir teuer ERARBEITET.

Ja tut mir ja Leid, aber ich muß das Geld für meine Familie noch mit den Händen erarbeiten.
Michael Kühne

Zu meinem Vorschlag, die freie Marktwirtschaft zu entsorgen
und durch eine soziale mit Volkswirtschaftdsplan und
Zahlungsausgleich zu ersetzen hat noch niemand etwas gesagt.

Doch, ich und zwar mehrfach. Aber ich wiederhole es gern noch einmal: Es ist Unfug!

Grüße
Christian

zu pauschal

Zu meinem Vorschlag, die freie Marktwirtschaft zu entsorgen
und durch eine soziale mit Volkswirtschaftdsplan und
Zahlungsausgleich zu ersetzen hat noch niemand etwas gesagt.

Doch, ich und zwar mehrfach. Aber ich wiederhole es gern noch
einmal: Es ist Unfug!

Hallo Christian,

es wäre, denke ich, der Sache mit Sicherheit dienlicher, wenn du dein Pauschalurteil begründen könntest. Ich finde den Punkt nicht, an dem es Unfug sein soll.
Nur, weil dann nicht mehr planlos herumgewurschtelt wird?

Gruß
Frank

Literaturempfehlung

es wäre, denke ich, der Sache mit Sicherheit dienlicher, wenn
du dein Pauschalurteil begründen könntest. Ich finde den Punkt
nicht, an dem es Unfug sein soll.
Nur, weil dann nicht mehr planlos herumgewurschtelt wird?

Unter der Funktion „Meine Artikel“ kannst Du Deine alten Artikel aufrufen. Unter diesen wird sich der ein oder andere finden, in dem diese Theorie abgehandelt werden auf den ich geantwortet habe. Dort sind differenziertere Antworten zu finden.

Mich ständig zu wiederholen sehe ich nicht wirklich ein.

Gruß
Christian

ich schaue gerade die Bundestagasdebatte bei n-tv.de (http://www.n-tv.de/700856.html)
Einerseits Clement, der seine Konzepte logisch begründet, andererseits Merz, der das ganze logisch begründet widerlegt. Eine Seitwärtsbewegung in der Politik, wie ich sie seit 12 Jahren miterlebe.
Es ist sicherlich zu befürworten Politiker nach Leistung zu bezahlen - nur an was willst du es messen und was soll das an der derzeitigen Politik ändern? Ist dadurch deine Rente gesichert?
Das Grundproblem liegt nunmal in diesem einseitigen Wirtschaftssystem, mit welchem die demographischen Probleme entstanden sind.

Gruß
Frank

Sicher, Du hast Recht
aber…
Ist es nicht so, das die Innen-Politik dieses Staates umso schlechter wird je mehr Freiheiten sich die Politiker herausnehmen??
Nein, meine Rente wäre bestimmt nicht gesichert durch meinen Vorschlag. Zumindest nicht kurzfristig. Langfristig ist es aber so, das Politiker angemessene Politik machen sollen und nicht die Interessen der Konzerne vertreten deren Aufsitsratsmitglied Sie sind. EINE Arbeitsstelle. Und die ordentlich und Leistungsbezogen.
Nicht wie in manchen Bundestagsdebatten, wo eine Handvoll das Wohl und Wehe der Nation bestimmt und andere leiber erst mal Urlaub machen.
Michael Kühne

Je absurder eine Überzeugung, desto wehementer wird sie
vertreten. Es ist so ärgerlich enervierend, daß die Verantwortlichkeit einen dazu zwingt, extremistische menschenverachtende Überzeugungsversuche zu neutralisieren. Daher halte ich es für eine sehr gute Idee in Zukunft einfach auf Deine bisherigen Erklärungen zur Absurdität von Volksplanwirtschaft zu verweisen.

ein Sternchen !

Gruß

Richard

aber…
Ist es nicht so, das die Innen-Politik dieses Staates umso
schlechter wird je mehr Freiheiten sich die Politiker
herausnehmen??
Nein, meine Rente wäre bestimmt nicht gesichert durch meinen
Vorschlag. Zumindest nicht kurzfristig. Langfristig ist es
aber so, das Politiker angemessene Politik machen sollen und
nicht die Interessen der Konzerne vertreten deren
Aufsitsratsmitglied Sie sind. EINE Arbeitsstelle. Und die
ordentlich und Leistungsbezogen.
Nicht wie in manchen Bundestagsdebatten, wo eine Handvoll das
Wohl und Wehe der Nation bestimmt und andere leiber erst mal
Urlaub machen.

Hallo Michael,

das ist es eigentlich, was ich die ganze Zeit erzähle und worauf ich hinaus will: Das ganze folks MUSS sich langsam mal etwas politisch stärker bilden, damit eine vernünftige Basisdemokratie möglich wird und das Verständnis für Entscheidungen gegeben ist. Viele Dinge kann man im Parlament nicht regeln und selbst regional geht viel zu viel daneben und an Volkes Interessen weit vorbei.
Am allermeisten stört mich, daß diese Probleme nicht neu sind, sondern schon vor über 150 Jahren analysiert wurden und noch exakt genauso aktuell sind wie heute. Bezeichnenderweise hatte z.B. Wolfgang Dreyer hier mal seine Gedanken dargestellt, dem ich frecherweise einen Text von Marx hinterhergeschoben habe, mit dem Titel „finde sieben Unterschiede“. :smile: Es war 150 Jahre Zeit dazwischen, der Inhalt war annähernd deckungsgleich.
Ich verstehe sogar Christian, der das aus seiner Sicht immerwieder als Unfug bezeixchnen muß, was ich als Vorschlag mache, weil es das dialektische Gegenteil dessen ist, was momentan passiert. Ich kann mit Geld nicht anhand der Zeitachse rechnen, das ist Quatsch. Ich muß die gegewärtige Situation analysieren und die Entwicklung dessen betrachten. Dann kann man Trends und Tendenzen erkennen. c ist konstant, nicht t. Mehr hier:
http://www.mlwerke.de/me/me20/me20_305.htm und hier:
http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_000.htm

Leider gibt es immernoch viel zu viele in den alten UND neuen Ländern, die darin nur rote Propaganda sehen, weil sie die Inhalte nicht begreifen. Das ist aber vollkommener Quatsch.

Wir haben ein in sich geschlossenes WährungsSYSTEM, dem ein offenes Wirtschaften gegenübersteht, bei dem jeder macht, was er will. Das muß ganz einfach in die Hose gehen. Das ist so intelligent, wie sich eine offene Wanne als Tank auf den Kofferraum zu binden und sich zu wundern, warum Auto so viel frißt :smile:

Gruß
Frank

Klarifizierung

Ich verstehe sogar Christian, der das aus seiner Sicht
immerwieder als Unfug bezeixchnen muß, was ich als Vorschlag
mache, weil es das dialektische Gegenteil dessen ist, was
momentan passiert.

Ich muß gar nichts, ich mache das aus freiem Willen. Und wenn Du die Gegenargumente auch gelesen und neutral bewertet hättest, dann würdest Du zumindest woran ein solches System scheitert, nämlich schlicht und ergreifend an der Praxis, die leider die meisten tollen Gedankenkonstrukte wieder einholt.

Übrigens: Ich sage nicht, daß das derzeitige System oder dessen Ausübung perfekt ist. Ich sage nur, daß Planwirtschaft gleich jeder Art und der Verzicht auf Zinsen Unfug ist. Ein Unfug zwar, der nicht totzukriegen ist, aber dennoch Unfug.

Gruß
Christian

Statement

Hallo Frank,

jetzt habe ich gerade wieder eine Stunde meines Lebens
verschwendet, nur um dann alles wieder zu löschen. : )

Ich kann nur hoffen, daß der unbedarfte Leser aus dem den
Umstand, daß die meisten nur Dein Kommunikationsverhalten
fürchten nicht schließt, daß Deine Kommentare hier
befürwortend und unkommentiert goutiert werden.

Hallo richard,

wollen wir das mal nicht hoffen. Ich bitte alle anwesenden, auch wenn mal scharf geschossen wird, das mit nem schmunzeln im Hinterkopf zu betrachten. Deshalb muß das ja nicht in Streit ausarten.
Hierzulande gibt es nunmal ernsthafte Probleme, bei denen ich den Platz für Tabus nicht mehr sehe.
Mein Ziel ist es eigentlich immer, zum nachdenken und diskutieren anzuregen. Mich ärgert an dieser Stelle nur vielfache Falschinformiertheit oder geistige Starre.

Gruß
Frank

Richtighinstellung
Hallo Chruistian,

als erstes darfst du es dir auf die stolz geschwellte Brust tätowieren (freiwillig! :smile:, daß genau DU es warst, der mich zu der Einsicht bewegt hat, daß mein Vorschlag vernünftig ist (bitte dabei nicht Hegels Definition von „Vernunft“ verwenden).
Du hast mir empirisch nachgewiesen, daß es am Zins nicht liegen kann. Ist auch vollkommen korrekt.

Ich muß gar nichts, ich mache das aus freiem Willen. Und wenn
Du die Gegenargumente auch gelesen und neutral bewertet
hättest, dann würdest Du zumindest woran ein solches System
scheitert, nämlich schlicht und ergreifend an der Praxis, die
leider die meisten tollen Gedankenkonstrukte wieder einholt.

Muß: wer akzeptiert, daß die Welt kausal ist, denkt vernünftig, sprich logisch. wenn der kausale Zusammenhang lautet: Katze kochen —> Katze tot, dann ist dies weltweit und stets so, es sei denn, es besteht die Möglichkeit, Ausnahmen zu definieren (Schrödinger)
Wenn ich also vom MÜSSEN rede, dann davon, daß der Umstand logisch determiniert ist - also freiwillig!

Übrigens: Ich sage nicht, daß das derzeitige System oder
dessen Ausübung perfekt ist. Ich sage nur, daß Planwirtschaft
gleich jeder Art und der Verzicht auf Zinsen Unfug ist.

Sag das bitte deinen Kunden, daß du zukünftig solcherlei Unfug wie einen GeschäftsPLAN nicht mehr sehenm möchtest. In den Unternehmen sollen zukünftig alle machen, wozu sie lustig sind. Dann müßten sie nach deiner Logik wunderbar finanzierbar sein.

Ein

Unfug zwar, der nicht totzukriegen ist, aber dennoch Unfug.

Scheiß Unfug, was? :smile: lol

Gruß
Frank

Zurechtrückung

Übrigens: Ich sage nicht, daß das derzeitige System oder
dessen Ausübung perfekt ist. Ich sage nur, daß Planwirtschaft
gleich jeder Art und der Verzicht auf Zinsen Unfug ist.

Sag das bitte deinen Kunden, daß du zukünftig solcherlei Unfug
wie einen GeschäftsPLAN nicht mehr sehenm möchtest. In den
Unternehmen sollen zukünftig alle machen, wozu sie lustig
sind. Dann müßten sie nach deiner Logik wunderbar finanzierbar
sein.

Zwischen Planung und Planwirtschaft ist ein Unterschied. Ein Unterschied ist, daß Unternehmen in Einheiten planen, die überschaubar und strukturierbar sind. Ein weiterer entscheidender Unterschied ist, daß da nicht auf die letzte Schraube und den letzten Tropfen Öl geplant wird.

Will sagen: Wenn eine Schraube mehr gebraucht als geplant ist, wird die gekauft und dann verwendet. Dadurch freut sich der Schraubenhersteller über eine Planabweichung nach oben und der Käufer verzeichnet eine Abweichung beim Materialbedarf. Beide konnten aber flexibel reagieren. Der eine kauft und der andere produziert ohne lange Diskussionen eine Schraube mehr.

Des weiteren: Wenn sich unterjährig herausstellt, daß sich Sofas mit grünem Bezug nicht verkaufen, stellt man halt auf rote um. Und in einer Marktwirtschaft wird man zu entsprechenden Preisen auch aus dem alten Vertrag über grüne Bezugstoffe herauskommen und einen neuen für grüne abschließen können. Dies versuche man mal in einer Planwirtschaft bzw. einer zentral geplanten Wirtschaft.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich bewundere Deine Geduld…:smile:

Des weiteren: Wenn sich unterjährig herausstellt, daß sich
Sofas mit grünem Bezug nicht verkaufen, stellt man halt auf
rote um. Und in einer Marktwirtschaft wird man zu
entsprechenden Preisen auch aus dem alten Vertrag über grüne
Bezugstoffe herauskommen und einen neuen für grüne abschließen
können. Dies versuche man mal in einer Planwirtschaft bzw.
einer zentral geplanten Wirtschaft.

Vor allem: Wer jemals einen (nahezu zentral gesteuerten) Konzern von innen kennengelernt hat, der weiss, wie effizient solche Systeme sind. Wie sagten wir bei einem grossen Automobilhersteller im Südwestdeutschen: Es dauert unendlich lange, bis er sich bewegt, aber wenn, dann sollte man aus dem Weg gehen, dann durchschlägt er jede Mauer…

Und da soll eine zentral geplanten Wirtschaft effizienter sein? *ggg*

Grüße
Jürgen

korrekt

Hallo Christian,

ich bewundere Deine Geduld…:smile:

Des weiteren: Wenn sich unterjährig herausstellt, daß sich
Sofas mit grünem Bezug nicht verkaufen, stellt man halt auf
rote um. Und in einer Marktwirtschaft wird man zu
entsprechenden Preisen auch aus dem alten Vertrag über grüne
Bezugstoffe herauskommen und einen neuen für grüne abschließen
können. Dies versuche man mal in einer Planwirtschaft bzw.
einer zentral geplanten Wirtschaft.

Die Mutter meiner Tochter hatte mal zwei Stühle nur dem Umstand verdankend erworben, daß sie grün waren. Sitzen war darauf annähernd möglich.
Aber es war halt ne Frau…
Das nur so nebenbei.

Vor allem: Wer jemals einen (nahezu zentral gesteuerten)
Konzern von innen kennengelernt hat, der weiss, wie effizient
solche Systeme sind. Wie sagten wir bei einem grossen
Automobilhersteller im Südwestdeutschen: Es dauert unendlich
lange, bis er sich bewegt, aber wenn, dann sollte man aus dem
Weg gehen, dann durchschlägt er jede Mauer…

Siehe als allerbestes zurtreffendes Beispiel DDR. War auch wie ein Riesenkonzern und hat die Mauer durchbrochen. Hast also vollkommen Recht.

Und da soll eine zentral geplanten Wirtschaft effizienter
sein? *ggg*

Na garnix natürlich! Ich hatte nirgends etwas von einer zentralistischen Planwirtschaft geschrieben! Meine Rede war von einem Volkswirtschaftsplan als Summe aller einzelnen Geschäftspläne. Somit dezentralisiert. Den braucht man aber, wenn man einen nationalen Zahlungsausgleich vernünftig nach dem Leistungsprinzip gestalten will.
Vorteile: Leistungsprinzip und Marktwirtschaft bleiben erhalten, auf der anderen Seite werden wichtige Dienstleistungen wieder finanzierbar und man kann das demographische (soziale) Problem aus der Welt schaffen.
Was soll an meinen Gedanken unsinnig sein???

fragt:
Frank