Guten Morgen, Ralf!
Um mich nicht zu wiederholen, empfehle ich die Lektüre der letzten beiden Absätze: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Man kann sich an verschiedenen Stellen in D Gemeinden ansehen, die schon lange Sozialhilfe an Arbeitsfähige mit einem Arbeitsangebot verknüpfen. Daß diese Gemeinden wie geleckt aussehen und einen gesunden Haushalt vorweisen können, liegt u. a. daran, daß nicht alljährlich Millionenbeträge einfach nur weg sind, sondern eine sinnvolle Gegenleistung erbracht wird.
Bisher habe ich noch nicht begriffen - bitte erkläre es mir - weshalb es für die Gemeinschaft gut (=sozial) sein soll, Menschen fürs Nichtstun zu bezahlen. Außerdem habe ich nicht begriffen, weshalb Arbeit für die Allgemeinheit zur Verarmung derselben führt. Ferner habe ich noch nicht begriffen, weshalb Menschen für möglichst viel staatlichen Verwaltungsaufwand auf die Straße gehen. Das tun die Leute nämlich, die für die Beibehaltung der parallelen Unterstützungssysteme Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe demonstrieren.
Gruß
Wolfgang
Guten Morgen Wolfgang,
Man kann sich an verschiedenen Stellen in D Gemeinden ansehen,
die schon lange Sozialhilfe an Arbeitsfähige mit einem
Arbeitsangebot verknüpfen. Daß diese Gemeinden wie geleckt
aussehen und einen gesunden Haushalt vorweisen können, liegt
u. a. daran, daß nicht alljährlich Millionenbeträge einfach
nur weg sind, sondern eine sinnvolle Gegenleistung erbracht
wird.
Ach? DESHALB haben die einen gesunden Haushalt? Weil sie anstatt jemanden (diesen!) einzustellen oder dem örtlichen Kleingwewerbe zu Aufträgen zu verhelfen lieber Lohndumping betreiben? Etwas anders ist der Arbeitszwang eines SoHi-empfängers nicht.
Wo ist da die Logik?
Bisher habe ich noch nicht begriffen - bitte erkläre es mir -
weshalb es für die Gemeinschaft gut (=sozial) sein soll,
Menschen fürs Nichtstun zu bezahlen.
Frage doch endlich mal andersherum: wieso gibt die Gesellschaft ihnen dann keine vernünftig bezahlten Jobs? Mit 5 Euro in der Tasche kannst du nunmal vergessen, aus dir mit eigener Kraft etwas zu machen - wir haben schliesslich Kapital ismus.
Außerdem habe ich nicht
begriffen, weshalb Arbeit für die Allgemeinheit zur Verarmung
derselben führt.
Weil durch Lohndumping die Einnahmen sinken und die Umverteilungsmaschine auf Hochtouren läuft. Nennt man Ausbeutung.
Ferner habe ich noch nicht begriffen, weshalb
Menschen für möglichst viel staatlichen Verwaltungsaufwand auf
die Straße gehen. Das tun die Leute nämlich, die für die
Beibehaltung der parallelen Unterstützungssysteme Sozialhilfe
und Arbeitslosenhilfe demonstrieren.
Ich allerdings auch nicht. Warum machen die keine Revolution, wenn denen was nicht passt? „gg“
Warum wollen die diese Elendsverwaltung behalten? Mehr ist ja der Sozialstaat nicht. Ziemlich kurz gedacht.
Schröder steht auch mit dem Rücken an der Wand. Wenn er seiner Industrie nicht Milliardenbonbons beschert, ist er weg vom Fenster. Dann machts die CDU - aber dann richtig.
Gruß
Frank
Ach? DESHALB haben die einen gesunden Haushalt? Weil sie
anstatt jemanden (diesen!) einzustellen oder dem örtlichen
Kleingwewerbe zu Aufträgen zu verhelfen lieber Lohndumping
betreiben? Etwas anders ist der Arbeitszwang eines
SoHi-empfängers nicht.
Wo ist da die Logik?
Es geht um Arbeiten, die - würden sie vom lokalen Kleingewerbe durchgeführt - einfach nicht zu bezahlen wären. Warum sollte hier eine Kommune das Geld doppelt ausgeben (Aufträge an Gewerbe UND SoHi), wenn es auch in einem geht?
Frage doch endlich mal andersherum: wieso gibt die
Gesellschaft ihnen dann keine vernünftig bezahlten Jobs? Mit 5
Euro in der Tasche kannst du nunmal vergessen, aus dir mit
eigener Kraft etwas zu machen - wir haben schliesslich
Kapital ismus.
Es geht um wesentlich mehr als 5€.
Wie soll „die Gesellschaft“ für Jobs sorgen und wovon soll sie die bezahlen. Jobs sucht und findet man, sie werden einem nicht „von der Gesellschaft“ ausgegeben.
Weil durch Lohndumping die Einnahmen sinken und die
Umverteilungsmaschine auf Hochtouren läuft. Nennt man
Ausbeutung.
Was ist darfan Lohndumping? Erstens geht es um Jobs, die es sonst überhaupt nicht gäbe, zweitens bekommen die Leute ja duchaus eine Summe, mit der sich leben lässt.
Ich allerdings auch nicht. Warum machen die keine Revolution,
wenn denen was nicht passt? „gg“
Warum wollen die diese Elendsverwaltung behalten? Mehr ist ja
der Sozialstaat nicht.
Bitte sieh Dir mal richtiges Elend an…
LG
Stuffi
Ach? DESHALB haben die einen gesunden Haushalt? Weil sie
anstatt jemanden (diesen!) einzustellen oder dem örtlichen
Kleingwewerbe zu Aufträgen zu verhelfen lieber Lohndumping
betreiben? Etwas anders ist der Arbeitszwang eines
SoHi-empfängers nicht.
Wo ist da die Logik?
Es geht um Arbeiten, die - würden sie vom lokalen Kleingewerbe
durchgeführt - einfach nicht zu bezahlen wären. Warum sollte
hier eine Kommune das Geld doppelt ausgeben (Aufträge an
Gewerbe UND SoHi), wenn es auch in einem geht?
Weil diese legale Version von Schwarzarbeit „günstiger“ ist für die Stadt? Warum wird der dann nicht ordentlich beschäftigt und bezahlt? Und wenn es nur tageweise ist? Es ist nunmal nix anderes als Lohndumping.
Es geht um wesentlich mehr als 5€.
Wie soll „die Gesellschaft“ für Jobs sorgen und wovon soll sie
die bezahlen. Jobs sucht und findet man, sie werden einem
nicht „von der Gesellschaft“ ausgegeben.
Wer hat denn in den ganzen Jahren die fetten Gewinne gemacht? Wo ist die Kohle hin, wo wird sie investiert?
Dass viele SoHi-empfänger ausgegrenzt sind, ist ja wohl schlecht deren Schuld. Dieses ganze Staats- und Rechtssystem ist von denen nicht gemacht und ein natürliches ist es allemal nicht.
Was ist darfan Lohndumping? Erstens geht es um Jobs, die es
sonst überhaupt nicht gäbe, zweitens bekommen die Leute ja
duchaus eine Summe, mit der sich leben lässt.
Genau das ist Lohndumping. Wieso gäbe es diese Jobs sonst nicht? Wie kann es sein, dass Arbeit unbezahlbar wird? Wozu machen wir dann überhaupt Wirtschaft?
Dass es sich davon leben lässt, kannst du getrost vergessen. Ich mache dir gern eine Rechnung von einem Bekannten auf, der derzeit 520 € Alhi bekommt zzgl. 54 Euro Mitzuschuß bei 290 Euro Warmmiete für eine 42qm Wohnung. Dem bleiben satte 100 Euro abzüglich der Fixkosten zum leben.
Ich allerdings auch nicht. Warum machen die keine Revolution,
wenn denen was nicht passt? „gg“
Warum wollen die diese Elendsverwaltung behalten? Mehr ist ja
der Sozialstaat nicht.
Bitte sieh Dir mal richtiges Elend an…
Was ist „richtiges“ Elend? Mal darüber nachdenken: http://www.saon.de/themen/ansichten/maedchen/maedche…
Gruß
Frank
Dass es sich davon leben lässt, kannst du getrost vergessen.
Ich mache dir gern eine Rechnung von einem Bekannten auf, der
derzeit 520 € Alhi bekommt zzgl. 54 Euro Mitzuschuß bei 290
Euro Warmmiete für eine 42qm Wohnung. Dem bleiben satte 100
Euro abzüglich der Fixkosten zum leben.
Und durch das ungerechte Hartz IV, das nur die Ärmsten trifft, werden es dann 331 / 345 EUR statt 100 sein.
Was sind eigentlich die Fixkosten neben der Miete iHv 130 EUR im Monat?
Frage doch endlich mal andersherum: wieso gibt die
Gesellschaft ihnen dann keine vernünftig bezahlten Jobs? Mit 5
Euro in der Tasche kannst du nunmal vergessen, aus dir mit
eigener Kraft etwas zu machen - wir haben schliesslich
Kapital ismus.
Es steht Dir frei, Dich um angemessene Ausbildung zu bemühen um einen solchen Arbeitsplatz im Bundesgebiet zu erringen.
Hallo Wolfgang,
das ist aber genau das System, das der Arbeitsdient des Dritten Reiches hatte: weg mit den Arbeitslosen von der Straße, produktive Arbeit für die Allgemeinheit.
Und das ist z.Zt. immer noch politisch inkorrekt.
Grüße
Raimund
Hallo Frank,
in der Theorie hättest Du Recht…
Nur sieht die Praxis anders aus: diese Verschönerungsarbeiten werden bei Geldmangel nicht ausgeführt. Ergo verdient das Kleingewerbe hier nichts.
Es hat durch den Einsatz solcher Hilfskräfte keinen Schaden.
Das Gegenteil ist der Fall: jetzt ist wieder Geld frei für wichtige (und qualifizierte) Arbeiten: nötige Dachsanierungen, Straßenausbesserungen, usw.
Wer bekommt in aller Regel solche Aufträge? Das örtliche Handwerk.
Grüße
Raimund
Was sind eigentlich die Fixkosten neben der Miete iHv 130 EUR
im Monat?
Lebst du noch bei Mutti oder wieso weisst du das nicht?
Es steht mir auch frei, mich gegen Lohnsklaverei auszusprechen - wo wir bei den Jobs wären, die völlig unterbezahlt sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was sind eigentlich die Fixkosten neben der Miete iHv 130 EUR
im Monat?
Lebst du noch bei Mutti oder wieso weisst du das nicht?
Kannst oder willst Du die Frage nicht beantworten?
Abgesehen davon weiß niemand, was in diesem konkreten Fall ‚fix‘ ist, also als unentbehrlich angesehen wird. Das ist von Person zu Person numal unterschiedlich.
Es steht mir auch frei, mich gegen Lohnsklaverei auszusprechen
- wo wir bei den Jobs wären, die völlig unterbezahlt sind.
Die _Deiner_Meinung_ nach unterbezahlt sind. Ob sie das auch objektiv sind, ist eine andere Frage.
Wenn Du keinen gering bezahlten Job willst, brauchst Du eine hinreichende Ausbildung. Geringe berufliche Qualifikation und hohes Einkommen schließen sich in der Regel genauso aus wie hohe berufliche Qualifikation und niedriges Einkommen.
Du wirst sehr wenige Herzchirurgen mit einem Monatseinkommen von 1.000 EUR finden und genausowenige ungelernte Erntehelfer mit 10.000 EUR.
Letztlich ist es Deine Sache, zu welcher dieser beiden Gruppen (bzw. eine beliebigen Gruppe dazwischen) Du gehören willst. Aber mach bitte nicht die Gesellschaft verantwortlich, wenn Dir die Auswirkungen Deiner Wahl nicht gefallen.
Strom, Telefon, GEZ, Örtliche Müllabgabe (Jahresgebühr), …
Halt das nötigste, was einem teils von aussen auferlegt wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank,
in der Theorie hättest Du Recht…
Nur sieht die Praxis anders aus: diese Verschönerungsarbeiten
werden bei Geldmangel nicht ausgeführt. Ergo verdient das
Kleingewerbe hier nichts.
Es hat durch den Einsatz solcher Hilfskräfte keinen Schaden.
Das Gegenteil ist der Fall: jetzt ist wieder Geld frei für
wichtige (und qualifizierte) Arbeiten: nötige Dachsanierungen,
Straßenausbesserungen, usw.
Wer bekommt in aller Regel solche Aufträge? Das örtliche
Handwerk.
Also wird das unbezahlbare doch mit legaler Schwarzarbeit gemacht? Wieso isses nicht bezahlbar? Wieso jammern in diesem Land fast ALLE rum, dass sie zuwenig haben (Bund, Kommunen, VW, Bayer und AN z.B.)?
Das müssen doch alles ökonomische Obertrottel sein, wenn sie jahrzehntelang Gewinne machen und dann keine Kohle mehr haben?
Nein, Raimund. Hier wird versucht, auf Kosten der einkommensbehinderten das nicht funktionierende System aufrecht zu erhalten. Entweder SoHi oder ordentlich bezahlte Arbeit, keinen Job zu Dumpingpreisen!
Gruß
Frank
520 € Alhi zzgl. 54 Euro Mitzuschuß bei 290 Euro Warmmiete
Dem bleiben satte 100 Euro abzüglich der Fixkosten zum leben.
Strom, Telefon, GEZ, Örtliche Müllabgabe (Jahresgebühr), …
Halt das nötigste, was einem teils von aussen auferlegt wird.
520 + 54 - 290 - 100 = 184 EUR konkrete Fixkosten
Strom: 15 EUR
(bei mir sind es 26 EUR alle 2 Monate; 1 Personenhaushalt - kleine Wohnung)
Telefon: 20 EUR
analoger Anschluß + paar Gespräche (überwiegens Ortsgespräche); wenn das Geld knapp ist, würde _ich_ das Telefon abmelden und auf ein Prepaid-Handy umsteigen.
GEZ: 15 EUR (IIRC)
Müll: ich denke, es ist eine Warmmiete?
in Summe 50 EUR.
Wenn wir von etwa weiteren 50 EUR für diverse Versicherungen ausgehen (Privat-HV, UV, ggf. Hausrat; Rest in dieser Situation mutmaßlich unnötig oder beitragsfrei zu stellen), wären noch 84 EUR Differenz.
Nun wird jeder unterschiedliche Prioritäten bei seinen Kosten haben - der eine wird Zigaratten als absolut notwendig anehen, der andere einen ISDN+DSL-Anschluß, der dritte will unbedingt seine Kapitallebensversicherung weiter besparen oder was auch immer. Das ist letztlich auch nicht das Problem bzw. sollte gar nicht gewertet werden. Nur muß man sich dann halt bewusst machen, daß man seine Prioritäten in einer bestimmten Art gesetzt hat.
Du wirst sehr wenige Herzchirurgen mit einem Monatseinkommen
von 1.000 EUR finden und genausowenige ungelernte Erntehelfer
mit 10.000 EUR.
Wie qualifiziert sich ein Erntehelfer? Du kannst ruhig davon ausgehen, dass man zum spargelstechen kein Abi braucht und auch keinen Facharbeiterbrief. Es gibt keinen Grund für diese Scheissarbeiten wenig zu bezahlen. Lass doch das Kilo Spargel 40 Euro kosten, wenn es diesen Aufwand macht.
Hallo Frank,
Also wird das unbezahlbare doch mit legaler Schwarzarbeit
gemacht? Wieso isses nicht bezahlbar? Wieso jammern in diesem
Land fast ALLE rum, dass sie zuwenig haben (Bund, Kommunen,
VW, Bayer und AN z.B.)?
Das müssen doch alles ökonomische Obertrottel sein, wenn sie
jahrzehntelang Gewinne machen und dann keine Kohle mehr haben?
Hier merkt man, dass Du aus den jungen Bundesländern bist *g*. Ihr habt massig Gelder für die Kommunen erhalten (und erhaltet sie teilweise immer noch). Die Straßen wurden erneuert, das Telefonnetz gänzlich erneuert, usw. Einher ging das mit Einsparungen in den alten Bundesländern. Hier wurde für den Ausbau des Telefonnetzes nur noch das nötigste ausgegeben. Genauso beim Straßenbau, u. ä.
Dazu kommt, dass die goldenen Zeiten der Steuereinnahmen vorbei sind. Nicht nur der Staat nimmt weniger ein, sondern auch die Kommunen. Doch haben die mindestens die gleichen Aufgaben und Ausgaben wie früher.
Dass nun jemand auf die Idee kommt, dass Langarbeitslose für Arbeiten für die Allgemeinheit herangezogen werden könnten, ist ganz normal. Das wurde schon so seit mehreren tausend Jahren so gemacht.
Nein, Raimund. Hier wird versucht, auf Kosten der
einkommensbehinderten das nicht funktionierende System
aufrecht zu erhalten. Entweder SoHi oder ordentlich bezahlte
Arbeit, keinen Job zu Dumpingpreisen!
Du verwechselst die Arbeiten: es sollen keine Facharbeiterarbeiten damit ausgeführt werden. Es geht um Aufräumarbeiten u. ä.
Auch der vor kurzem hier erwähnte Einsatz zur Kranken- und Altenpflege ist nicht möglich. diese Leute müssen speziell ausgebildet werden. Das ist aber hier fehl am Platz.
Nein, ich komme immer mehr zu der Meinung, dass diese 1 € - Jobs gar nicht so dumm sind.
Das Problem ist nur, dass man einen vor Gicht gebeugten nicht zum Unkrautjäten einsetzt! Also hier keine Willkür anwendet.
grüße
Raimund