Niedr.Erwerbslosenq.s 5Jhrn / Erfolge ROT/GRUEN

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Jun 2000

HI,

DAS ist doch was, soo kommt erfolgreiche Politik ueberzeugend voran:

Niedrigste Erwerbslosenquote
seit fünf Jahren !!!!!

Situation verbessert sich auch in neuen Bundesländern !!!!!

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland hat im Mai mit 3.788.300 den niedrigsten Stand seit fünf Jahren erreicht. Gegenüber April wurden 198.000 Arbeitslose weniger registriert, teilte die Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg mit.

Im Vergleich zum Mai 1999 ging die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung um 209.800 zurück. Die Arbeitslosenquote sank binnen Monatsfrist von 9,8 auf 9,3 Prozent.

„Im Zuge des kräftigen Wachstums der deutschen Wirtschaft hat sich der Arbeitsmarkt weiter gebessert“, sagte der Präsident der Bundesanstalt, Bernhard Jagoda.

Dadurch sei auch die Beschäftigung weiter gestiegen. Vor allem in den alten Ländern schlage die konjunkturelle Besserung spürbar auf den Arbeitsmarkt durch. Auch in den neuen Ländern machten Auftragseingänge und Geschäftserwartungen Hoffnung.

Auf dem Ausbildungsmarkt setze sich die günstige Entwicklung ebenfalls fort. Laut Bundesanstalt sank die Zahl der Erwerbslosen in den alten Bundesländern im Mai um 126.700 auf 2.459.100. Das entspricht einer Quote von 7,5 Prozent.

In den neuen Bundesländern wurden im Mai 1.329.200 Menschen ohne Job gezählt. Das waren 71.300 weniger als im Vormonat, aber immer noch 26.200 mehr als im Mai 1999. Damit liegt die Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland bei 16,9 Prozent.

"Durchschnittszahl unter vier Millionen"

Der September wird nach Ansicht des Präsidenten der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, „der Monat der Wahrheit auf Arbeitsmarkt“. Mit einem Rückgang der Zahl der Arbeitslosen im Mai auf 3.788.300 sei erstmals in diesem Jahr der für das Gesamtjahr prognostizierte Wert erreicht worden, sagte Jagoda.

Für die Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte komme es entscheidend darauf an, ob der Zuwachs an Beschäftigung in den bevölkerungsreichsten Bundesländern auch während der Sommermonate anhalte. Jagoda rechnet damit, dass die Arbeitslosenzahl im Jahresdurchschnitt von 4,1 Millionen auf 3,9 oder sogar 3,88 Millionen zurückgeht.

Quellen: sueddeutsche.de/dpa/AP

Na also:

Jetzt glauben ja wohl auch die ewigen Zweifler, dass ROT /GREUN sehr wohl Wirtschaftspolitik betreiben kann, oder ?

Die Wirtschaft ist im Westen besonders, aber auch nun im Osten erfolgreich.

Noch was zu meckern ?

ciao

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten hilfreich
    Hallo Onkel Tom!

Hallo,

Deine Propaganda aendert sich wohl nie ;-) Niedrigste Erwerbslosenquote
    seit fünf Jahren !!!!!
    Da kann die Regierung bis ans Jahresende in den Urlaub fahren -> die Aloquote sinkt trotzdem (Zitat, nicht woertlich, von Merz)
    Grund: Demographie. etwa 26000 Alo sind diesen Monat allein aus der Statistik gefallen, weil sie aelter als 55 wurden. Und da sind Rentenanwaerter die noch arbeiten nicht mal bruecksichtigt! Situation verbessert sich auch in neuen
    Bundesländern !!!!!
    Die Quote liegt da bei ueber 17% - da kann man bei "Chefsache" (Zitat Schroeder!) wohl mehr erwarten...

Die Zahlen sollten stimmen. Gott-Sei-Dank Jetzt glauben ja wohl auch die ewigen
    Zweifler, dass ROT /GREUN sehr wohl
    Wirtschaftspolitik betreiben kann, oder ?
    Nee - unter CDU haetten wir jetzt wohl weniger als 3 Mio. - leider kann man das ja nicht so vergleichen. Warum? Wegen der geplanten Steuerreform '97 - die die SPD blockiert hat! Die Wirtschaft ist im Westen besonders,
    aber auch nun im Osten erfolgreich.
    Naja... (s.o.) Noch was zu meckern ?
    Wie Du siehst: Eine Menge! Nicht alles, was die SPD macht ist schlecht - aber der "Erfolg" ist nicht ihr zuzuschreiben. Der einzige "Erfolg" der ihr teilweise gebuehrt: Der schwache Euro - und die dadurch anziehende Wirtschaft.

Wenn Schroeder - der ja besser als Kohl sein wollte - bis 2002 nicht weniger als 2 (!!!) Mio Alo hat - dann hat er versagt. Punkt.

Mfg. Frank

PS - Ich bin davon ueberzeugt, dass Du wieder mal nicht antwortest - weil Du sowas nicht lesen willst. Getrue dem Motto das nicht sein kann, was nicht sein darf. Lockerbleiben!

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re: Hallo Onkel Tom!

ich hätte es nicht besser schreiben können
      den an der quote der in arbeit stehenden menschen hat sich nichts geändert.
      gruß
      lukas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re: Hallo Onkel Tom!

moin Da kann die Regierung bis ans Jahresende
      in den Urlaub fahren -> die Aloquote
      sinkt trotzdem (Zitat, nicht woertlich,
      von Merz)
      na klar... Grund: Demographie. etwa 26000 Alo sind
      diesen Monat allein aus der Statistik
      gefallen, weil sie aelter als 55 wurden.
      Und da sind Rentenanwaerter die noch
      arbeiten nicht mal bruecksichtigt!
      das ist wohl wahr. Situation verbessert sich auch in neuen
      Bundesländern !!!!!
      Die Quote liegt da bei ueber 17% - da
      kann man bei "Chefsache" (Zitat
      Schroeder!) wohl mehr erwarten...
      im gesamten osten? Die Zahlen sollten stimmen. Gott-Sei-Dank
      gott sei dank? Jetzt glauben ja wohl auch die ewigen
      Zweifler, dass ROT /GREUN sehr wohl
      Wirtschaftspolitik betreiben kann, oder ?
      Nee - unter CDU haetten wir jetzt wohl
      weniger als 3 Mio. - leider kann man das
      ja nicht so vergleichen. Warum? Wegen der
      geplanten Steuerreform '97 - die die SPD
      blockiert hat!
      hmm... und du glaubst tatsächlich immer noch, dass die politiker in der lage sind, eine wirtschaftliche depression aufzuhalten oder gar umzukehren? Die Wirtschaft ist im Westen besonders,
      Naja... (s.o.)
      doch, das war nicht gelogen. man kann über das wort "erfolgreich" streiten. "im aufschwung" wäre besser. Noch was zu meckern ?
      Wie Du siehst: Eine Menge! Nicht alles,
      was die SPD macht ist schlecht - aber der
      "Erfolg" ist nicht ihr zuzuschreiben. Der
      einzige "Erfolg" der ihr teilweise
      gebuehrt: Der schwache Euro - und die
      dadurch anziehende Wirtschaft.
      neinnein, den euro (ich HASSE diesen namen) verdanken wir doch helmut!
      apropos euro... da sag ich auch noch was zu, aber erst in 1-2 wochen... Wenn Schroeder - der ja besser als Kohl
      sein wollte - bis 2002 nicht weniger als
      2 (!!!) Mio Alo hat - dann hat er
      versagt. Punkt.
      ja. das war ja auch sein eigener massstab. PS - Ich bin davon ueberzeugt, dass Du
      wieder mal nicht antwortest - weil Du
      sowas nicht lesen willst. Getrue dem
      Motto das nicht sein kann, was nicht sein
      darf. Lockerbleiben!
      irgendwie klingt "hans" viel dämlicher als "onkel tom"...

bis dann

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^2: Hallo Onkel Tom!

Hi Lars! na klar...
        Aus dem Grund: Grund: Demographie. etwa 26000 Alo sind
        diesen Monat allein aus der Statistik
        gefallen, weil sie aelter als 55 wurden.
        Und da sind Rentenanwaerter die noch
        arbeiten nicht mal bruecksichtigt!
        Die Zahlen sollten stimmen. Gott-Sei-Dank
        gott sei dank?
        JEDER Arbeitslose weniger ist gut fuer uns! hmm... und du glaubst tatsächlich immer noch, dass die
        politiker in der lage sind, eine wirtschaftliche depression
        aufzuhalten oder gar umzukehren?
        Nur indirekt - indem sie die Rahmenbedingungen schaffen - z.B. durch eine Steuerpolitik! Und dadurch z.B. die Schwarzarbeit senken - weil es sich nicht lohnt die Sozialversicherungssysteme zu betruegen! Die Wirtschaft ist im Westen besonders,
        Naja... (s.o.)
        doch, das war nicht gelogen. man kann über das wort
        "erfolgreich" streiten. "im aufschwung" wäre besser.
        Hmm, meinetwegen! neinnein, den euro (ich HASSE diesen namen) verdanken wir doch
        helmut!
        Ja - seinen Kurs aber der Politik der Europ. Union - also auch Schroeder und Co! apropos euro... da sag ich auch noch was zu, aber erst in 1-2
        wochen...
        *neugierig schau* Wenn Schroeder - der ja besser als Kohl
        sein wollte - bis 2002 nicht weniger als
        2 (!!!) Mio Alo hat - dann hat er
        versagt. Punkt.
        ja. das war ja auch sein eigener massstab.
        Richtig - ich habe Schroeder nur (sinngemaess) zitiert! Denn was soll ich von jemanden meinen, der seine Meinung alle paar Tage/Wochen/Monate aendert? Wie soll DER fuer Verlaesslichkeit stehen? Das ist MEIN Hauptkritikpunkt an Schroeder! irgendwie klingt "hans" viel dämlicher als "onkel tom"...
        Das finde ich nicht!

Mfg. Frank

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^3: Hallo Onkel Tom!

moin Die Zahlen sollten stimmen. Gott-Sei-Dank
          gott sei dank?
          JEDER Arbeitslose weniger ist gut fuer uns!
          ich hab mich nur über das "gottseidank" gewundert. hmm... und du glaubst tatsächlich immer noch, dass die
          politiker in der lage sind, eine wirtschaftliche depression
          aufzuhalten oder gar umzukehren?
          Nur indirekt - indem sie die Rahmenbedingungen schaffen - z.B.
          durch eine Steuerpolitik! Und dadurch z.B. die Schwarzarbeit
          senken - weil es sich nicht lohnt die
          Sozialversicherungssysteme zu betruegen!
          ich denke eher, dass es aufgabe der politiker sein muss, in guten zeiten für schlechte zeiten reserven anzulegen.
          das ist unter kohl nicht geschehen, weswegen es jetzt lange zeit so übel in deutschland ausgesehen hat.
          man kann eine rezession vielleicht mindern, aber umkehren kann man sie nicht, auch nicht durch steuerpolitik. neinnein, den euro (ich HASSE diesen namen) verdanken wir doch
          helmut!
          Ja - seinen Kurs aber der Politik der Europ. Union - also auch
          Schroeder und Co!
          nein. definitiv nicht. apropos euro... da sag ich auch noch was zu, aber erst in 1-2
          wochen...
          *neugierig schau*
          hast du mal die kurse in letzter zeit verfolgt? Richtig - ich habe Schroeder nur (sinngemaess) zitiert! Denn
          was soll ich von jemanden meinen, der seine Meinung alle paar
          Tage/Wochen/Monate aendert? Wie soll DER fuer Verlaesslichkeit
          stehen? Das ist MEIN Hauptkritikpunkt an Schroeder!
          mag sein. immer noch besser als gewisse andere personen, die auch nach 20 jahren nicht in der lage sind, eigene fehler zu erkennen und einzugestehen, sondern stattdessen an ihrer alten meinung festhalten.
          wenn er seine meinugn als flasch erkennt und ändert, ist das für mich eher positiv. irgendwie klingt "hans" viel dämlicher als "onkel tom"...
          Das finde ich nicht!
          ansichtssache...

bis dann

ps: das neue design is scheisse.

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
            Hallo, LARS!

Hi! ich hab mich nur über das "gottseidank" gewundert.
            OK ich denke eher, dass es aufgabe der politiker sein muss, in
            guten zeiten für schlechte zeiten reserven anzulegen.
            das ist unter kohl nicht geschehen, weswegen es jetzt lange
            zeit so übel in deutschland ausgesehen hat.
            man kann eine rezession vielleicht mindern, aber umkehren kann
            man sie nicht, auch nicht durch steuerpolitik.
            Ahem - alle sagen immer dass Kohl so schlecht gewesen ist. Vergerssen aber 2 Dinge:

1. VOR der Wiedervereinigung hat die Steuerreform (Stufenreform) sehr gut gegriffen - uns ging es in D so gut wie noch nie - und das nach langen Jahren der SPD Misswirtschaft!

2. Die Wiedervereinigung hat uns ewig viel Geld gekostet - heute ueber 1000 Milliarden! Der einzige "Fehler" den Kohl gemacht hat, besteht darin, die Einheit unsolide und ungerecht finanziert zu haben. Ich persoenlich bin aber der Meinung, dass er da nicht viel dafuer kann. Aus verschiedenen Gruenden.

Ach ja, ich bin uebrigens nach wie vor FUER die deutsche Einheit - zahlen haetten wir so oder so gemusst - nur sind die Menschen jetzt frei(er). neinnein, den euro (ich HASSE diesen namen) verdanken wir doch
            helmut!
            Ja - seinen Kurs aber der Politik der Europ. Union - also auch
            Schroeder und Co!
            nein. definitiv nicht.
            Naja - wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Bester Beweis FUER meine THESE(!) - der Anstieg des Euro nachdem Lafontaine abgehauen ist! apropos euro... da sag ich auch noch was zu, aber erst in 1-2
            wochen...
            *neugierig schau*
            hast du mal die kurse in letzter zeit verfolgt?
            ja - wenn der Euro wieder auf den Wert klettert, den er eigentlich wirtschaftlich verdient hat, dann sehen Schroeders Zahlen wieder ziemlich mies aus... Richtig - ich habe Schroeder nur (sinngemaess) zitiert! Denn
            was soll ich von jemanden meinen, der seine Meinung alle paar
            Tage/Wochen/Monate aendert? Wie soll DER fuer Verlaesslichkeit
            stehen? Das ist MEIN Hauptkritikpunkt an Schroeder!
            mag sein. immer noch besser als gewisse andere personen, die
            auch nach 20 jahren nicht in der lage sind, eigene fehler zu
            erkennen und einzugestehen, sondern stattdessen an ihrer alten
            meinung festhalten.
            wenn er seine meinugn als flasch erkennt und ändert, ist das
            für mich eher positiv.
            Ja, in allgeinen schon - von einen Politiker erwarte ich vor allem Stabilitaet und nicht heute hueh und morgen hott. ps: das neue design is scheisse.
            OBERSCHEISSE!

Mfg. Frank

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re: Hallo, LARS!

Ahem - alle sagen immer dass Kohl so schlecht gewesen ist.
              Vergerssen aber 2 Dinge:

1. VOR der Wiedervereinigung hat die Steuerreform
              (Stufenreform) sehr gut gegriffen - uns ging es in D so gut
              wie noch nie - und das nach langen Jahren der SPD
              Misswirtschaft!

2. Die Wiedervereinigung hat uns ewig viel Geld gekostet -
              heute ueber 1000 Milliarden! Der einzige "Fehler" den Kohl
              gemacht hat, besteht darin, die Einheit unsolide und ungerecht
              finanziert zu haben. Ich persoenlich bin aber der Meinung,
              dass er da nicht viel dafuer kann. Aus verschiedenen Gruenden.
              Und Du hast vergessen, dass die BRD schon VOR der Wiedervereinigung mit über 200 Milliarden verschuldet war. Kohl hat auf Pump regiert - und später behauptet, das sei alles auf die Wiedervereinigung zurückzuführen.
              Wenn ich mir einen dicken Kredit nehme, dann kann ich auch super leben. Ärgerlich wirds erst später, wenn ich ihn zurückzahlen muss.
              Kohl hat meine Generation im Prinzip betrogen. Ach ja, ich bin uebrigens nach wie vor FUER die deutsche
              Einheit - zahlen haetten wir so oder so gemusst - nur sind die
              Menschen jetzt frei(er).
              ich hab ja auch nix dagegen. Naja - wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Bester Beweis
              FUER meine THESE(!) - der Anstieg des Euro nachdem Lafontaine
              abgehauen ist!
              Ja.
              DAs ist auch ein Beleg für meine These, dass das ein reines Zocker-GEschäft ist, dass sich an Tagesaktuellem Geschehnissen orientiert anstatt an der Realität. apropos euro... da sag ich auch noch was zu, aber erst in 1-2
              wochen...
              *neugierig schau*
              hast du mal die kurse in letzter zeit verfolgt?
              ja - wenn der Euro wieder auf den Wert klettert, den er
              eigentlich wirtschaftlich verdient hat, dann sehen Schroeders
              Zahlen wieder ziemlich mies aus...
              und ist dir auch aufgefallen, dass, als der Euro stieg, er kontinuierlich weiterstieg?
              Er wird noch etwas weiter steigen, und dann steigen die Spekulanten (oder besser: Spieler) wieder aus und der Kurs fällt. mag sein. immer noch besser als gewisse andere personen, die
              auch nach 20 jahren nicht in der lage sind, eigene fehler zu
              erkennen und einzugestehen, sondern stattdessen an ihrer alten
              meinung festhalten.
              wenn er seine meinugn als flasch erkennt und ändert, ist das
              für mich eher positiv.
              Ja, in allgeinen schon - von einen Politiker erwarte ich vor
              allem Stabilitaet und nicht heute hueh und morgen hott.
              und ich erwarte, dass er in der lage ist, seine meinung von heute auf morgen zu ändern, wenn sich die fakten ändern oder er die lage von vornherein falsch analysiert hat.
              stabilität interessiert mich nicht. (ausser in der aussenpolitik, aber darum gehts ja jetzt nicht) ps: das neue design is scheisse.
              OBERSCHEISSE!
              echt ekelhaft! warum nur?

bis dann

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
              Re^2: Hallo, LARS!

Hi! Und Du hast vergessen, dass die BRD schon VOR der
              Wiedervereinigung mit über 200 Milliarden verschuldet war.
              Kohl hat auf Pump regiert - und später behauptet, das sei
              alles auf die Wiedervereinigung zurückzuführen.
              Wenn ich mir einen dicken Kredit nehme, dann kann ich auch
              super leben. Ärgerlich wirds erst später, wenn ich ihn
              zurückzahlen muss.
              Kohl hat meine Generation im Prinzip betrogen.
              Wollen wir uns im Ernst darueber streiten, welche Partei wieviel Schulden gemacht hat? Auf Pump regiert haben naemlich alle. Und: Es gibt ein Leben VOR Kohl... ;-) DAs ist auch ein Beleg für meine These, dass das ein reines
              Zocker-GEschäft ist, dass sich an Tagesaktuellem Geschehnissen
              orientiert anstatt an der Realität.
              Sind alles Zocker? Wie verstaendigen die sich? Deckst Du ne neue Verschwoerung auf?
              Im Ernst: Zocker sind dabei - machen aber mE nicht den groessten Teil aus! und ist dir auch aufgefallen, dass, als der Euro stieg, er
              kontinuierlich weiterstieg?
              Er wird noch etwas weiter steigen, und dann steigen die
              Spekulanten (oder besser: Spieler) wieder aus und der Kurs
              fällt.
              Schaun wir mal! Aber so ganz unrecht hast Du wohl nicht... und ich erwarte, dass er in der lage ist, seine meinung von
              heute auf morgen zu ändern, wenn sich die fakten ändern oder
              er die lage von vornherein falsch analysiert hat.
              stabilität interessiert mich nicht. (ausser in der
              aussenpolitik, aber darum gehts ja jetzt nicht)
              Die Fakten sind gleich geblieben. Les mal im aktuellen Focus nach, wie die Zahlen bei der Rente Bluem - Riester aussehen - da fallen einen die Augen aus dem Kopf!
              Betrogen wirst du uebrigens bei der Rente - heute loehnen und morgen nix kriegen - ein umlagesystem KANN nicht funktionieren ohne Bevoelkerungswachstum.

Mfg. Frank

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
              Re^3: Hallo, LARS!

Wollen wir uns im Ernst darueber streiten, welche Partei
              wieviel Schulden gemacht hat? Auf Pump regiert haben naemlich
              alle. Und: Es gibt ein Leben VOR Kohl... ;-)
              da hast du recht.
              aber letzteres stimmt nicht.
              in den 60ern hatten wir meines wissens sogar einen haushaltsüberschuss.
              die verschuldung unter schmidt betrug ca. 60 milliarden. Sind alles Zocker? Wie verstaendigen die sich? Deckst Du ne
              neue Verschwoerung auf?
              wozu verständigung? die verständigen sich über die tabellen auf ihren bildschirmen. je nach stand und gefühl wird gekauft oder verkauft.
              befindet man sich im abwärtstrend, wird eben verkauft. Im Ernst: Zocker sind dabei - machen aber mE nicht den
              groessten Teil aus!
              über die devisenmärkte fliessen täglich ca. 2 billionen mark.
              und da wird ne menge zockerei bei sein. und ist dir auch aufgefallen, dass, als der Euro stieg, er
              kontinuierlich weiterstieg?
              Er wird noch etwas weiter steigen, und dann steigen die
              Spekulanten (oder besser: Spieler) wieder aus und der Kurs
              fällt.
              Schaun wir mal! Aber so ganz unrecht hast Du wohl nicht...
              danke... und ich erwarte, dass er in der lage ist, seine meinung von
              heute auf morgen zu ändern, wenn sich die fakten ändern oder
              er die lage von vornherein falsch analysiert hat.
              stabilität interessiert mich nicht. (ausser in der
              aussenpolitik, aber darum gehts ja jetzt nicht)
              Die Fakten sind gleich geblieben. Les mal im aktuellen Focus
              nach, wie die Zahlen bei der Rente Bluem - Riester aussehen -
              da fallen einen die Augen aus dem Kopf!
              fokus mag ich nicht. fakten fakten fakten und manchmal auch fiktion... Betrogen wirst du uebrigens bei der Rente - heute loehnen und
              morgen nix kriegen - ein umlagesystem KANN nicht funktionieren
              ohne Bevoelkerungswachstum.
              ich werd sowieso nur betrogen...
              aber bev-wachstum: hier zeigt sich einmal mehr die bizarre logik der union: einwanderung NEIN, umlagesystem JA
              wie soll das gehen?
              ich möchte dir einen vergleich in den USA geben:
              der alterdurchschnitt der hispanics liegt bei 22 (!) jahren, 30% sind unter 15. der durchschnitt aller amerikaner liegt bei 31 jahren.
              d.h. im klartext, dass die hispanische einwanderung die alterspyramide der USA zum guten hin korrgiert.
              ich denke, dass dieses hier mit türken oder auch anderen einwanderen ähnlich aussieht. auch bei den deutsch-russen ist die altersstruktur intakt.
              warum also werden diese leute hier nicht gewollt, wenn doch selbst die UNO sagt, einwadnerung sei nötig, um die vergreisung deutschlands zu verhindern?

bis dann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!