Warum so wenig echauffieren über Abgeord. Einkünft
Von: , Frage gestellt am Di, 18. Jan 2005
Hallo,
ich bin verwundert, wie wenig sich in der aktuellen Diskussion über Abgeordneten Nebeneinkünfte echauffiert wird (und damit meine ich konstruktive, niveauvolle Diskussionen - nicht im Stile des Stammtisches und der Bxxx Zeitung)
Woran liegt das?
1) Alles halb so schlimm
2) Wir sind bereits zu Politik-verdrossen
3) Wir sind alle etwas blind auf dem Auge. Ich tendiere etwas dazu. Für mich beginnt der moralische Verfall bereits bei Essenseinladungen, kleinen Geschenken oder Vetternwirtschaft (kleine Gefälligkeiten) - das ist ja im privaten Bereich okay. Aber jeder der ein Amt bekleidet muss da stoppen - Wie kann er das, wenn die Gesellschaft das aber selber okay findet (ich kenne da ein paar Pharmareferenten... schlimm...)
(nehmt bitte die Details in 3) nicht so ernst - mich interessiert das Thema generell)
So eine Aussage des Herrn Müller (Pension ist kein Gehalt) ist doch die Spitze der Arroganz.
Den Politikern wird es IMHO sehr leicht gemacht in Talkshows, etc. Leicht argumentieren sie am Volk vorbei (mit Schlagworten wie "Wirtschaftkompetenz", "Lobbyisten sind Fachleute die beraten", etc. kann man wohl mächti Eindruck schinden in diesen Tagen)