Altkanzler Kohl 75 Jahre

Er wird allerorts ja hoch gelobt,der Altbundeskanzler Helmut Kohl.Doch wofür?? Schon vergessen sein Meineid in der U-Boot Affäre mit Südafrika,seine plumpen Verhandlungen ua. mit der damaligen Thatcher Regierung,die uns zum größten Netto Einzahler in die EU machten,eine absolut konzeptlose Wiedervereinigung,die ja bekanntlich auf diese Art und Weise weder Ost noch West so recht zufrieden stellen,nicht zu vergessen sein Spezialdeal mit Boris Jelzin über die "Rückführung "100tausender Russlanddeutscher nach Deutschland,das Ergebnis hieraus läßt sich ja täglich in den Medien verfolgen.
Sicher,man kanns ja keinem Recht machen! Aber seinen Platz in der Geschichte Deutschland hat er gefunden,in welchem Sinne auch immer.Bitte Ihre Meinung hierzu.

Es sind wohl so fast 2 Mio
Spätaussiedler.
Ohne sie die Bevölkerungs-
entwicklung strark rückläufig.
Das wäre ein Alarmsignal
gewesen für Investoren.
Es gibt zwar jetz auch viele,
aber das wär der Hammer (gewesen)
und es wär noch schlimmer geworden,
zumindest was die Investionslust von daher
angeht.

Bei den U-Booten ging es wohl
um die Blaupausen. Bauen sollten die
wohl andere. Das war eine Risenhaufen
internationaler Trickserei, in dem Deutschland
nur eine untergeordnete Rolle spielte.

Diskussionen mit Maggie waren für alle
schwierig, sie war wohl Spätviktorianerin,
eine aus dem Krämerladen, die um jeden Penny
fuchste. Ansonsten hatten allen anderen
Staatschefs und Regierungschef einen sehr grossen
Respekt vor Helmuts Einschätzungen und
Entscheidungen und er genoss grosses Vertrauen.

Auch darfst Du die Minol/Elf Geschichte
nicht vergessen.

Tja, Kohl war ein grosser Staatsmann,
deshalb ist er auch so beliebt,
letzensendes, im Ausland und auch hier.
Für den Kanzlerposten war er eine Nummer
zu gross, er hat sich immer nur um Rahmen
bedingungen gekümmert, ob die Rechnung wohl auch
aufgeht kurz bis mittelfristig aber nicht,
gehofft hatte er das schon, und er malte schöne
Zukunftsbilder. Die Arbeitslosen waren ihm
relativ egal, solang sie bezahlbar waren,
er ging davon aus, dass sich die Sache von
selbst regele, wenn seine dann Ideen dann aufgehen.
Kleine Rechtsuneindeutigkeiten im seinem Handeln
spielten eine untergeordnet Rolle, wenn um das Ganze ging.
Da konnte er nicht mehr weiter zu beitragen,
denn er würde ja abgewählt, seine Steuereform wurde dann von
der Folgeregierung abgelehnt, ausgedünnt, und verschoben,
ohne die vorbereitenden Steuererhöhungen rückgängig zu machen.

Für den Bundespräsidenten; naja;
Repräsentative Aufgabebn waren wohl nicht
seine Sache.

Der jetzige Kanzler scheint da viel energischer
im Tagesgeschäft und auch handlungsfähiger,
viel genutzt hat es aber auch nicht.
Kohl warf man Aussitzen vor, Gerhard hat die ruhige Hand,
wo ist der Unterschied, ausser im Wortlaut?
Seit Kohl weg ist, hat das Zukunfstvertrauen der Leute aber eher abgenommen, hätte bei Helmut aber auch passieren können.

Es gab mal ne Fernsehsendung am Kamin 1998,
der Redakteur hatte Helmut und Gerhard eingeladen,
dass sie mal ein bischen plaudern, mehr so privat.
Die Frage war, was die beiden Politiker jeweils als junge
Menschen bewegt hat die Laufbahn der Spitzenpolitikers
einzuschlagen.

Helmut sagze, seine Freundin hätte wenige Kilometer von ihm weg gewohnt, aber die Besatzungszone sei eine andere gewesen.
Bei jedem Besuch sei er/sie durch Grenzgängerschlangen aufgehalten und kontrolliert worden, mit Pass, und durchsuchung, manchmal zurückgewisen.
Von da an wollte er dafür sorgen, das es freie Reise und Güteraustausch gibt. Das habe ihn bewegt.
Und nach so 5 Jahren Kanzler Kohl war das dann auch so, zumindest in der EU und Schengen, nach 8 auch für den benachbarten Osten.
Ich hatte mal ne Fruendin in Holland 1980, und in der Tat, an manchen Wochenenden hab ich bis zu ner Stunde und auch manchmal mehr an der Grenzkontrolle verschwendet.
Also meine Freundin hatte dann immer gefragt warum das so lange dauere, und verdächtigte mich noch schnell ne Bekannte in Deutschland
besucht zu haben. das wor schon unagenehm, und kostete noch mal ne Stunde Diskussion, bis man zum schöne Teil des Wochenendes übergehen konnte. Ich hab das so hingenoommen, heute fährt man da so durch und das furchterregende Grenzkontrollgebäude an der Grenze zu Holland ist ein runtergekommener Getränkemarkt.

Und dann kam Gerhard dran in der Sendung,
er war aber gar nicht gekommen, aber seine Mutter ( Familie mit kleinem Einkomen) war vertretungsweise gekommen, und sagte das klein Gerhard mal gesagt hätte, er würde ein ganz grosser werden wollen, und dann würd er die Mammi mit dem Mercedes zum Spazierengehen abholen.
Hört sich auch gut an.
Es gibt aber Presseartikel, in denen Gerhard’s Verwandte
schildern, dass Gerhard seine Mutter in Thüringen gar nicht mehr/selten besuche.
Man weiss aber nicht ob das so stimmt, ich glaub er hatte auch zwei (Stief). Es sollte aber mittlerweile problemlos möglich sein,
seit dem Mauerfall unter Helmut Kohls Zeit,
das Benzin in Thüringen’s Bergen ist jetz auch gut genug für
Gerhard Westluxuslimousine, bei dem Minolgepansche damals
zur Zeit als Kohl Kanzler wurde, wär u.U ein Motorschaden zu befürchten gewesen.

Er wird allerorts ja hoch gelobt,der Altbundeskanzler Helmut
Kohl.Doch wofür?? Schon vergessen sein Meineid in der U-Boot
Affäre mit Südafrika,

wo ist nachzulesen, dass Kohl wegen Meineids rechtskräftig verurteilt wurde oder dass er einen Meineid abgelegt hat ? Bitte Quelle nennen oder falsche Anschuldigungen unterlassen.

seine plumpen Verhandlungen ua. mit der

damaligen Thatcher Regierung,die uns zum größten Netto
Einzahler in die EU machten,

nach welchen Schlüssel werden die EG-Zuweisungen vorgenommen und was erhält DE im Zuge der Zahlungen wieder retour. Was bleibt netto übrig, also nicht als Netto-Einzahler. Bitte Quelle !

eine absolut konzeptlose

Wiedervereinigung,die ja bekanntlich auf diese Art und Weise
weder Ost noch West so recht zufrieden stellen,

wer hätte es besser gemacht oder - hätte die Mauer stehen bleiben sollen ?

nicht zu

vergessen sein Spezialdeal mit Boris Jelzin über die
"Rückführung "100tausender Russlanddeutscher nach
Deutschland,

vergiss den Spiegel Paule nicht, der die Übersiedlung nicht deutscher Juden aus Russland nach Deutschland mitbeeinflusst hat.

das Ergebnis hieraus läßt sich ja täglich in den

Medien verfolgen.
Sicher,man kanns ja keinem Recht machen!

was hat der Fischer-Erlass mit Kohl zu tun ? Gibt es einen neuen Beweis, dass Kohl Fischer beauftragt hat ? Bitte Quelle.

Aber seinen Platz in

der Geschichte Deutschland hat er gefunden,in welchem Sinne
auch immer.Bitte Ihre Meinung hierzu.

Da Du ja schon vorweggenommen hast, was in Deinem Sinne Kohl geleistet hat, wäre für mich nur interessant, woher die Quellen für Deine Behauptungen stammen. Insbesondere ist der Vorwurfe des Meineides ein wohl erheblicher Vorwurf und wäre, wäre dem nicht so, eine erhebliche Verleumdung. Daher bitte Quelle.

Gruss Günter

vergiss den Spiegel Paule nicht, der die Übersiedlung nicht
deutscher Juden aus Russland nach Deutschland mitbeeinflusst
hat.

das Ergebnis hieraus läßt sich ja täglich in den

Medien verfolgen.
Sicher,man kanns ja keinem Recht machen!

Es ist eigentlich nur gerecht, dass der Staat
dem im Land verbliebene Juden die Synagogen wieder
aufbaut, und die Gemeinde wieder mit Leben füllt,
indem jüdische Russen oder andere Nationalitäte ins Land
einwandern und auch mit ‚Staatshilfe(indirekt)‘
Wohnungen für die bereitgestellt werden.
Ich glaub Helmut hatte da mit angefangen
Bruder Johannes hat besonders stark daran gearbeitet,
Helmut hätte das sicherlich auch weitergeführt.
Mittlerweile sind’s eta 200000-300000.
Ohne sie wäre die Zunaderungsbilanz nicht
Deutscher negativ.

Bei manchen dieser Einwanderer wird aber auch
den Vertretren der jüdischen Gemeinde Angst ung Bange,
genau wie Deutschen bei manchem Deutschstämmigen
Spätaussiedler. Die Zeit wird’s heilen, hoffentlich.

Beide Gruppen zusammen sind dann > 2 Mio,
kein Wunder dass die so etwa 200000 und mehr
Besucher aus Ukraine und GUS zusätzlich
bei sich haben wollten pro Jahr.
Wenn sie hier nichts anstellen,
und wieder zurückkehren, ist da
auch nichts gegen einzuwenden.
Mir ist nicht klar, warum man nun meint,
dass nun die wieder auf 100000 reduzierte absolute
Zahl irgendwie eine staatsdemokratische Leistung ist,
und ich weiss auch nicht wie man die eigentlich
zu erwartende und auch 2000-2003/3 eingetretene
Zahl von 300000 als einen von Fischer
verursachetn Misstand darstellen kann,
den es abzustellen galt. Es galt vielmehr,
weitere Ressourcen bereitzustellen,
für die zusätzlichen Besucher,
die Gesetzlichkeit der Reise zu überprüfen,
und auch hier im Land zu kontrollieren.

Ach und noch eine Synapse:

Helmut Kohl:
Entscheidend ist, was am Ende hinten raus kommt.

Gerhard Schroeder:
Ich mache Benchmarking zu meiner Richtschnur.

Ach und noch eine Synopse:

Helmut Kohl:
Entscheidend ist, was am Ende hinten raus kommt.

Gerhard Schroeder:
Ich mache Benchmarking zu meiner Richtschnur.

Einzahler in die EU machten,eine absolut konzeptlose
Wiedervereinigung,die ja bekanntlich auf diese Art und Weise
weder Ost noch West so recht zufrieden stellen,nicht zu

Wie hättest denn du die Wiedervereinigung gerne? Wirtschaftlich korrekt über Jahre hinausgezogen? Stell dir mal vor, wie die Ostdeutschen reagiert hätten.

Immerhin hat die CDU die Einheit ermöglich, ein Vorgang, der mit dem SED-Kollegen SPD nie machbar gewesen wäre.

Hi!

Einzahler in die EU machten,eine absolut konzeptlose
Wiedervereinigung,die ja bekanntlich auf diese Art und Weise
weder Ost noch West so recht zufrieden stellen,nicht zu

Wie hättest denn du die Wiedervereinigung gerne?
Wirtschaftlich korrekt über Jahre hinausgezogen? Stell dir mal
vor, wie die Ostdeutschen reagiert hätten.

Was hätte dagegen gesprochen, die DDR zu demokratisieren, auf eine gesunde wirtschaftliche Basis zu bringen und _dann_ das Thema einer Vereinigung anzugehen?

Grüße
Heinrich

Hallo!

Was hätte dagegen gesprochen, :die DDR zu demokratisieren, :auf eine gesunde :wirtschaftliche Basis zu :bringen und _dann_ das
Thema einer Vereinigung :anzugehen?

Das alles ist erst 15 Jahre her und schon haben viele Zeitgenossen vergessen, daß Deutschland Ost und Deutschland West keine souveränen Staaten waren. In Westdeutschland konnten die Westmächte weitgehend schalten und walten, wie sie wollten und in Ostdeutschland die damalige Sowjetunion. Beide Teile Deutschlands waren vollgestopft mit fremden Soldaten und als sich die Chance der Wiedervereinigung bot, konnte es überhaupt nicht um innerdeutsche wirtschaftliche Probleme gehen. Das war keine Zeit für Erbsenzähler. Aus sowjetischer Sicht ging es um ein neutrales Deutschland ohne Ausdehnung der Nato bis zur polnischen Grenze. Es ging um das Riesenproblem, in welchem Zeitraum hunderttausende sowjetischer Soldaten die DDR verlassen sollten und wohin diese Menschen gehen sollen. Da gab es zunächst geradezu wahnwitzige finanzielle Forderungen der Sowjetunion und einen sehr langen Zeithorizont. Es war unvorstellbar, daß Franzosen, Briten und Amerikaner ihre Rechte aus dem Besatzungsstatut aus der Hand geben, ohne daß Rußland ebenso handelt und umgekehrt. Für Seiltänze war da kein Raum, entweder alles oder nichts, gleich oder nie. Die seit Jahrzehnten zementierte Lage gelöst und überall bestehende Vorbehalte gegenüber einer deutschen Wiedervereinigung überwunden zu haben, ist ein Verdienst H. Kohls.

Natürlich gab es viele Fehleinschätzungen und Fehler bei der praktischen Umsetzung. Aber hinterher ist man immer schlauer und ein irgend vergleichbares Beispiel der Zusammenführung zweier unterschiedlicher Staats- und Gesellschaftssysteme gab es weltweit in der ganzen Geschichte noch nicht. Daran gemessen ist jede Kritik heute kleinkarierte Korinthenkackerei. Das paßt ins jämmerliche Bild der Aufregung über Praxisgebühr und Rechtschreibreform.

Eine jahrzehntelang belastende und lebensgefährliche Situation mit Dauerkonfrontation der Machtblöcke und eine der weltweit schlimmsten Grenzen quer durch Deutschland hat sich in Wohlgefallen aufgelöst und ein paar Leute haben nichts Besseres zu tun, als Bleistifte zu spitzen und zu gucken, ob man nicht ein paar Mark/Euro hätte sparen können… Ich hab dafür nicht nur kein Verständnis, sondern nur Verachtung.

Gruß
Wolfgang

nein
Ein anderes einbinden in das Markt und Sozialsstem währe nicht möglich gewesen.
Entweder du hast einen internen Markt oder einen Externen, ein Mittelding geht einfach in unseren Sstem nicht.
Das gleiche gilt beim Sozialsystem. Wie hätte es den anderes funktionieren sollen? Bekommen halt mal die DDR Rentner 5 Jahre keine Bezüge? Gehen halt mal Schüler paar Jahre nicht zur Schule.

Die Probleme die wir jezt noch dadurch haben, daran wird in 20 Jahren keine alte Sau mehr denken. Ich schätze es wird nun noch so etwa 10 Jahre dauern. Ostdeutschalnd gebohrene haben nun in der Schule eine andere Aufklärung, eine moderne Ausbildung oder Studium und nun moderne Meister oder Diplome. Der Mittelstand wird wenn die wiechen weiter auf grün (Damit ist aber nicht die Partei gemeint) gestellt werden einen richtigen Anschub haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚Ehrenwort‘
Warum hackst Du auf einem Menschen rum,
der sich nicht mehr wehren kann, der sein
Leben zum größten Teil hinter sich hat?

Wenn ich an Kohl denke, denke ich an zwei
Dinge:

  1. Die deutsche Einheit.
  2. Wie er mal auf einen Eierwerfer persönlich losgegangen
    ist, und mehrere seiner Leibwächter ihn (den 2 Meter-Berg)
    nur mit Mühe stoppen konnten.

Ein standhafter Mensch, dem sein Ehrenwort
gegenüber von Freunden mehr wert ist, als seine
politische Karriere ist das, was ich mir als
Bundeskanzler lieber wünsche, als ein Mensch,
der wegen gefärbter oder ungefärbter Haare
kostbare Gerichtszeit verschwendet.

Gruss, Marco

Hallo Michael,

eine absolut konzeptlose
Wiedervereinigung,die ja bekanntlich auf diese Art und Weise
weder Ost noch West so recht zufrieden stellen…

ich bin aus dem Osten, zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung war ich aber schon im Saarland.

Ich bin absolut kein Anhänger von Kohl, aber in dem Moment war nur das richtig, was er getan hat. Von einer Minute auf die andere hätte Gorbatschow abgesägt werden können und dann hätten russische Panzer in Berlin gestanden. Nix mit Wiedervereinigung, dafür eine Kriegsgefahr, wie sie vorher undenkbar war und jetzt unmöglich ist. Ob es ohne diese schnelle Wiedervereinigung die EU-Osterweiterung gegeben hätte, kann ich nicht sagen, es hätte anders kommen können. Ob Dir das gefällt weiß ich nicht, wenn Du darüber nachdenkst, denk an russische Atomraketen, die auf Bonn zielen. …
Ich bin auch heute noch der Meinung, daß damals schnelles Handeln nötig war und daß die jetzige Situation ohne äußere Bedrohung ein Ergebnis davon ist.
Versuche mal, das mit Geld aufzuwiegen.

Gruß, Rainer

Danke für die bis hier sehr vielschichtige und vielseitige Betrachtung sowie Reaktion auf meinen vielleicht etwas provokativen Beitrag,nichts wäre mir lieber als mit Herrn Kohl mal über das ein oder andere zu plaudern,vielleicht auch in der Hoffnung,ehrliche! Antworten zu erhalten.

Hallo Michael,

ich habe bisher keine Antwort auf Deine Behauptungen erhalten, meine Fragen stehen beinahe schon am Ende der Diskussion. Kannst Du nicht oder willst Du nicht oder gehörst Du zu jenen roten/grünen Stammbaum, der nur Dreck wirft, wenn er den Namen Kohl hört.

Bitte Butter bei die Fische für Deine Behauptungen.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,

… zu jenen
roten/grünen Stammbaum, der nur Dreck wirft, wenn er den Namen
Kohl hört.

darf ich Dich bitten, Dich zu mäßigen? Ich bin SPD-Mitglied. Lies mal meinen Beitrag eine Zeile weiter unten. Hältst Du die pauschale Beschimpfung für angebracht? Dann muß ich wohl umdenken.

Gruß, Rainer

Hi Marco,

Warum hackst Du auf einem Menschen rum,
der sich nicht mehr wehren kann, der sein
Leben zum größten Teil hinter sich hat?

so schlimm wird’s noch nicht sein und Schutz hat Herr Kohl noch lange nicht nötig. :wink:

Wenn ich an Kohl denke, denke ich an zwei
Dinge:

Mir fallen da noch mehr ein.

  1. Die deutsche Einheit.

Ja, das Beste, was er getan hat.

  1. Wie er mal auf einen Eierwerfer persönlich losgegangen
    ist, und mehrere seiner Leibwächter ihn (den 2 Meter-Berg)
    nur mit Mühe stoppen konnten.

Ja, auch toll.

Ein standhafter Mensch, dem sein Ehrenwort
gegenüber von Freunden mehr wert ist, als seine
politische Karriere ist …

Das kam eher als Verschleierung von Korruption rüber.
Mir hat sich der Eindruck aufgedrängt, daß Herr Kohl da beim besten Willen nicht zugeben wollte, daß er bestochen wurde und alle seine politische Macht eingesetzt hat, um zu verhindern, daß an’s Licht kommt, daß er käuflich war.
Daß es darum ging, die Herkunft von Schmiergeldern zu verschleiern, schien offensichtlich. Daß er ‚Freiunde‘ und nicht sich selbst geschützt hat, ist eine unbewiesene Behauptung, die auch nicht besonders plausibel klingt.

Gruß, Rainer

Hallo,

eine absolut konzeptlose
Wiedervereinigung,die ja bekanntlich auf diese Art und Weise
weder Ost noch West so recht zufrieden stellen,

wer hätte es besser gemacht oder - hätte die Mauer stehen
bleiben sollen ?

Zunächst mal ja, auf jeden Fall. Volkswirtschaftlich war das ein wahnsinniges Vorgehen, alle Ökonomen (nicht Politiker!) haben davor gewarnt. Die Ex-DDR hätte sich dann genauso wie die anderen Osteuropa-Staaten der EU anschließen können und die Dinge hätten ihren Gang im Rahmen der europäischen Vereinigung nehmen können. In der Tat hätten diese Wiedervereinigungsbestrebungen der zwei deutschen Staaten innerhalb der EU einen guten Motor für eine Gesamtvereinigung der EU bilden können.

vergiss den Spiegel Paule nicht, der die Übersiedlung nicht
deutscher Juden aus Russland nach Deutschland mitbeeinflusst
hat.

Paul Spiegel wurde von den Mitgliedern des Zentralrats der Juden gewählt und muss sich vor diesen verantworten. Helmut Kohl wurde vom deutschen Volk gewählt und muss sich vor diesem verantworten. Da ist ein gravierender Unterschied.

das Ergebnis hieraus läßt sich ja täglich in den

Medien verfolgen.
Sicher,man kanns ja keinem Recht machen!

was hat der Fischer-Erlass mit Kohl zu tun ? Gibt es einen
neuen Beweis, dass Kohl Fischer beauftragt hat ? Bitte Quelle.

Ich glaube hier wurde eher auf die sozialpolitischen, innerdeutschen Folgen dieser Politik angespielt.

Grüße,

Anwar

Hallo Rainer!

Ich bin SPD-Mitglied.

Nimms nicht so tragisch. Andere Leute haben die Pest oder eine üble Behinderung. Eine SPD-Mitgliedschaft ist zwar ein schlimmes Stigma, aber auch andere Vorbestrafte kommen irgendwann wieder in die Gesellschaft zurück, wenn sie ihren Fehler eingesehen haben :smile:.

Gute Besserung!

Gruß
Wolfgang

Hi,

Was hätte dagegen gesprochen, die DDR zu demokratisieren, auf
eine gesunde wirtschaftliche Basis zu bringen und _dann_ das
Thema einer Vereinigung anzugehen?

für den Westen? Gar nichts. Für den Osten? Da ging es darum, wie lange Gorbatschow sich halten kann. Die Möglichkeit, daß der ‚abgesägt‘ wird und die russischen Panzer in Berlin stehen, gab es die ganze Zeit, bis zur Wiedervereinigung.
Da war keine Zeit für Abwägungen und eine unabhängige, freie DDR würde es heute auch nicht mehr geben. Genau so wenig, wie die EU-Osterweiterung. Waren Dir die russischen Raketen denn lieber?

Gruß, Rainer

Hallo Wolfgang,

Ich bin SPD-Mitglied.

Nimms nicht so tragisch. Andere Leute haben die Pest oder eine
üble Behinderung. Eine SPD-Mitgliedschaft ist zwar ein
schlimmes Stigma, aber auch andere Vorbestrafte kommen
irgendwann wieder in die Gesellschaft zurück, wenn sie ihren
Fehler eingesehen haben :smile:.

Gute Besserung!

danke, gleichfalls. Nicht die SPD ist das Problem, nur die aktuelle Regierung.
Wenn erst mal allen klar wird, daß der Neoliberale Kurs von Herrn Schröder ein Irrweg ist, wird auch die SPD wieder zu ihren Wurzeln zurück finden und eine zukunftsträchtige Politik ansteben, statt zu versuchen, der FDP die Ideen zu klauen. :wink:

Gruß, Rainer

PS. Es ist Dir gut gelungen, den Inhalt meines Beitrags zu ignorieren. Glückwunsch! So lange die SPD nur inhaltsleere Angriffe abzuwehren hat, sieht es noch gut für uns aus.