Wählergedächtnis

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Sep 2005

Hallo,
die aktuellen Umfragewerte, die ich heute Mogren im Radio gehört habe, erstaunen mich so sehr, daß ich einiges nicht mehr verstehe.

Ich möchte mal versuchen, meine Einfrücke seit der Wiedervereinigung möglichst kurz zusammen zu fassen.

Nach der Wiedervereinigung begann Kohls Stern allmählich zu sinken. Die Kosten der Wiedervereinigung waren deutlich höher, als Kohl glauben machen wollte.
Ich glaube mich zu erinnern, daß Kohl den Eingangssteuersatz gesenkt hat, wodurch ich deutlich mehr Geld in der Tasche hatte. Das Kindergeld wurde kräftig angehoben, was ich bei der allgemeinen Stimmung mit erstaunen registriert habe.
Gleichzeitig hat Kohl vorsichtig angefangen, eine Liberalisierung in Gang zu setzen. Die SPD hat sich gegen diese Liberalisierung gestellt und es damit geschafft, an die Regierung zu kommen.

Dann hat sich herausgestellt, daß Schröder den Prozess nicht umkehren sondern beschleunigen wollte. Nachdem ihm Stoiber und das Hochwasser eine zweite Amtszeit beschert hatten, hat er trotz Protesten aus der eigenen Partei den Prozess fortgesetzt. Das Ergebnis heißt WASG und geht so allmählich in der SED auf.

Daß Schröder den Wählerwillen ignoriert hat, führt nun zu Neuwahlen.

Seit der Wahlkampf läuft, stellt Schröder eine Einstellung zur Schau, die er in den letzten sieben Jahren durch Taten widerlegt hat.

Je länger der Wahlkampf läuft, um so mehr orientieren sich die Wähler bei ihrer Entscheidung an den Worten Schröders, statt an seinen Taten.
Glaubt denn da wirklich jemand, Herr schröder würde eines der gegebenen Versprechen halten? Die Erfahrung zeigt doch, daß er das nicht in Erwägung zieht.

Wieso steigen Schröders Umfragewerte? Wieso wurde Schröder nach dem Fernsehduell zum großen Teil als glaubwürdig eingestuft? Was bringt die Leute dazu, Schröder auch nur ein einziges Wort als echt abzukaufen?
Mal den, für mich immer noch unwahrscheinlichen, Fall angenommen, Schröder gewinnt die Wahl, dann vergisst er noch am Wahlsonntag seine soziale Einstellung und seine Nähe zu den Gewerkschaften. Wieso beginnen die Gewerkschaften wieder, Schröder zu untersützen?

Sind Wähler wirklich so vergesslich?

Gruß, Rainer

62 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Wählergedächtnis

Hallo Rainer Je länger der Wahlkampf läuft, um so mehr orientieren sich die
    Wähler bei ihrer Entscheidung an den Worten Schröders, statt
    an seinen Taten.
    Bist du sicher? Ich glaube eher, dass sie sich an den Worten Merkels und des Professors aus Heidelberg (mir fällt im Moment der Name wirklich nicht ein) orientieren. Irgendwie scheint das Grund genug, Schröder zu wählen.

Wieso steigen Schröders Umfragewerte? Wieso wurde Schröder
    nach dem Fernsehduell zum großen Teil als glaubwürdig
    eingestuft?
    Sehr glaubwürdig kam auf jeden Fall die Liebeserklärung an seine Frau rüber. Was bringt die Leute dazu, Schröder auch nur ein
    einziges Wort als echt abzukaufen?
    Ehrlich gesagt, mir fällt im Moment nur eins ein, was er konkret versprochen hatte (außer natürlich die Abschaffung der Arbeitslosigkeit), was er dann auf die Dauer nicht gehalten hat, und das wäre der Sparkurs, den er am Beginn seiner Regierungszeit ja auch eingeschlagen hatte. Seine anderen Äußerungen finde ich so unkonkret und interpretierbar, dass ich ihn nicht auf irgendwas festnageln könnte.

Schlimm an der Regierung fand ich diese Flops wie z. B. mit Toll Collect und Holzmann, was aber mit falschen Versprechungen eigentlich nichts zu tun hat.

Übrigens ist das mit dem Hartz 4 nicht für alle schlecht. Für manche ist es jetzt auch günstiger als vorher. Mal den, für mich immer noch unwahrscheinlichen, Fall
    angenommen, Schröder gewinnt die Wahl, dann vergisst er noch
    am Wahlsonntag seine soziale Einstellung und seine Nähe zu den
    Gewerkschaften.
    Ich habe es so im Gedächtnis, dass selbst er noch die ganze Zeit über wohl noch etwas sozialer war als die Leute von der CDU (außer nicht berufstätigen Müttern gegenüber). Wieso beginnen die Gewerkschaften wieder,
    Schröder zu untersützen?
    So langsam wird den Leuten wohl klar, dass nur abwählen nicht geht, sondern dass man dann jemand anderen wählen muss. Da liegt wohl das Problem.

Viele Grüße
    Thea

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Wählergedächtnis

Hallo Thea, Je länger der Wahlkampf läuft, um so mehr orientieren sich die
      Wähler bei ihrer Entscheidung an den Worten Schröders, statt
      an seinen Taten.
      Bist du sicher?
      nein, ich bin nicht sicher. Wenn ich denken würde, ich weiß alles, würde ich nicht fragen. Ich glaube eher, dass sie sich an den Worten
      Merkels und des Professors aus Heidelberg (mir fällt im Moment
      der Name wirklich nicht ein)
      Paul Kirchhof orientieren. Irgendwie scheint das Grund genug, Schröder zu wählen.
      Wenn mein Eindruck richtig ist, daß Kohl für den liberalen Anteil seiner Politik abgewählt wurde und daß Schröder ebenfalls die liberale Politik angelastet wird, dann kommt das der Frage gleich, ob ich ein Feuer mit Benzin oder Spiritus löschen möchte.
      Wenn sich Benzin nicht bewährt hat und ich aus erfahrung weiß, daß Spiritus auch nicht das Richtige ist, dann greife ich doch nicht wieder zum Benzin? Wieso steigen Schröders Umfragewerte? Wieso wurde Schröder
      eingestuft?
      Sehr glaubwürdig kam auf jeden Fall die Liebeserklärung an
      seine Frau rüber.
      Das ist für die Politik ein wichtiges Argument. ;-) Was bringt die Leute dazu, Schröder auch nur ein
      einziges Wort als echt abzukaufen?
      Ehrlich gesagt, mir fällt im Moment nur eins ein, was er
      konkret versprochen hatte (außer natürlich die Abschaffung der
      Arbeitslosigkeit), was er dann auf die Dauer nicht gehalten
      hat, und das wäre der Sparkurs, den er am Beginn seiner
      Regierungszeit ja auch eingeschlagen hatte. Seine anderen
      Äußerungen finde ich so unkonkret und interpretierbar, dass
      ich ihn nicht auf irgendwas festnageln könnte.
      Schlimm an der Regierung fand ich diese Flops wie z. B. mit
      Toll Collect und Holzmann, was aber mit falschen
      Versprechungen eigentlich nichts zu tun hat.

Übrigens ist das mit dem Hartz 4 nicht für alle schlecht. Für
      manche ist es jetzt auch günstiger als vorher.
      Um HartzVI geht es mir nicht, schon gar nicht um den Teil, in dem die Leistungen geregelt sind. Am meisten stört mich an HartzIV, daß damit der Eindruck erweckt wird, daß die Arbeitslosen selbst die Ursache für die Arbeitslosigkeit wären. Es wird Stimmung gegen Arbeitslose gamacht um zu verschleiern, daß Arbeitsplätze fehlen. Mal den, für mich immer noch unwahrscheinlichen, Fall
      angenommen, Schröder gewinnt die Wahl, dann vergisst er noch
      am Wahlsonntag seine soziale Einstellung und seine Nähe zu den
      Gewerkschaften.
      Ich habe es so im Gedächtnis, dass selbst er noch die ganze
      Zeit über wohl noch etwas sozialer war als die Leute von der
      CDU (außer nicht berufstätigen Müttern gegenüber).
      Eine Einschätzung, was passiert wäre, wenn Kohl nicht abgewählt worden wäre, traue ich mir nicht zu. Wieso beginnen die Gewerkschaften wieder,
      Schröder zu untersützen?
      Der DGB-Chef (Den Namen habe ich jetzt nicht parat. ;-)) ist gemeinsam mit Schröder aufgetreten und hat Partei gegen die CDU ergriffen. Das ist zwar keine Wahlempfehlung, aber nahe daran. So langsam wird den Leuten wohl klar, dass nur abwählen
      nicht geht, sondern dass man dann jemand anderen wählen
      muss. Da liegt wohl das Problem.
      Nein, ich werde nicht gezwungen zu wählen.

Ich setze mal meinen hinkenden Vergleich von oben fort. ;-)

Mein Haus und als Löschmittel werden mir Schwefel, Phosphor, Benzin und Spiritus empfohlen. Ein Außenseiter empfiehlt, das Haus zu sprengen. Mein Einwand, es doch mal mit Wasser zu versuchen wird abgelehnt: 'Das haben wir immer so gemacht!'
      Der mit der Sprenung kann Erfolge aufweisen, am Nachbarhaus hat er das versucht, das Feuer war aus, viele der Bewohner sind dabei umgekommen. Beim Neubau hat es dann kürzlich wieder gebrannt und es wurde nach bewährter Methode wieder mit Benzin gelöscht, nun brennt die Bauruine.

Was empfiehlst Du? Auf wen soll ich hören?

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Wählergedächtnis

Hallo Rainer, Um HartzVI geht es mir nicht, schon gar nicht um den Teil, in
        dem die Leistungen geregelt sind. Am meisten stört mich an
        HartzIV, daß damit der Eindruck erweckt wird, daß die
        Arbeitslosen selbst die Ursache für die Arbeitslosigkeit
        wären. Es wird Stimmung gegen Arbeitslose gamacht um zu
        verschleiern, daß Arbeitsplätze fehlen.
        Diese Stimmung kommt aber nicht von der regierung, sondern von der Presse und wurde sogar von einigen Trollen hier zitiert ohne darüber nachzudenken. Ich erinnere nur mal an Schlagzeilen wie Enteignungen, bald nur noch 1-EUR-Jobs usw. Der DGB-Chef (Den Namen habe ich jetzt nicht parat. ;-)) ist
        gemeinsam mit Schröder aufgetreten und hat Partei gegen die
        CDU ergriffen. Das ist zwar keine Wahlempfehlung, aber nahe
        daran.
        Das wäre der falsche Weg. Das lässt den Schluss zu, dass die PDS SPD nur eine Arbeiter- und Bauernpartei ist, wie formals die SED. Was empfiehlst Du? Auf wen soll ich hören?
        Denke nicht, was ist für DICH wichtig, sondern was ist für die Gesellschaft wichtig- Natürlich kann ich mich vor alle Arbeitslosen stellen und wie von der appd (:-)) "Recht auf Arbeitslosigkeit bei vollem Lohnausgleich" fordern. Und dan noch sagen, dies wird alles durch die Besservedienenden finaziert. Ich kann auch sagen, ich nehme es den Arbeitenden und gebe es den Arbeitslosen. Du kannst dir ziemlich sicher sein, 4 Mio Stimmen zu erhalten.

Für die Gesellschaft ist es nun mal wichtig, die Arbeitenden noch mehr zu schützen und weniger zu belasten. Und das geht oft nur auf Kosten der nicht arbeitenden.

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
          Re^4: Wählergedächtnis

Hallo Steven, Denke nicht, was ist für DICH wichtig, sondern was ist für die
          Gesellschaft wichtig.
          Du sagst es. Genau das, was ich da für am sinnvollsten halten würde, hat keine Partei in ihrem Programm. Weder die vorgeschlagenen Wege noch die vorgeschlagenen Maßnahmen irgend einer Partei möchte ich unterstützen. Die Partei, bei der mit die Wege und Maßnahmen noch am Besten gefallen, habe ich im Verdacht, Ziele zu verfolgen, die mir nicht gefallen, deshalb kann ich auch die nicht unterstützen.

Aber noch einmal, das war nicht die Frage.

Die Frage war, wieso galuben die Leute Schröder, was er im Wahlkampf erzählt, wo sie doch wissen müßten, daß er das nach der Wahl vergessen hat, falls er gewinnt. (Wenn er nicht gewinnt, kann er ja dabei bleiben.)

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
            Re^5: Wählergedächtnis

Hallo Rainer,

wenn ich mich des Wahl-O-Maten bediene, kommt bei mir immer die FDP raus. Betrachtet mandas Gesamtergebnis, liegen alle Parteien ziemlich gleich auf. Leider kann man das Beste nicht aus jeder Partei herauspicken.

Ich habe auch keine Idee, welche Partei die "beste" ist.

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
              Re^6: Wählergedächtnis

Hallo Steven, wenn ich mich des Wahl-O-Maten bediene, kommt bei mir immer
              die FDP raus. Betrachtet mandas Gesamtergebnis, liegen alle
              Parteien ziemlich gleich auf. Leider kann man das Beste nicht
              aus jeder Partei herauspicken.

Ich habe auch keine Idee, welche Partei die "beste" ist.
              *g* das hatte ich nicht anders erwartet. Wenn ich den Wahlomat bediene, wird die FDP immer vorletzte, noch schlechter schneidet nur die CDU ab, beide sind aber sehr weit abgeschlagen.
              Dem Vorschlag des Wahlomat möchte ich aber nicht folgen.

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
        Re^3: Wählergedächtnis

Hallo Rainer Wenn sich Benzin nicht bewährt hat und ich aus erfahrung weiß,
        daß Spiritus auch nicht das Richtige ist, dann greife ich doch
        nicht wieder zum Benzin?
        Wenn man die Wahl zwischen Benzin und Spiritus hat und Benzin für weniger verheerend hält, dann wählt man halt Benzin. Sehr glaubwürdig kam auf jeden Fall die Liebeserklärung an
        seine Frau rüber.
        Das ist für die Politik ein wichtiges Argument. ;-)
        Genau.

Ich habe es so im Gedächtnis, dass selbst er noch die ganze
        Eine Einschätzung, was passiert wäre, wenn Kohl nicht
        abgewählt worden wäre, traue ich mir nicht zu.
        Ich meine hier nicht Kohl. Man bekam ja die ganze Zeit über einen Eindruck von dem, was die CDU wollte, weil sie ja bei vielen Gesetzen mitdiskutiert und mitbestimmt haben (Gesundheitsreform, Harzt IV). Und das war ja schon Merkel, Kirchhoff allerdings noch nicht.

Das ist schon merkwürdig mit diesem Kirchhoff. Man kriegt ja den Eindruck, Frau Merkel hätte sich vorher gar nicht mit ihm darüber unterhalten, welchen Standpunkt sie jetzt gemeinsam vertreten wollen. So langsam wird den Leuten wohl klar, dass nur abwählen
        Na ja, aber irgendjemand wird doch gewählt.
        Ich setze mal meinen hinkenden Vergleich von oben fort. ;-)

Mein Haus brennt, und als Löschmittel werden mir Schwefel, Phosphor,
        Benzin und Spiritus empfohlen.
        Du hast ja großartige Berater. Ein Außenseiter empfiehlt, das
        Haus zu sprengen.
        Gute Idee. Mein Einwand, es doch mal mit Wasser zu
        versuchen wird abgelehnt: 'Das haben wir immer so gemacht!'
        Der mit der Sprengung kann Erfolge aufweisen, am Nachbarhaus
        hat er das versucht, das Feuer war aus, viele der Bewohner
        sind dabei umgekommen. Beim Neubau hat es dann kürzlich wieder
        gebrannt und es wurde nach bewährter Methode wieder mit Benzin
        gelöscht, nun brennt die Bauruine.

Eigentlich klingt das so, als solltest du eine Beraterfirma für brennende Häuser gründen.

Da aber dann möglicherweise die Schwefel-, Phosphor-, Benzin- und Spiritusfabrikanten sowie die Sprengmeister sich in ihrer Existenz bedroht fühlen und dich mit allen Mitteln bekämpfen würden, von denen sie wahrscheinlich mehr als du zur Verfügung haben, da sie bereits etabliert sind und hier in diesem Punkt ausnahmsweise zusammenhalten, wäre deine neue Firma bald dem Untergang geweiht.

Oder du würdest dich mit ihnen arrangieren und dem von dir verwendeten Wasser zu jeweils 19,7 % Schwefel, Phosphor,
        Benzin, Spiritus und Sprengstoff beimischen.

Die verbliebenen 1,5 % Wasser in dem Löschmittel würden dann Diskussionsstoff (Umweltschädlich! Unsozial!) für einige Jahre bieten.

Viele Grüße Thea

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
          Re^4: Wählergedächtnis

Hi Thea, Wenn sich Benzin nicht bewährt hat und ich aus erfahrung weiß,
          daß Spiritus auch nicht das Richtige ist, dann greife ich doch
          nicht wieder zum Benzin?
          Wenn man die Wahl zwischen Benzin und Spiritus hat und Benzin
          für weniger verheerend hält, dann wählt man halt Benzin.
          Nö, dann spar ich mir die Mühe und sehe zu, wie die Bude abbrennt. Das Ergebnis ist das selbe, es dauert aber länger, bis alles hinüber ist. Sehr glaubwürdig kam auf jeden Fall die Liebeserklärung an
          seine Frau rüber.
          Das ist für die Politik ein wichtiges Argument. ;-)
          Genau. Ich habe es so im Gedächtnis, dass selbst er noch die ganze
          Eine Einschätzung, was passiert wäre, wenn Kohl nicht
          abgewählt worden wäre, traue ich mir nicht zu.
          Ich meine hier nicht Kohl. Man bekam ja die ganze Zeit über
          einen Eindruck von dem, was die CDU wollte, weil sie ja bei
          vielen Gesetzen mitdiskutiert und mitbestimmt haben
          (Gesundheitsreform, Harzt IV). Und das war ja schon Merkel,
          Kirchhoff allerdings noch nicht.

Das ist schon merkwürdig mit diesem Kirchhoff. Man kriegt ja
          den Eindruck, Frau Merkel hätte sich vorher gar nicht mit ihm
          darüber unterhalten, welchen Standpunkt sie jetzt gemeinsam
          vertreten wollen.
          Oder da hält sich jemand nicht an Absprachen. Das wären ja auch hervorragende Voraussetzungen. ;-) So langsam wird den Leuten wohl klar, dass nur abwählen
          Na ja, aber irgendjemand wird doch gewählt.
          Der Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin diesmal nicht von mir. ;-) Ich setze mal meinen hinkenden Vergleich von oben fort. ;-)

Mein Haus brennt, und als Löschmittel werden mir Schwefel, Phosphor,
          Benzin und Spiritus empfohlen.
          Du hast ja großartige Berater.
          Fischer, Gysi, Lafontain, Merkel, Schröder und Westerwelle.
          (In alphabetischer Reihenfolge um Wertungen zu vermeiden. ;-)) Ein Außenseiter empfiehlt, das
          Haus zu sprengen.
          Gute Idee.
          Ja, das Feuer ist dann aus. Mein Einwand, es doch mal mit Wasser zu
          versuchen wird abgelehnt: 'Das haben wir immer so gemacht!'
          Der mit der Sprengung kann Erfolge aufweisen, am Nachbarhaus
          hat er das versucht, das Feuer war aus, viele der Bewohner
          sind dabei umgekommen. Beim Neubau hat es dann kürzlich wieder
          gebrannt und es wurde nach bewährter Methode wieder mit Benzin
          gelöscht, nun brennt die Bauruine.

Eigentlich klingt das so, als solltest du eine Beraterfirma
          für brennende Häuser gründen.

Da aber dann möglicherweise die Schwefel-, Phosphor-, Benzin-
          und Spiritusfabrikanten sowie die Sprengmeister sich in ihrer
          Existenz bedroht fühlen und dich mit allen Mitteln bekämpfen
          würden, von denen sie wahrscheinlich mehr als du zur Verfügung
          haben, da sie bereits etabliert sind und hier in diesem Punkt
          ausnahmsweise zusammenhalten, wäre deine neue Firma bald dem
          Untergang geweiht.
          Da mir das Startkapital für eine Firmengründung fehlt, wäre ich schneller platt, als ich es merke. Lohnt also nicht. Oder du würdest dich mit ihnen arrangieren und dem von dir
          verwendeten Wasser zu jeweils 19,7 % Schwefel, Phosphor,
          Benzin, Spiritus und Sprengstoff beimischen.

Die verbliebenen 1,5 % Wasser in dem Löschmittel würden dann
          Diskussionsstoff (Umweltschädlich! Unsozial!) für einige Jahre
          bieten.
          DAS garantiert nicht. ;-)

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Wählergedächtnis

Wieso steigen Schröders Umfragewerte? Wieso wurde Schröder
      eingestuft?
      Sehr glaubwürdig kam auf jeden Fall die Liebeserklärung an
      seine Frau rüber.
      Hi Thea,

danke für deine Zeilen, verdeutlichen sie doch, wie Politik im Wahlkampf funktioniert und wie man um Stimmen wirbt. Vermutlich wird Gerhard Schroeder auch für seine 5. Ehefrau ein paar nette Worte finden. Wenn es Stimmen bringt - warum nicht?

Ich leg mich wieder hin!

Klaus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!