Wieviel Steuergeld für Parteien?

Hallo Experten,

heute in den Nachrichten kam die Mitteilung, daß ab nun die NPD jährlich mehr als 500 Mio € von der Regierung bekommen würde. Da begann ich im Kopf zu rechnen:

Die NPD hat gut 7 % in Mecklemburg Vorpommern erreicht, wenn man das hochrechnet, kämen ein paar Milliarden pro Jahr für dieses kleine und bevölkerungsarme Bundesland als Parteifinanzierung in Frage. Jetzt gibt es aber 16 Bundesländer, die alle Landesparlamente haben. Eventuell gibt es auch Steuergeld für die Parteien für Erfolge bei der Bundestagwahl, oder?

Ich glaube selbst, daß die Parteien bestimmte Gelder aus dem Steueraufkommen erhalten aber die Milliarden meiner Hochrechnung erstaunen mich doch. Gibt es da nicht einen Betrag pro Stimme, den der Staat auszahlt? Bitte sagt mir, daß es nicht soviel Steuergeld ist!

Grüße, Rudolf

Milliarden für NPD, Billionen für SPD
Hallo,

hier http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/20.09.2006/… stehen Zahlen für Berlin. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es für die NPD vielleicht einiges mehr, aber die mehrere Wahlkampfkostenerstattung geht natürlich an die großen Parteien, und um Milliardensummen geht es auf keinen Fall.

lG

w

Hallo,
da hast Du dich Gottseidank verhört.
Leider sind es trotzdem noch 70 cent pro Wählerstimme:
http://www.bundeswahlleiter.de/wahlen/abc/d/ts2.htm#…

Gruß bobesch

http://www.bundestag.de/bic/finanz/finanz_05.pdf
Gruß bobesch