Was ist die Bundesrepublik?

Von: , Frage gestellt am Do, 15. Mär 2007

Hallo,

was ist die Bundesrepublik Deutschland offiziell? Der Nachfolgestaat des Deutschen Reiches, ein Staat auf deutschen Boden oder der Staat des Volkes der Deutschen?
Und was sind die Unterschiede dieser Sichtweise der BRD bis 1990 und nach 1990?

Grüße
Wenne

71 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten hilfreich
    Re: Was ist die Bundesrepublik?

Hallo! was ist die Bundesrepublik Deutschland offiziell?
    Der Nachfolgestaat des Deutschen Reiches...
    Ja. ein Staat auf deutschen Boden...
    Zweifellos. oder der Staat des Volkes der Deutschen?
    Ja. Und was sind die Unterschiede dieser Sichtweise der BRD bis
    1990 und nach 1990?
    Bis 1990 gab es zwei deutsche Staaten, danach nur noch einen.
    Bin gespannt, worauf Du hinaus willst.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Was ist die Bundesrepublik?

Ja, alles das o.g. zweifellos, aber wie ist es rechtlich/offiziell? Was sagt das GG dazu? Wie hatten es die 4 Mächte definiert und inwiefern wurde auf die DDR Bezug genommen?

Grüße
      Wenne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Was ist die Bundesrepublik?

Hallo! ...aber wie ist es rechtlich/offiziell?
        Was sagt das GG dazu?
        Das steht in der Präambel des GG. Wörtlich: "Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk" Wie hatten es die 4 Mächte definiert und inwiefern wurde auf die DDR
        Bezug genommen?
        Das kannst Du im Zwei-plus-Vier-Vertrag v. 12. September 1990 nachlesen. Der Vertrag wurde zwischen Frankreich, Großbritannien, USA, der Sowjetunion, der DDR und der Bundesrepublik geschlossen.

Gruß
        Wolfgang

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
          Re^4: Was ist die Bundesrepublik?

Das steht in der Präambel des GG. Wörtlich: "Damit gilt dieses
          Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk"
          Und das ist für jeden Depp erkennbar eine Lüge.
          Tatsächlich gilt das GG lediglich im Staatsgebiet der BRD, und da jedoch auch für Menschen, die nicht Teil des Deutschen Volkes sind.

Daran könnte man nun noch einige Gedanken knüpfen, aber da jegliche Kritik an diesem verlogenen und verbastelten Gesetzeswerk routinemäßig als Aufforderung zum Angriffskrieg gegen die Vertreiberländer mißverstanden wird...

Grüße

Anny

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
            Re^5: Was ist die Bundesrepublik?

Hallo! Das steht in der Präambel des GG. Wörtlich: "Damit gilt dieses
            Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk"
            Und das ist für jeden Depp erkennbar eine Lüge.
            Tatsächlich gilt das GG lediglich im Staatsgebiet der BRD...
            Genau das ist das ganze deutsche Staatsgebiet, keine Handbreit mehr oder weniger. Niemand beabsichtigt eine Neuauflage des Deutsch-Dänischen Krieges von 1863/64, bei dem Dänemark Altona und Holstein an Preußen verlor. Mit den Nachbarn wird nicht mehr gestänkert, auch nicht mit Polen. Feuer unterm Hintern wird nur noch den herzallerliebsten Mitbürgern gemacht, denen zig Millionen Tote und 45 Jahre Besatzung noch nicht reichten.

Gruß
            Wolfgang

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
              Re^6: Was ist die Bundesrepublik?

Pardauz, Du scheinst wohl nicht ganz bei Dir zu sein.

Andererseits sind solche verbalen Amokläufe eine bewährte und bei Gutmenschen beliebte Rhetorikwaffe, weil sie ohne Sachbezug und Argumente funktionieren kann.

Grüße

Anny

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
              Re^7: Was ist die Bundesrepublik?

Hallo! Andererseits sind solche verbalen Amokläufe eine bewährte und
              bei Gutmenschen beliebte Rhetorikwaffe...
              Warum fühlst Du Dich angesprochen? Du kannst doch gar nicht gemeint sein. Leute, die an den heute bestehenden Grenzen etwas ändern wollen, können solches Ziel nur gewaltsam erreichen, müßten also Krieg anstreben. Wer sowas will, muß geistesgestört oder kriminell sein - aber das bist Du doch nicht...

Mir ist klar, es gibt solche Leute und einige von denen sind mir bekannt. Abgesehen davon, daß die Vorstellung abstrus ist, nach einem mit so unendlich viel Leid erreichten Frieden in Europa erneut Verhaltensmuster unserer Altvorderen an den Tag zu legen, konnte mir noch niemand verraten, welchen Nutzen Gebietsansprüche brächten, selbst wenn sie durchsetzbar wären. Wir leben in einem Europa der offenen Grenzen. Wir sind nicht mehr damit beschäftigt, Brimborium für Abgrenzungen gegenüber den Nachbarn zu veranstalten. Wir können von Finnland bis Gibraltar, vom Atlantik bis zur Grenze Weißrußlands reisen und Handel treiben, als sei alles Inland. Wir haben einen Markt mit einer halben Milliarde Menschen und wir haben Aufgaben z. B. im Bereich des Umweltschutzes vor uns, die mit dem kleinkarierten Denken der Urgroßväter, das Deutschland sah und sonst nichts, überhaupt nicht zu lösen sind.

Man muß zur Kenntnis nehmen, wenn die Zeiten bestimmter Ordnungen des Gemeinwesens überlebt sind. Im 19. Jahrhundert war der Flickenteppich aus lauter vor sich hin wurschtelnden Füstentümern nicht mehr tragbar. So entstand das Deutsche Reich. Das 20. Jh war von Kriegen gekennzeichnet, u. a. weil kaum jemand in Europa den Nutzen seiner Nachbarn begriff. Das änderte sich erst mit de Gaulles und Adenauer, als sie vor gut 50 Jahren zusammen mit Benelux und Italien die EWG gründeten. Wir haben daraus resultierend heute eine so enge Verflechtung der Rechts- und Wirtschaftssysteme von 27 Staaten, daß man mit dem altbackenen Grenzzeugs nichts mehr anfangen kann. Es ist heute innerhalb Europas für das praktische Leben weitgehend egal, wo eine Grenze verläuft. Die heutigen Verhältnisse in Europa sind im Vergleich zur gesamten Geschichte geradezu paradiesisch. Vor diesem Hintergrund können Leute, die alles Erreichte zerschlagen oder auch nur gefährden wollen, nirgends mit besonderer Freundlichkeit rechnen.

Z. B. die NPD will an den Ostgrenzen unseres Landes rütteln. Das ist den Internetseiten der Partei zu entnehmen. Kein Wort ist darüber zu finden, welchen Nutzen solches Ziel haben soll. Vielleicht kannst Du mich aufklären. Wenn Du antwortest, dann bitte ohne Geraune, ohne Andeutungen, statt dessen unmißverständlich und in ganzen Sätzen.

Gruß
              Wolfgang

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
              Re^8: Was ist die Bundesrepublik?

Hallo Wolfgang,

ich fühle mich von Dir angesprochen, weil Du mich angesprochen hast. Du unterstellst mir, Panzer und Bomber auf Dänemark, Polen usw. hetzen zu wollen, und das ist eine reichlich dumme Unterstellung, zu der ich keinen Anlaß gegeben habe.

Da Du hier ein Forumsprominenter bist, hüpfe ich über das von Dir hingehaltene Steckerl und schreibe halt nochmal das selbe:

Die Aussage, daß das GG für das gesamte Deutsche Volk gelte, ist eine Lüge. Das GG gilt faktisch für alle Menschen innerhalb seines Geltungsbereiches. Obwohl es keinen Geltungsbereich mehr hat (weil der gestrichen wurde), wird konventionell ein solcher in den Grenzen der BRD angenommen. Auf diesem Territorium gilt das GG auch für Ausländer, wie z.B. chinesische Touristen, die sich wahrscheinlich eher weniger dem Deutschen Volke zurechnen. Außerhalb dieses Territoriums gilt das GG nicht, und zwar auch nicht für Angehörige des Deutschen Volkes, die sich zeitweilig oder dauerhaft dort befinden. Für das alles kann man sicherlich die eine oder andere Spitzfindigkeit als einschränkende Bestimmung benennen, aber im wesentlichen ist das so.

Stimmt das nicht, was ich sage? Gilt das GG in Polen? Stehen Türken in der BRD außerhalb des GG? usw.

Grüße

Anny

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
              Re^9: Was ist die Bundesrepublik?

Das GG gilt faktisch für alle Menschen
              innerhalb seines Geltungsbereiches.
              Stimmt das nicht, was ich sage?
              Anny
              Ein Genie! :)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!