'50% der Deutschen würden Steuern hinterziehen'

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Okt 1999

habe ich soeben den Radionachrichten entnommen.
Die Steuern seien zu hoch, zu unübersichtlich und würdenm unsinnig ausgegeben.
Das hat wohl eine umfrage ergebn, die im Auftrag des Bundes der Steuerzahler gemacht wurde.
Ich frage mich, wo bleibt der Politker, der endlich einen radikalen Schnitt macht?

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    ...und das mit Recht!!!

Ich frage mich, wo bleibt der Politker,
    der endlich einen radikalen Schnitt
    macht?
    Gute Frage - nächste Frage - die sind weitestgehendst alle damit beschäftigt an der Krippe zu bleiben und ihre eigenen Taschen zu füllen. Und das mit Erfolg wie's scheint...bei denen funktioniert wenigstens noch die Rente mit 57...
    Soviel zu "Volkes Wille" und "Dienern" des Staates...

Hugin

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re: ...und das mit Recht!!!

Ich frage mich, wo bleibt der Politker,
      der endlich einen radikalen Schnitt
      macht?
      Gute Frage - nächste Frage - die sind
      weitestgehendst alle damit beschäftigt an
      der Krippe zu bleiben und ihre eigenen
      Taschen zu füllen. Und das mit Erfolg
      wie's scheint...bei denen funktioniert
      wenigstens noch die Rente mit 57...
      Soviel zu "Volkes Wille" und "Dienern"
      des Staates...

"Jede Gesellschaft hat die Politiker die sie verdient"...ist man da fast geneigt zu sagen. Wenn das stimmt, dann sollten wir uns allerdings erst mal selber ändern, bevor wir bessere Politiker kriegen. Auf einen "Radikalen Schnitzer" möchte ich lieber nicht warten.
      In diewsem Sinne: Es lebe die Solidargemeinschaft !

Sigi

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
        Re^2: ...und das mit Recht!!!

"Jede Gesellschaft hat die Politiker die
        sie verdient"...ist man da fast geneigt
        zu sagen. Wenn das stimmt, dann sollten
        wir uns allerdings erst mal selber
        ändern, bevor wir bessere Politiker
        kriegen. Auf einen "Radikalen Schnitzer"
        möchte ich lieber nicht warten.
        In diewsem Sinne: Es lebe die
        Solidargemeinschaft !
        Tolle Solidargemeinschaft, in der wir leben.

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
          Re^3: ...und das mit Recht!!!

Tolle Solidargemeinschaft, in der wir
          leben.
          Ja.....leider, aber Solidarität ist heutzutage nicht mehr In, wo alle aus der Rentenversicherung wollen, aus der gesetzlichen Krankenversicherung, GEZ ....

Dafür wollen die Egomanen dann "freie Fahrt für freie Bürger" auf kostenlosen Autobahnen, tolle werbungstriefende Hollywoodfilme bei "kostenlosen" Privatsendern, Billigsturlaub in Mallorca auf Kosten von Umwelt und Natur und last but not least: billigen Atomstrom, denn der kostet nur unseren Nachfahren so richtig was.

Mit dieser Mentalität kann ich nix anfangen

Sigi

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
            Re^4: ...und das mit Recht!!!

Hi Sigi ! Tolle Solidargemeinschaft, in der wir
            leben.
            Ja.....leider, aber Solidarität ist
            heutzutage nicht mehr In, wo alle aus der
            Rentenversicherung wollen, aus der
            gesetzlichen Krankenversicherung, GEZ
            ....

Dafür wollen die Egomanen dann "freie
            Fahrt für freie Bürger" auf kostenlosen
            Autobahnen, tolle werbungstriefende
            Hollywoodfilme bei "kostenlosen"
            Privatsendern, Billigsturlaub in Mallorca
            auf Kosten von Umwelt und Natur und last
            but not least: billigen Atomstrom, denn
            der kostet nur unseren Nachfahren so
            richtig was.
            Ich denke, die meisten Leute des Lagers, welches Du hier etwas überspitzt beschreibst, wollen gar nicht unsolidarisch sein. Nur, besteht nicht ein Recht auf Solidarität in beide Richtungen ?

Natürlich möchte ich, daß die Schwachen und Alten dieser Gesellschaft nach Kräften unterstützt werden. Aber eben nur nach Kräften, denn es kann nicht angehen, daß Rentner in diesem Land vollkommen abgekoppelt von der momentan schwierigen Situation immer satte Rentenerhöhungen einstreichen, während der arbeitende Rest der Bevölkerung unter immer höhreren Abgaben zu leiden hat. Solidarität hat eben zwei Seiten und daher bin ich durchaus dafür, Rentner und Beamte auch (!) in die Problematik der gesellschaft miteinzubeziehen.

Wie wir ja alle wissen, geht es hier nicht um die Omi mit 800 Mark Rente. Es geht mir um die "normalen" Rentner, denen es überwiegend wunderbar geht und die sich durchaus auch solidarisch zeigen könnten.
            Mit dieser Mentalität kann ich nix
            anfangen
            Mit meiner auch nicht ?

Gruß,

Mathias

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
              Re^5: ...und das mit Recht!!!

Mir gehts eigentlich darum, diese Entsolidarisierung mal anzusprechen. Sie ist eine Folge der ständigen Behauptung, wir hätten kein Geld. Tatsache ist, dass dieser Eindruck nur deshalb entsteht, weil seit Jahren das Volksvermögen von unten nach oben umverteilt wird. Auf der Strecke bleiben dann die sozial Schwachen, und letzten Endes wahrscheinlich auch viele von diesen Egomanen, die sich jetzt einbilden, jeder sei seines eigenen Glückes Schmied. Auch viele von ihnen werden ihren Egotrip nicht bis ins hohe Alter durchhalten können und sind dann froh, wenn die junge Generation nicht den gleichen Mist macht wie sie heute.
              Die Solidarsysteme dieser Gesellschaft könnten durchaus funktionieren, wenn die die viel haben auch viel einzahlen.
              Ich kritisiere, dass die Relationen nicht mehr stimmen.
              Den Grossverdienern wird Steuerflucht zu leicht gemacht. Sozialmissbrauch, mit dem sich soweit ich weiss noch keiner eine goldene Nase verdient hat, gilt als schwerstkriminell, während Steuerhinterziehung in Milliardenhöhe ein Kavaliersdelikt ist.

Verkehrte Welt !

Sigi

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Na bitte :-))

Roter Bruder - ich kann nicht umhin und muss Dir beipflichten !!!!

Grüssle

Hugin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              och genossen

der reiche = der ausbeuter der gesellschaft?

man mag reich sein als unmoralisch betrachten können, aber ein verbrechen ist es nu wirklich nicht.

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re: och genossen

DAS hat ja keiner behauptet, min Jong!

Hugin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!