Frage zur Republik

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Mai 2010

Was genau bedeutet der Begriff Republik und was folgt daraus in einer Demokratie? Das gehört zum Unterrrichtsstoff bei mir im Politik und Wirtschaftsunterricht und ich hab leider vergessen zu fragen. Morgen schreibe ich eine klausur.

ich weiß nur das der begriff republik -> aus republica -> für öffentlich steht, also sind in einer Republik alle Angelegenheiten öffentlich. Doch was folgt daraus in einer Demokratie?

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Frage zur Republik

Servus,

Demokratie kommt aus der Zusammensetzung von:

dēmos - Volk
    kratía- Herrschaft

=> Volksherschaft

mfg,

Hanzo

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      EDIT

Das es griechisch ist, ist dir sicherlich klar. ^^

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Frage zur Republik

Also das was es hier nie geben wird.

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^3: Frage zur Republik

Jain...

es gibt durchaus Parteien, die sich für direktere Demokratie einsetzen... nur es wählt sie keiner, weil sie zu klein/unbekannt/(durch ihre Kleinheit) kein ausführliches Wahlprogramm hat.

Wenn z.B. die Piraten geäwhlt werden würden, hätte das Volk sicherlich auch mehr zu sagen... nur wenn jeder CDU/SPD/Linke etc. wählt, bringt es nigs.

Jede Stimme zählt bei der Wahl!

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
          In Kürze liegt Würze

Jain...

es gibt durchaus Parteien, die sich für direktere Demokratie
          einsetzen... nur es wählt sie keiner, weil sie zu
          klein/unbekannt/(durch ihre Kleinheit) kein ausführliches
          Wahlprogramm hat.

Wenn z.B. die Piraten geäwhlt werden würden, hätte das Volk
          sicherlich auch mehr zu sagen... nur wenn jeder CDU/SPD/Linke
          etc. wählt, bringt es nigs.
          Die Piraten haben keine einfachen Lösungen, die für eine ausreichende Anzahl von zur-Wahl-gehern verständlich ist.

"Reichtum für alle" Kürzer gehts nicht, oder?

Gruss, Marco

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
            Re: In Kürze liegt Würze

Servus,

ich denke mal das Populismus und Schlagworte keine Parteiziele seien sollten.

Das Volk soll wieder mündiger werden und sich bilden, anstatt auf Schlagworte und Traditionswahl zu hören.

mfg,

Hanzo

P.S. Es geht kürzer: "Mehr Geld"

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^2: In Kürze liegt Würze

Servus,

ich denke mal das Populismus und Schlagworte keine Parteiziele
              seien sollten.

Das Volk soll wieder mündiger werden und sich bilden, anstatt
              auf Schlagworte und Traditionswahl zu hören.

mfg,

Hanzo
              Entschuldige, aber meinst Du das wirklich ernst? Das Volk soll sich bilden?

Gab es irgendwann in der gesamten aufgezeichneten Geschichte der Menschheit ein Volk, das sich aus eigenem Antrieb gebildet hätte?

Gruss, Marco

Re^3: In Kürze liegt Würze

Guten Tag,GMarco,

gehörst du nicht zum Volk?

muslima

Re^3: In Kürze liegt Würze

Servus,

schon mal was von der französischen Revolution gehört, wo das Volk dann mal "klug" war und hat mal eben den Kaiser enttrohnt?
              Gehörst du nicht zum Volk und bildest dich weiter oder trollst du nur in Foren herum?
              Wie wäre es, wenn man mal den öffentlich rechtlichen einen Brief schickt, den Musikantenstadel zu verbieten, den Hansi in die Wüste schickt und mal "unabhänige bildende Sendungen" ins TV bringt?
              Ich meine ich zahle dafür GEZgebühren, die ich nie im Leben für Frau Wittler, den Hansi, Gottschalk &Co. freiwillig zahle....natürlich senden die auch mal was gutes, aber das sollte sich mal ändern.

Auch die Assi Nachmittags bis 20:15 Uhr sendungen sollten mal radikal geändert werden von den Privaten... dann machen die Leute die Glotze aus und gehen mal raus oder "bilden" sich mal weiter... nein es wird lieber Salsch,K11, Lensen& Co. geschaut... gruselig!

"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine SChuld wenn sie so bleibt!"

mfg,

Hanzo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!