Staatlicher Betrug: die Rentenversicherung.
Von: , Frage gestellt am Fr, 3. Aug 2001
Mahlzeit. Ein Gruß an alle Lesenden.
Warum eigentlich gibt es die Probleme mit der Rentenkasse? Zahle ich nicht genug Beiträge? Wenn ich das mal hochrechne, kriege ich ganz eigenartige Gedanken. Nur mal so im Überschlag: Ich zahle jeden Monat knapp 450,-, mein AG auch. Macht 900,-. Jeden Monat. Wenn ich dieses Geld jeden Monat auf ein Sparkonto mit 4% Verzinsung packe und das 40 Jahre lang, dann ergibt das nach 40 Jahren inkl. Zinseszins ohne eventuelle zwischenzeitliche Gehaltserhöhungen etc. zu berücksichtigen eine stolze Summe von etwas über einer Million(!) Mark. Wenn ich die jetzt wieder insgesamt anlege (zu 4%), dann macht das monatlich einen Zinsertrag von knapp 3.500 DM. Und zwar ohne, das das Grundkapital irgendwie weniger wird. Eigenartig, das ich nach derzeitiger Prognose bei selbem Beitrag nur ungefähr 1.700 DM an Rente kriegen soll. Ich zahl knapp ´ne Million ein. Da müßte ich also, wenn ich mit 65 in Rente gehe, ca. 117 Jahre alt werden, damit das Geld alle ist. Und während dieser Zeit sind noch nichtmal eventuell darauf anfallende Zinsen berücksichtigt. Irgendetwas haut hier nicht hin. Für mich ist das ein ganz klarer vorsätzlicher Betrug, der mir auch noch zwangsweise übergeholfen wird.
Und um diesen Betrug zu unterstützen, soll ich jetzt auch noch zusätzlich Privat was anlegen. Grundsätzlich ist der Gedanke ja nicht verkehrt. Meiner Meinung nach sollte jedoch die Gesetzliche Rentenkasse generell abgeschafft werden. Stattdessen sollte man zu einer Privaten Versicherungspflicht übergehen. Meinetwegen kann man ja die BfA und die LVA´s umfunktionieren. Nur eben mit der Maßgabe, das die Finanzen für die Person vernünftig angelegt werden müssen. Dann haben wir in 40 Jahren ein Volk der Millionäre und keiner müßte mehr zum Soz.Amt rennen.
Wie sehen das andere? Ich bin auf Meinungen dazu gespannt.
So long.
Der Dicke MD.