Israel/Palestina: Eliten und Massen

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Feb 2002

In dem Zeitungsinterview von heute kommen von einem Schriftsteller (Sami Michael, hat jemand seine Bücher gelesen?) ein Paar neue Gedanken:

http://www.zeit.de/2002/08/Kultur/200208_samimichael...

"Nach 100 Jahren Krieg sind die Bevölkerungen, wie gesagt, extremistischer geworden als ihre Führungen. Ehud Barak hatte keine Mehrheit mehr in der Knesset, als er zu den Verhandlungen nach Camp David fuhr. Auch Arafat, wenn er damals unterschrieben hätte, wäre sich der Unterstützung seines Volkes nicht sicher gewesen. Wer heute die Politik bestimmt, das sind die Herden. Sie rufen nach Racheakten."

Hier im Brett wurde oft von den Politikern gesprochen, wie ist es mit der Meinung der Völker im Staat Israel? Gibt es da Meinungsbefragungen zum Beispiel?

"Die Islamisten, die ja auch gegen Arafat kämpfen, sagen ihm: "Was hast du es so eilig? Wir können noch 50, 100, 200 Jahre warten, am Ende werden wir die Israelis besiegen. Und in der Zwischenzeit verüben wir hier und dort einen Anschlag, um den Kampfgeist unserer Leute hochzuhalten." Diese Leute wissen genau, was sie wollen."

Gibt es dafür Beweise? Publikationen?

Lösungsvorschlag des Schriftstellers:
"Vielleicht ist auch das ein Traum, aber ich zähle weiterhin auf den Umstand, dass die Palästinenser uns durch den schwierigen Konflikt sehr ähnlich geworden sind. So sehr, dass sie mittlerweile selbst als Außenseiter im Nahen Osten gelten. Sie sind überaus engagiert, aktiv und wollen sich dauernd fortentwickeln. Das gilt nicht nur für die Konfrontation mit Israel. Das letzte Dorf in Palästina ist heute fortschrittlicher als jedes Dorf in einem arabischen Land. Die Palästinenser sind die Juden unter den Arabern und haben unter den Syrern, Ägyptern, Saudis und Jordaniern kaum weniger gelitten als unter Israelis. Ich sage den Palästinensern: Wenn am Ende ein unabhängiger palästinensischer Staat entstehen wird, so wird sein natürlicher Verbündeter nur Israel sein können."

Gibt es dafür Belege?

Vielen Dank

Gruß

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Israel/Palestina: Eliten und Massen

http://www.cactus48.com/truth.html als Ergaenzung.

Irgendwo schreiben die Verfasser auch, dass sich viele von ihrer Sicht der israelischen Geschichte auf den Schlips getreten fuehlen. Das gleiche wuerde aber auch gelten, wenn jemand einen einigermassen umfassenden Ueberblick ueber den Algerienkrieg (den historischen, der franz. Armee) versuchen wuerde.

Ciao Lutz

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Genau umgekehrt...

hallo Peet,
    der Schriftsteller unterliegt einem katastrophalem Trugschluss.
    Es war nie und wird nie die Masse sein, die etwas bestimmt. Die Masse wird gelenkt, sie tut das, was die Interessengruppen wollen. Beste Beispiele sind der Börsencrash in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts, der 1. und der zweite Wltkrieg, Irland, der Golfkrieg,.... usw.
    Die Masse denkt nicht... sie wird gedacht. Sie handelt nach Gefühlen und diese werden bis ins einzelne gelenkt.
    Arafat hat deswegenb keine Chance für einen Frieden (so er einen will), weil mächtigere als er ihn nicht wollen. Israel hat deswegen keinen Frieden, weil eine einflussreiche Klicke es nicht will.
    Es gibt nichts auf der Welt, das nicht gelenkt wäre.
    A. Jackson, 7. Präsident der USA, sagte über die Macher dieses Börsenchrash´s von 1929: "Ihr seid eine Schlangenhöhle. Ich will Euch ausrotten und beim ewigen Gott, ich werde Euch ausrotten."( C.O.D.E. II/7 S. 15; )
    Grüße
    Raimund

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re: verschwörungen?

hallo raimund, Die Masse wird gelenkt, sie tut das, was die Interessengruppen
      wollen.
      da widerspreche ich dir aber. wenn politiker nicht tun, was die masse will, werden sie abgewählt. in diktaturen werden sie halt umgebracht, was aber denselben effekt hat. die masse bestimmt alles, wirtschaft, politik, trends, umstürze. daraus ergibt sich, daß die verantwortung für vertrackte zustände der masse, also uns ganz normalen menschen, zukommt. das ist nicht nicht immer leicht zu verdauen. verschwörungstheorien sind bequem und befreien uns vor jeder verantwortung: nicht WIR sind schuld, daß es kriege und big brother gibt, nein, wir werden geschickt gelenkt und manipuliert! nichts als verdrängung.

grüße
      lehitraot :)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^2: verschwörungen?

hallo Lehitraot,
        Deine gute Meinung über die Bevölkerung in allen Ehren... doch die Wirklichkeit sieht anders aus.
        Ich empfehle Dir das Buch "die informierte Gesellschaft". Ich weiß nicht, ob Du das in Israel erhältst. Es geht hier nur um das Thema der Meinungmanipulation.
        Die macht der Medien und der Werbung ist fast unendlich. Einer der ersten, die die Möglichkeiten der Funkpropaganda erkannt hat war Göbbels. Er verstand es phantastisch die Massen zu lenken. Nicht nur durch seine raffinierten Ansparachen, nein, er setzte ganz bewusst das Medium Radio und Kino ein. Das Erghebnis ist ja allgemein bekannt.
        Die Möglichkeiten, die Massen zu lenken sind inzwischen noch weitaus besser als damals. Nicht nur die Technik ist besser (Fernsehen, Kino, Internet....), auch die Wirkungen sind ausgeklügelter und wirkungsvoller.
        Schau Dir den Golfkrieg an. Die US-Bevölkerung war vollkommen kriegsunwillig. Bis man eine Kuweiti im Fernsehen brachte, die tränenaufgelöst erzählte, wie sie gesehen hat, wie die Iraker kleine Kinder an die Wand geschlagen haben bis die tot waren, wie sie reihenweise die kuweitische Frauen vergewaltigt und verstümmelt hätten. Und dass sie die Gefangenen kuweitischen Sodaten alle kastrieren. Das US-Volk schrie auf und war bereit, gegen den Satan persönlich zu kämpfen.
        Später stellte sich heraus, dass nichts davon stimmte. Das Mädchen war eine kuweitische Prinzessin, die schon vor dem Einmarsch der Iraker in die USA geflüchtet war. Daraufhin angesprochen, grinste sie und fragte: "ich war doch gut, oder?"
        Im 3.Reich hat es die Zeitschrift "Stürmer" versucht. Sie erklärte, dass die Juden Christenmädchen einfangen und dann rituell schächten würden. Vielleicht hätten sie Erfolg damit gehabt. Doch das war der damaligen Regierung denn doch zu starker Tobak.Die Zeitung wurde für mehrere Ausgaben gesperrt.
        Du siehst, es ist alles lenkbar. Du musst nur gute, psychologisch geschulte Fachleute dafür haben.
        Grüße
        Raimund

Re^3: nicht überzeugt

hi raimund,

lies dir genau durch, was du schreibst. das bedeutet doch nichts anderes, daß sämtliche verbrechen - von kriegsverbrechen bis zum holocaust - gar nicht die schuld der täter, sondern der medien, der ansprachen, der werbungen oder sonst was seien, ob jetzt lügende arabische prinzessinnen oder göbbels...

ein fatales argument, aber ein sehr bequemes, weil es von schuld befreit. wie die Iraker
          kleine Kinder an die Wand geschlagen haben bis die tot waren,
          wie sie reihenweise die kuweitische Frauen vergewaltigt und
          verstümmelt hätten.
          diese propaganda hätte nicht funktioniert, wenn es nicht schon vorher in den usa vorurteile jeder art gegen den islam, den unzivilisierten orient usw. gegeben hätte. Im 3.Reich hat es die Zeitschrift "Stürmer" versucht. Sie
          erklärte, dass die Juden Christenmädchen einfangen und dann
          rituell schächten würden.
          auch diese propaganda hätte nicht funktioniert, wenn diese märchen nicht schon seit 2000 jahren teil christlicher volks"bildung" gewesen wären.

besser zurück zu weniger brisanten themen. ebenso die werbung. sie greift trends auf und verstärkt sie. sie kreiert aber keine völlig neuen trends. du hörst nur technogehämmer als untermalung bei werbung. meinst du, wenn cocacola nur lange genug rachmaninov spielt, daß die leute dann in klassische konzerte laufen und das cooler finden als disco? irrtum. cocacola würde wahrscheinlich markteinbußen hinnehmen müssen.

wunschdenken und abschieben von verantwortung nenne ich solle thesen.

grüße und
          lehitraot.

Re^4: nicht überzeugt

hallo lehitraot,
            nein, nicht die Täter sind die Unschuldigen. Denn sie verwenden die Medien, die Werbung, die Psycologie als Werkzeug um ihre Ziele durchzusetzen.
            Das sagt auch mein Hinweis auf das Kuweitische Mädchen und auf Göbbels.
            Es ist also genau diametral zu zu dem, wie Du es interpretierst. Nicht der Täter ist der Unschuldige. Er verwendet die psychologischen Mittel wie ein Mörder das Messer.
            Deswegen glaube ich auch nicht, dass Baby-Bush der Täter ist: dazu ist er viel zu dumm. Nur... wer ist die "graue Eminenz" hinter ihm?
            Grüße
            Raimund

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^5: ende der debatte... ist sowieso offtopic

Deswegen glaube ich auch nicht, dass Baby-Bush der Täter ist:
              dazu ist er viel zu dumm. Nur... wer ist die "graue Eminenz"
              hinter ihm?
              1. die zionisten?
              2. die illuminaten?
              3. außerirdische männchen?

such dir eins aus!

grüße
              lehitraot.

Re^6: ende der debatte... ist sowieso offtopic

hallo lehitraot,
              bist Du meschugge?
              Habe ich behauptet, es wären Juden?
              Klär´ mal!
              Grüße
              Raimund

Re^7: och nee `...

hallo raimund,

dann halt chinesen oder - modern! - die geheimen kämpfer von saddam hussein. verschwörungstheorie bleibt verschwörungstheorie. wer ist es denn deiner meinung nach, der den bush cowboy lenkt?

grüße
              lehitraot.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!