Krieg gegen den Irak

Von: , Frage gestellt am Sa, 31. Aug 2002

Hallo!

Kann mir bitte jemand kurz ausfuehren, warum Bush einen Krieg gegen den Irak anfangen will? Und warum muss er ueberhaupt nachdenken, ob er Krieg fuehren will oder nicht (das leite ich daraus ab, dass in den USA Statistiken gemacht werden, ob es einen Krieg geben soll oder nicht). Ich meine, frueher wollte zB der eine noch das Land vom anderen und dann wurde Krieg gefuehrt. Aber warum wollen die USA den Irak angreifen?

Gibt's dafuer eine kurze erklaerende Antwort? Danke!
BethjE

31 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten hilfreich
    Re: Krieg gegen den Irak

Hallo,

angeblich geht es darum, dass Saddam eine Gefahr für die Welt ist. Nun gilt aber der Irak seit 1972 als ein Land, das aus Sicht der USA unter die "demokratische Kontrolle der USA" soll.
    Zwischendurch hat man Saddam dann finanziert und Giftgaskriege gegen den Iran führen lassen.

Im Irak werden Ölfelder vermutet, die die Ölförderung in der Region mit deren Ende gegen 2030 gerechnet wird, aus Kuweit und Saudi-Arabien in den Irak verlagern würde. Mit dem Iran ist aus heutiger Sicht nicht zu rechnen und der Iran hat, nachdem die USA versucht haben den Iran zu isolieren, eigene Pipelines mit eigenem Hafen gebaut und ist somit völlig unabhängig von US- Sanktionen. Im Irak werden auch erhebliche Bodenschätze vermutet.

Kann mir bitte jemand kurz ausfuehren, warum Bush einen Krieg
    gegen den Irak anfangen will? Und warum muss er ueberhaupt
    nachdenken, ob er Krieg fuehren will oder nicht (das leite ich
    daraus ab, dass in den USA Statistiken gemacht werden, ob es
    einen Krieg geben soll oder nicht). Ich meine, frueher wollte
    zB der eine noch das Land vom anderen und dann wurde Krieg
    gefuehrt.
    Ja, was machen denn die US anderes. Sie versuchen sich unter dem Begriff "Demokratie" fremder Länder zu greifen um die eigenen Wirtschaftsinteressen durchzusetzen.

Aber warum wollen die USA den Irak angreifen?
    Gibt's dafuer eine kurze erklaerende Antwort? Danke!
    BethjE
    Gruss Günter

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Krieg gegen den Irak

Hallo!

Jetzt ist es mir schon um einiges klarer. Danke, Guenther!

Gruss, BethjE

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
        Re^3: Krieg gegen den Irak

Morgen,

also wenn dir nach dieser Erklärung irgendwas klarer is, dann tust du mir leid *smile* Aber sie mal weiter unten im Board bzw. im Archiv nach, da findest du einige objektive Diskussionen zum Thema, bzw. auch 2 (von mir selbst angezettelte) im Militärboard :-)

mfg - JENS

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

Hallo, Zwischendurch hat man Saddam dann finanziert und Giftgaskriege
      gegen den Iran führen lassen.
      Stimmt. Hinzugefügt werden sollte allerdings, daß der Irak in selbigem Zeitraum ebenfalls erhebliche Militär-Material-Lieferungen aus der UdSSR erhielt und seitens der Arabischen Liga mit umfangreichen Finanzhilfen begönnt wurde. Im Irak werden Ölfelder vermutet, die die Ölförderung in der
      Region mit deren Ende gegen 2030 gerechnet wird, aus Kuweit
      und Saudi-Arabien in den Irak verlagern würde. Mit dem Iran
      ist aus heutiger Sicht nicht zu rechnen und der Iran hat,
      nachdem die USA versucht haben den Iran zu isolieren, eigene
      Pipelines mit eigenem Hafen gebaut und ist somit völlig
      unabhängig von US- Sanktionen. Im Irak werden auch erhebliche
      Bodenschätze vermutet.
      Achja...die wirtschaftliche Wichtigkeit eines solchen Krieges sei natürlich nicht vergessen... Kann mir bitte jemand kurz ausfuehren, warum Bush einen Krieg
      gegen den Irak anfangen will? Und warum muss er ueberhaupt
      nachdenken, ob er Krieg fuehren will oder nicht (das leite ich
      daraus ab, dass in den USA Statistiken gemacht werden, ob es
      einen Krieg geben soll oder nicht). Ich meine, frueher wollte
      zB der eine noch das Land vom anderen und dann wurde Krieg
      gefuehrt.
      Ja, was machen denn die US anderes. Sie versuchen sich unter
      dem Begriff "Demokratie" fremder Länder zu greifen um die
      eigenen Wirtschaftsinteressen durchzusetzen.
      Ja...dort wo McDonald's auftaucht, ist die Demokratie futsch...ist überall so. Seltsamerweise haben jedoch die Menschen in jenen Ländern, die sich die USA "gegriffen" haben, noch immer die Möglichkeit, ihre Meinung frei zu äußern und sich mit ihr sogar gegen sie USA zu wenden, ohne daß sie eine Verfolgung fürchten müßten.

Gruß
      Bark

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
      Ende des Öls

Hallo GünterW: ...Im Irak werden Ölfelder vermutet, die die Ölförderung in der
      Region mit deren Ende gegen 2030 gerechnet wird, aus Kuweit
      und Saudi-Arabien in den Irak verlagern würde. Mit dem Iran
      ist aus heutiger Sicht nicht zu rechnen und der Iran hat,
      nachdem die USA versucht haben den Iran zu isolieren, eigene
      Pipelines mit eigenem Hafen gebaut und ist somit völlig
      unabhängig von US- Sanktionen. Im Irak werden auch erhebliche
      Bodenschätze vermutet.
      Reserven in Millionen Tonnen: (alle Zahlen 2001)

Irak: 15.095 (2 größte Reserven auf der Welt)

zum Vergleich:

Saudi Arabien: 35.403 (größte Reserven)
      Arabische Emirate: 12.851 (3. größte Reserven)
      Iran: 12.263 (4. größte Reserven)

derzeitiger Weltverbrauch:
      3.439

derzeitge Reserven Gesamt: 140.143

Soweit zu den Fakten.

Reichweite der Reserven:

bestätigte Reserven:
      = Definition der amerikanischen Security and Exchange Commission zur verlässlichen Bewertung der Reserven. Reserven zeichnen sich aus durch:

1.) durch Bohrungen bestätigt
      2.) mit heutiger Technik förderbar
      3.) mit heutigen Preisen wirtschaftlich gewinnbar.

Damit ist klar, daß die Reserven von heute (140.134 / 3493) ca. 40 Jahre reichen.

Hinzugerechnet werden müssen allerdings die sogenannten Ressourcen, also Ölforräte, die noch nicht zu heutigen Preisen förderbar sind, bzw. noch nicht mit heutigen Techniken förderbar sind. Geht man auch in Zukunft von einer Verbesserung der Fördermethoden aus und rechnet die Schweröle, Ölschiefer, Gashydrate und Aquifere mit hinzu, dann ergibt sich eine zusätzliche Reichweite von ca. 185 Jahre.

Wir werden also nicht mehr erleben, daß uns das Öl ausgeht.

Kleines Beispiel einer technischen Entwicklung am Rand:
      Die Erdgasbohrung Multifrac:

Tiefe der Bohrung: 4.738 m vertikal. An dieser Stelle wurde die Bohrung um 90 Grad in die horizontale abgelenkt um damit 7 Fracs horizontal hintereinander auszubeuten. Die gesamte Bohrlänge beträgt 6.523 m. Lage der Bohrung: Söhlingen Deutschland.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
      Klaus

2. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: Krieg gegen den Irak

Hussein hat den Golfkrieg angezettelt. Hussein hat während des Golfkrieges auf Israel Raketen abgeschickt. Eigentlich auch in Ordnung. Die Erkenntnisse der Dienste hat halt verdichtet, dass er auch im Besitz von MVW ist. Und nu muss er wech. Er ist eine Gefahr.

Der 11.9.01 lässt grüssen.

Frage beantwortet ?

Was Israel und die restliche freie WELT bekämpfen will, wird bekämpft. Unschädlich gemacht.Ganz einfach

Patria Israel ( im Ernst ) und nixxxxx : auf wiedersehen.

TOM
    -------------------------------------

Antimoslemische Äußerungen wurden von mir Entfernt.
    Marion [MOD]

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich

Hussein hat den Golfkrieg angezettelt. Hussein hat während des
      Golfkrieges auf Israel Raketen abgeschickt. Eigentlich auch in
      Ordnung. Die Erkenntnisse der Dienste hat halt verdichtet,
      dass er auch im Besitz von MVW ist. Und nu muss er wech. Er
      ist eine Gefahr. Wie jeder Moslem.
      Wieso denn nur jeder Moslem? Jeder weiss doch dass es auch christliche Weltuntergangssekten gibt welche schon versucht habenm an MVWs zu kommen. Es muss also logischerweise heissen: wie jeder Moslem und wie jeder Christ.

>:-(

SAN

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich

Tachchen auch! Hussein hat den Golfkrieg angezettelt. Hussein hat während des
      Ordnung.
      Nein, nicht in Ordnung, war schon ne große Schweinerei, aber: Die Erkenntnisse der Dienste hat halt verdichtet,
      Interessant
      Bei welchem dieser Dienste arbeitest DU denn, um zu wissen, dass er auch im Besitz von MVW ist. Und nu muss er wech. Er
      ist eine Gefahr.
      Wie jeder Moslem.
      Das ist widerlich! Ich sage DAS, nicht DU, denn ich kann zwischen Mensch und Meinung unterscheiden... Der 11.9.01 lässt grüssen.
      Was war da? Ach ja, eine Handvoll Terroristen haben leider viele Unschuldige Menschen getötet.

Und? Was haben die mit dem Irak zu tun? Was Israel und die restliche freie WELT bekämpfen will, wird
      bekämpft. Unschädlich gemacht.Ganz einfach
      Also, soll das ein Versuch sein, eine neue Diskussion über Israel und die freie Welt-besetzte Gebiete (Widerspruch!)
      zu starten?

Denis

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Krieg gegen den Irak - Rassismus -

hallo Tom,

wenn hier eingangs von w-w-w hingewiesen wird, das Nazi-Propaganda zu melden ist, muss wohl wenn Du so weiter machst auch Dein verbreiteter Rassimus bekämpft werden. Hussein hat den Golfkrieg angezettelt. Hussein hat während des
      Ordnung. Die Erkenntnisse der Dienste hat halt verdichtet,
      dass er auch im Besitz von MVW ist. Und nu muss er wech. Er
      ist eine Gefahr. Wie jeder Moslem.
      Mit welchem Recht wirfst Du alle Moslem in einen Topf. Wenn dies jemand mit Deinen Glaubensgenossen machen würde, wird es als Antisemit bezeichnet. Kann man für sich Rechte reklamieren, die man anderen nicht zubilligt ? Mit welchem Recht ist die Hetze gegen andere Glaubensrichtungen erlaubt ? Der 11.9.01 lässt grüssen.

Frage beantwortet ?

Was Israel und die restliche freie WELT bekämpfen will, wird
      bekämpft. Unschädlich gemacht.Ganz einfach
      Du hast offenbar eine neue Version von "Mein Kampf" aus Sicht der Verfolgung von Moslems geschrieben. Dies was Du hier wieder einmal zum Besten gibst ist widerlich. Patria Israel ( im Ernst ) und nixxxxx : auf wiedersehen.

Günter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!