Wie dumm waren die Moskauer Terroristen

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Okt 2002

Hallo zusammen,

oben genannte Frage stelle ich mir bei näherer Betrachtung.

Ich frage mich: Wie konnten 50 Terroristen mit modernsten Waffen und Sprengstoff so ein Gebäude besetzen und KEINE Gasmasken dabei haben. Wäre ich da der Organisator gewesen, hätten zumindest zwei meiner Leute so was ständig auf um den Schuppen zu sprengen (wo die doch bis zum Tod entschlossen waren).

Es ist doch schon seit Mogadischu so, dass generell Gas zum Einsatz kommt. Zumindest Tränengas.

Gruß Ivo

55 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten hilfreich
    Re: Wie dumm waren die Moskauer Terroristen

Wie konnten 50 Terroristen mit modernsten
    Waffen und Sprengstoff so ein Gebäude besetzen und KEINE
    Gasmasken dabei haben.
    Wer so dumm ist sich überhaupt auf ein solches Himmelfahrtskommando einzulassen, der ist auch dumm genug keine Schutzmasken mitzunehmen.

• Antwort von nach 10 Minuten hilfreich
      Re^2: Wie dumm waren die Moskauer Terroristen

eine sehr emotionale Antwort, die aber nicht unbedingt der Masstab für eine Antwort ist. Waren es nicht auch in NY eigentlich gebildete Leute die sich auf so ein Himmelfahrtskommando eingelassen haben? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 24 Minuten hilfreich
        Re^3: Wie dumm waren die Moskauer Terroristen

hallo Ivo,
        kann man beides nicht vergleichen. Bombe um den Bauch, Kalaschnikov unterm Arm und rennen braucht weniger Intelligenz und Können, als ein Flugzeug zu steuern. Oder 4 Flugzeuge zu koordinieren.
        Dass die überhaupt sich einbildeten, Russland würde wegen 1000 Geiseln aus Tschtschenien abziehen, spricht für vom Fanatismus getrübtem Hirn.
        Ein paar Millionen $ rauspressen, das ist möglich. Doch nicht den Abzug.
        Der Boss von denen soll ja nicht der dümmste gewesen sein. Warum macht der solche Fehler?
        Doch: sind wir froh, dass er scheinbar nicht richtig denken konnte.
        Grüße
        Raimund

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
          Re^4: Wie dumm waren die Moskauer Terroristen

Hi!
          Glaubst du echt, dass die wollten, dass die Russen aus Tschetschenien abziehen. Die haben doch erreicht was sie wollten. Alle Welt redet wieder über den Krieg und Schröder will das bald mal bei irgendeinem EU-Russland Gipfel zur Sprache bringen, wie man den Krieg friedlich lösen kann (sagt zumindest das Radio).
          Gruß
          freak

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
            Re^5: Wie dumm waren die Moskauer Terroristen

guten abend,

meiner meinung nach ging es gar nicht um den abzug russischer truppen aus tschetschenien. fuer sie ist der zug der unabhaengigkeit spaetestens seit den ueberfaellen auf dagestan abgefahren, hoffentlich fuer immer!
            seit dem 11. september versuchen sich kranke islamische fanatiker, in tschetschenien gibt es genug davon, importiert sonstwoher, ueberall auf der welt (bali) dadurch hervor zu tun in dem sie massenweise unschuldige menschen toeten! nach dem motto, je mehr desto besser. seit dem 11. sep. scheinen die fanatiker auf der gesamten welt in eine art wettstreit getretten zu sein.

hat jemand von euch diesen artikel gelesen http://www.welt.de/daten/2002/10/25/1025ku364347.htx... ? was meint ihr dazu? dieser
            philosoph versucht da grad verbrechen zulegetimieren!

schoenen abend juss

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
            Re^5: Wie dumm waren die Moskauer Terroristen

Alle Welt redet wieder über den Krieg und Schröder
            will das bald mal bei irgendeinem EU-Russland Gipfel zur
            Sprache bringen, wie man den Krieg friedlich lösen kann (sagt
            zumindest das Radio).
            Nicht nur das. Durch die (unvermeidlichen) Opfer der Befreiungsaktion hat Putins Ansehen schwer gelitten. Er konnte bei der ganze Aktion nur verlieren, während die Geiselnehmer nur gewinnen konnten. Idiotisch war das Ganze aber trotzdem, weil es den Tschetschenen viel mehr geschadet als genützt hat.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^6: Wie dumm waren die Moskauer Terroristen

Nicht nur das. Durch die (unvermeidlichen) Opfer der
              Befreiungsaktion hat Putins Ansehen schwer gelitten. Er konnte
              bei der ganze Aktion nur verlieren, während die Geiselnehmer
              nur gewinnen konnten. Idiotisch war das Ganze aber trotzdem,
              weil es den Tschetschenen viel mehr geschadet als genützt hat.
              Hallo,

nicht durch die Befreiungsaktion, sondern durch die Geheimniskrämerei hinterher hat das ansehen gelitten.

Wenn das nicht wäre, hätte man sogar weit mehr Tote als Erfolg verkaufen können. Aber dass jetzt noch Leute sterben und die Behörden nicht irgendwas über das Gas rauslassen, was das vielleicht verhindern könnte schadet dem Ansehen Putins.

Gruß Ivo

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: falsch

die strategie dieser verbrecher, die meinten, putin erpressen zu können, war derart, das sie ein einsatz von MVM ( in welcher form auch immer ) von vornherein aus ihrer zeitplanung ausgeschlossen haben. pech für sie : eben diese planung ist nicht aufgegangen. wäre sie es, wäre der ausgang ein anderer gewesen. sie haben sich schlicht und ergreifend überschätzt. mit dummheit hat das nixx zu tun. nur eben mit fehlendem militärischem verständnis. es sind halt gewöhnliche verbrecher, sonst nixx.

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
        Re^3: falsch

mit dummheit hat das nixx zu tun. nur eben mit fehlendem
        militärischem verständnis.
        So war es auch gemeint. Die "Dummheit" habe ich aus dem Beitragstitel übernommen und so völlig fehl am Platz ist sie nun auch wieder nicht. Mit dem Einsatz von Gas (und sei es nur Reizgas) muß bei jeder Polizeiaktion gerechnet werden. Ich glaube allerdings, daß die Geiselnehmer von vorn herein nicht die Absicht hatten, ihre Aktion zu überleben. Ihr taktischer Fehler lag offenbar in der irrtümlichen Annahme, daß Gas sie nicht an der Zündung der Bomben hindern könnte.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!