ist den Israelis jede Ethik verloren gegangen?
Von: , Frage gestellt am Fr, 6. Dez 2002
Wie kann man an einem Feiertag (Ende des Ramadan) Menschen töten?
Womit rechfertigt man eine solche menschenverachtende Tat?
Wann ist endlich genug?
Wie kann man an einem Feiertag (Ende des Ramadan) Menschen töten?
Womit rechfertigt man eine solche menschenverachtende Tat?
Wann ist endlich genug?
Wie kann man an einem Feiertag (Ende des Ramadan) Menschen
töten?
Schon mal was vom Jom Kippur-Krieg gehört?
Falls nicht:
http://www.willy-brandt.org/biographie/1973b.html
(erster Absatz)
C.
Hallo das ist beinah 30 Jahre her, wie nachtragend muss man sein?
Wie schön ist eigentlich Frieden?
Hallo das ist beinah 30 Jahre her, wie nachtragend muss man
sein?
Ich bin nicht nachtragend, ich zeige Dir nur auf, daß Ethik oder Moral oder wie auch immer man das auch nennen will auf beiden Seiten keine Rolle spielen, sondern daß es nur darum geht, Rache und Vergeltung und Rache und Vergeltung auszuüben und wenn es geht, den eigenen Vorteil zu suchen.
Kleinigkeiten wie Feiertage haben da noch nie eine Rolle gespielt (wobei die Araber seinerzeit absichtlich an diesem tage angegriffen haben, weil man Israel an diesem Feiertag gezielt überraschen wollte) und daran wird sich auch solange nichs dran ändern, wie beide Seiten glauben, die einzig wahre Sache zu vertreten.
Gruß
Christian
Hi Christian,
mir ist es sehr ernst. Es dreht sich im Grunde immer alles um die Situation in und um Isreal. Alles steht irgendwie in Verbindung. Ich verfolge das, seit ich sehr klein war. Also wirklich schon 30 Jahre. Mich macht es traurig und wütend zu gleich. Es muss doch mal Schluss sein. Und es geht wirklich immer nur um Vergeltung. Wie sieht es denn in der Bibel, Tora und im Koran mit Vergebung aus. Ich kann mir nicht vorstellen, das dort drin stehen, haut euch die Köpfe ein, bis keiner mehr übrig ist. Das hat Jesus nicht gemeint und Mohammed auch nicht.
Ein Bekannter sagt immer, dort unten scheint zu viel die Sonne. Das bekommt dem Gehirn nicht. Vielleicht ist ja was Wahres dran.
Yesim
Hallo nochmal,
gleich. Es muss doch mal Schluss sein. Und es geht wirklich
immer nur um Vergeltung.
ja, aber dies geht von beiden Seiten aus, das ist doch das Problem. Und wenn dann mal ein paar Tage Ruhe ist und sich Verhandlungen abzeichnen, kriecht irgendein Fanatiker hervor und sprengt wieder ein paar Leute und/oder sich selbst in die Luft.
Das ganze wird erst ein Ende nehmen, wenn eine Seite komplett ausgerottet ist oder aber beide Seiten einsehen, daß sie, wenn sie in vernünftigem Maße von ihrer Position abrücken, eher gewinnen denn verlieren.
Aber nochmal zum Thema Feiertage: Nur weil jetzt zufällig am Ende des Ramadan (wobei das Ende m.W. kein Feiertag ist, aber ich kann mich irren) Israel das veranstaltet hat, was seit einiger Zeit veranstaltet wird, heißt das ja nicht, daß die Araber/Palästinenser (um das mal in einen Topf zu werfen) an den jüdischen Feiertagen in den letzten 30 Jahren Ruhe gegeben haben.
Mal abgesehen davon, daß Polizeiaktionen in Deutschland auch unabhängig von evtl. Feiertagen der Gesuchten durchgeführt werden.
Gruß
Christian
Moin Christian,
Aber nochmal zum Thema Feiertage: Nur weil jetzt zufällig am
Ende des Ramadan (wobei das Ende m.W. kein Feiertag ist, aber
ich kann mich irren)
Heute ist das "Fest des Fastenbrechens". Ein islamisches Fest über 3 Tage.
Jedenfalls laut ai-Kalender.
Ciao
Ralf
Hallo Ralf,
da ich in Erbsenzaehler-Stimmung bin: Eid al Fidr fing schon gestern (Donnerstag) an. In der Nacht vom Mittwoch wurde der neue Mond gesichtet (hat man an der Knallerei mitten in der Nacht gemerkt, die uns aufgeschreckt hat) und damit begann am naechsten Tag Eid. Das kann man aber nicht immer 100%ig voraussehen, weil der Mond wirklich gesehen werden muss, erst dann darf gefeiert werden.
Gruesse, Elke
Hallo Christian,
hab ich dich tatsaechlich erwischt. Damit hab ich aber nicht gerechtnet. ;-)
Das Ende von Ramadan ist tatsaechlich mehrere Feiertage:
Eid al Fitr genannt. Je nachdem wie ernst man es nimmt, kann man zwei, drei oder gar eine ganze Woche feiern.
In Saudi Arabien sind diese Tage sowie die Tage nach Haj (ebenfalls Eid) die einzigen Feiertage (mit Ausnahme des Nationalfeiertags am 23. September). Macht ja auch Sinn (wenn der Fastenmonat ernstgenommen wird und nicht zu naechtlichen Schlemmerorigen ausgeartet ist): nach einem Monat der Enthaltsamkeit feiert man eben.
Gruesse,
Elke
Hallo Elke,
hab ich dich tatsaechlich erwischt. Damit hab ich aber nicht
gerechtnet. ;-)
;-)
Das Ende von Ramadan ist tatsaechlich mehrere Feiertage:
Glaub´ ich sofort, ich schrieb ja auch "wobei das Ende m.W. kein Feiertag ist, aber ich kann mich irren". Hintertürchen offen gelassen und gleich genutzt. ;-)
Gruß
Christian