Wollen die USA Deutschland erpressen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Dez 2002

Oder aus die Liste möglicher weiterer Ziele (Schurkenstaaten) setzen?

17.12.2002 13:12 Uhr
USA droht Deutschland Konsequenzen bei "Nein" zum Irak-Krieg an
Richard Perle, Berater der US-Regierung, warnt Deutschland vor einer Katastrophe für die Deutsch-Amerikanischen Beziehungen, sollte Deutschland im UN-Sicherheitsrat eine Intervention gegen den Irak unter UN-Führung ablehnen.
Eine Ablehnung im Sicherheitsrat wäre laut Perle eine sehr schwere Enttäuschung, die mit großer Wahrscheinlichkeit Konsequenzen haben würde.
Ein 'Nein' würde als inoffizielle Unterstützung des irakischen Regimes gewertet werden.
Quelle: de.news.yahoo.com

Es wird höchste Zeit, dass den USA Paroli geboten wird.
Grüße
Raimund

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten hilfreich
    Ein erpresserische Witz

Oder aus die Liste möglicher weiterer Ziele (Schurkenstaaten)
    setzen?
    Hallo Raimund,

naja, da gibt es bereits eine ganze Menge bilateraler "Erpressungen". Da nimmt sich keiner in keiner Beziehung etwas, die Frage ist nur, wer hat wo den laengeren Hebel. Es wird höchste Zeit, dass den USA Paroli geboten wird.
    Huebscher Gedanke, alldieweil, womit? *g*

folgendes bitte mit amerikanischen Akzent sprechen:

<witz>
    Es war leicht, ihr Hauptquartier einzunehmen, denn wir hatten ein Maschinengewehr und sie nur eine Federboa!
    <witz>

*g*

viele Gruesse, Peter

• Antwort von nach 46 Minuten hilfreich
      Re: Ein erpresserischer Witz

Hi Peter,
      Naja, womit stimme ich dir zu. Das ist aber noch kein Grund eine Marionette zu werden. Ich verstehe aber auch nicht die Haltung der USA. OK, Deutschland ist Bündnispartner. Ist das aber der Grund einen so unter Druck zu setzten? Allerdings seinen großen Bruder die Stirn zu zeigen (vielleicht auch den Stinkefinger) ist schon mutig, vielleicht aber auch etwas lebensmüde. Wer weiss das schon? Die Zukunft wird es zeigen.

G folgendes bitte mit amerikanischen Akzent sprechen:

<witz>
      Es war leicht, ihr Hauptquartier einzunehmen, denn wir hatten
      ein Maschinengewehr und sie nur eine Federboa!
      <witz>

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re: Partnerschaftliches Verhalten

Hallo Peter!

Mit was? Mit Selbstbewußtsein! Das ängstliche Ducken, dem die Angst vor der eigenen Courage anzumerken ist, ruft sonst weitere Unverschämtheiten hervor. Amerikanische Selbstherrlichkeit ist auch eine Folge des lange Zeit fehlenden deutlich artikulierten deutschen und europäischen Willens. Meinungsaustausch unter Partnern haben Amerikaner über Jahrzehnte nur so kennen gelernt, daß ein Europäer mit seiner Meinung in Washington empfangen wurde und mit der amerikanischen Meinung wieder abreiste.

Es liegt im Wesen einer gleichberechtigten Partnerschaft begründet, daß es Meinungsverschiedenheiten geben kann. Diese sind auszutragen. Zieht sich ein Partner in die Schmollecke zurück oder droht mit Konsequenzen, falls man sich nicht seiner Meinung anschließt, braucht so ein Partner eine Lektion in partnerschaftlichem Verhalten. Das ist auf privater Ebene nicht anders wie in der Politik.

Gruß
      Wolfgang

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Grosse Schmollecken *g*

Hallo Wolfgang, Huebscher Gedanke, alldieweil, womit? *g*
        Mit was? Mit Selbstbewußtsein!
        Ganz meiner Meinung. Denn andere Mittel wie Wirtschaftsmacht oder noch viel besser, einer fundierten Aussenpolitik stehen gar nicht zur Verfuegung. Man sehe nur wie Europa sich nicht einig wird. Man siehe allein, wie Deutschland innen taumelnd. Wie allein schon unser Spasskanzler opportunistisch sich wendet und dreht nach dem Wind. Im Fruehjahr 2002 hiess es noch zur Irakfrage von ihm noch "uneingeschraenkte Solidaritaet". That´s why! Das ängstliche Ducken, dem die
        Angst vor der eigenen Courage anzumerken ist, ruft sonst
        weitere Unverschämtheiten hervor.
        lol, genau, wenn schon ueberhaupt Angst, dann Angst vor der eigenen Courage, gefaellt mir. Amerikanische
        Selbstherrlichkeit ist auch eine Folge des lange Zeit
        fehlenden deutlich artikulierten deutschen und europäischen
        Willens. Meinungsaustausch unter Partnern haben Amerikaner
        über Jahrzehnte nur so kennen gelernt, daß ein Europäer mit
        seiner Meinung in Washington empfangen wurde und mit der
        amerikanischen Meinung wieder abreiste.
        Lasse ich gerne so stehen. Es liegt im Wesen einer gleichberechtigten Partnerschaft
        begründet, daß es Meinungsverschiedenheiten geben kann. Diese
        sind auszutragen. Zieht sich ein Partner in die Schmollecke
        zurück oder droht mit Konsequenzen, falls man sich nicht
        seiner Meinung anschließt, braucht so ein Partner eine Lektion
        in partnerschaftlichem Verhalten. Das ist auf privater Ebene
        nicht anders wie in der Politik.
        Richtig, leider ist die Ecke in die sich der Schmollende zurueckgezogen hat sehr gross, er kann dort alleine spielen!

viele Gruesse, Peter

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Wollen die USA Deutschland erpressen?

Ich denke es geht da zur Hälfte um Gefahr durch Terror und zur Hälfte um Öl. Beides sind auch deutsche Interessen. Deshalb wird die deutsche Regierung letztendlich mitmachen, völlig egal mit welchen blödsinnigen Ausreden die Politiker sich im Moment die Zeit vertreiben.

Gruß
    Tilo

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Wollen die USA Deutschland erpressen?

sollte Deutschland im UN-Sicherheitsrat eine
    Intervention gegen den Irak unter UN-Führung ablehnen
    Hab ich irgendwas falsch im Kopf oder ist Deutschland gar nciht im UN Sicherheitsrat?

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Wollen die USA Deutschland erpressen?

Moin Slue, sollte Deutschland im UN-Sicherheitsrat eine
      Hab ich irgendwas falsch im Kopf oder ist Deutschland gar
      nciht im UN Sicherheitsrat?
      Jein. Gegenwärtig ist Deutschland nicht im UN-Sicherheitsrat. Ab 01.01.03 ist Deutschland als nicht-ständiges Mitglied für zwei Jahre im UN-Sicherheitsrat. Im Februar hat Deutschland sogar für einen Monat den Vorsitz.

Ciao

Ralf

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^3: Wollen die USA Deutschland erpressen?

sollte Deutschland im UN-Sicherheitsrat eine
        Hab ich irgendwas falsch im Kopf oder ist Deutschland gar
        nciht im UN Sicherheitsrat?
        Jein. Gegenwärtig ist Deutschland nicht im UN-Sicherheitsrat.
        Ab 01.01.03 ist Deutschland als nicht-ständiges Mitglied für
        zwei Jahre im UN-Sicherheitsrat. Im Februar hat Deutschland
        sogar für einen Monat den Vorsitz.
        Okay, das hatte ich wohl grad nicht bedacht, dass der 1.1.03 ja schon demnächst ist. Hab mkich nur gewundert, denn angehört hat es sich so, als wär D schon drin und das ist ja definitiv nicht der Fall.

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
        Re^3: Wollen die USA Deutschland erpressen?

Hallo Ralf,

Rückfrage. Habe ich da was verpasst oder falsch in Erinnerung ? Sollte DE ursprünglich nicht ab 01.01.2003 den Vorsitz haben ? Wenn ja, warum wurde das geändert ?

Gruss Günter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!