Kriegsverbrechen der USA

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Sa, 12. Apr 2003
Die USA verstoßen gegen die Genfer Konventionen!
Ein russischer Sender berichtete, das US-Kommandeure Anweisungen gegeben haben, keine Gefangenen zu machen.
2) Gefangene irakische Soldaten werden mißhandelt und ärztliche Hilfe verweigert.
3) Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond werden bewußt in Ihren Maßnahmen behindert.

Wo bleiben die Ankläger?
Gruß
Heinz J.

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten hilfreich
    Re: Kriegsverbrechen der USA
    2) und 3) glaube ich dir, aber: Die USA verstoßen gegen die Genfer Konventionen!
    Ein russischer Sender berichtete, das US-Kommandeure
    Anweisungen gegeben haben, keine Gefangenen zu machen.
    Warum haben die USA dann Gefangene gemacht?

Sie werden wohl nicht gerne Gefangene der wichtigen Personen machen (tot oder lebendig heisst wohl: lieber tot), denn die könnten zu viel ausplaudern von ihrem Wissen. (Heute hat sich ja einer aus dem "Kartenspiel" unter ZDF-Begleitung den USA gestellt. Wohl weil er die Befürchtung hatte ohne diese Begleitung "irrtümlich" erschossen zu werden). Aber von den unwichtigen Personen haben sie ja einige Gefangene gemacht. Wo bleiben die Ankläger?
    Man kann es beklagen, aber soweit ist die Welt noch nicht.

Ciao

Ralf
  2. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Quelle?
    Hi Heinz
    Diese Anschuldigungen sind ausserordentlich schwerwiegend.
    Aber die Quelle "Ein Russischer Sender" ist unzureichend. Das kann alles sein.
    Hast Du dazu was genaueres?

Ansonsten muss diese "Meldung" in das Reich der Legenden verwiesen werden.
    Ich glaube kaum, dass sich alle Reporter, die da gerade so rumspringen, eine derartige Fette Story entgehen lassen würden (Sowas wäre ja Pulitzer-Preis verdächtig)

Gruß
    Mike
    • Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re: Quelle?
      Moin Mike,

es kommt immer drauf an, wie man das definiert.

Für Punkt 3 gibt es als Quelle das Rote Kreuz selbst (oder auch andere Hilfsorganisationen). Diese beklagen, dass sie sich bei der US-Army "anmelden" müssen. Wer noch keine Standorte vor dem Krieg hatte, muss sich nun nach der US-Army richten. Damit kommen sie in den Geruch "Hilfsorganisationen der USA" zu sein. Viele NGOs weigern sich unter diesen Bedingungen in den Irak reinzugehen. Das ist dann eine Behinderung.

Natürlich darf man sich die Behinderung nicht so vorstellen, dass die US-Soldaten den Hilfsorganisationen die Medikamente aus den Händen nehmen und sich zwischen ihnen und den Hilfsbedürftigen stellen. Das wäre zu offensichtlich.

Zu Punkt 2: Da gab es ja sogar CNN-Bilder. Oder ist es keine Quälerei, wenn man sieht, wie Gefangene in der Wüste mit Tüten über den Köpfen aufgenommen werden?

Ciao

Ralf
      • Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^2: Quelle?
        Hi ralf
        es kommt immer drauf an, wie man das definiert.
        Genau *g*
        Für Punkt 3 gibt es als Quelle das Rote Kreuz selbst (oder
        auch andere Hilfsorganisationen). Diese beklagen, dass sie
        sich bei der US-Army "anmelden" müssen. Wer noch keine
        Standorte vor dem Krieg hatte, muss sich nun nach der US-Army
        richten.
        Hm, nach wem mussten sie sich vorher richten?. Waren Sie deshalb eine "Hilfsorganisation des Irakischen Regimes"?
        Nachdem die USA de facto derzeit das bisschen Ordnungsmacht ausübt, die es im Irak noch gibt, ist das wohl legitim. Damit kommen sie in den Geruch "Hilfsorganisationen
        der USA" zu sein. Viele NGOs weigern sich unter diesen
        Bedingungen in den Irak reinzugehen. Das ist dann eine
        Behinderung.
        Ähm... Da ist gerade Krieg. Und ich würde mir als Militär nicht wünschen, dass da mitten auf dem Schlachtfeld irgendwelche NGO´s rumspringen. Zu Punkt 2: Da gab es ja sogar CNN-Bilder. Oder ist es keine
        Quälerei, wenn man sieht, wie Gefangene in der Wüste mit Tüten
        über den Köpfen aufgenommen werden?
        Das dies äusserst Unangenehm ist, steht ausser Zweifel. Die Frage ist, ob die illegal ist. Und dies darf bezweifelt werden. So wurden häufig Kriegsgefangenen, die zu den Sammelplätzen geführt wurden, die Augen verbunden. (Die sollten nichts von den gegnerischen Stellungen mitbekommen). Scheint also nach Kriegsrecht nicht illegitim zu sein.

Intressieren würde mich allerdings am allermeisten eine Bestätigung von Punkt 1... "keine Gefangenen". Das ist der "dickste Hund", der ausdrücklich und massiv gegen das international anerkannte Kriegsrecht verstossen würde.

Mir Riecht das alles nach einer üblichen Verleumdung. Auch wenn die USA bezüglich des Krieges lügen wie gedruckt, ist das noch lange kein Grund, mit gezielten Falschmeldungen Stimmung zu machen.

Gruß
        Mike
          Re^3: Quelle?
          Moin Mike, Hm, nach wem mussten sie sich vorher richten?
          Nach niemandem. Waren Sie
          deshalb eine "Hilfsorganisation des Irakischen Regimes"?
          Nachdem die USA de facto derzeit das bisschen Ordnungsmacht
          ausübt, die es im Irak noch gibt, ist das wohl legitim.
          Nö, ist es nicht. Schließlich gibt es diese Forderungen in keinem anderen Land. Normalerweise kann das Rote Kreuz selbst bestimmen, wen sie mit Hilfslieferungen beliefern will. Und das Rote Kreuz ist auch darin geübt in Spannungsgebieten oder wo gekämpft wird, ohne militärischen Schutz die Hilfslieferungen an den Mann und die Frau zu bringen. Das hat zwar schon zu Toten unter den Mitarbeitern des Roten Kreuzes geführt, aber dadurch hat das Rote Kreuz immer seine Unabhängigkeit gewahrt und sich nicht mit einer Macht gemein gemacht. Damit kommen sie in den Geruch "Hilfsorganisationen
          der USA" zu sein. Viele NGOs weigern sich unter diesen
          Bedingungen in den Irak reinzugehen. Das ist dann eine
          Behinderung.
          Ähm... Da ist gerade Krieg. Und ich würde mir als Militär
          nicht wünschen, dass da mitten auf dem Schlachtfeld
          irgendwelche NGO´s rumspringen.
          Wo ist Krieg? In Basra? In Bagdad? Wie gesagt: das Rote Kreuz ist darin geübt unter solchen Bedingungen Hilfe zu leisten. Die wissen schon, was sie tun. Sie wollen keinen militärischen Schutz. Zu Punkt 2: Da gab es ja sogar CNN-Bilder. Oder ist es keine
          Quälerei, wenn man sieht, wie Gefangene in der Wüste mit Tüten
          über den Köpfen aufgenommen werden?
          Das dies äusserst Unangenehm ist, steht ausser Zweifel. Die
          Frage ist, ob die illegal ist. Und dies darf bezweifelt
          werden. So wurden häufig Kriegsgefangenen, die zu den
          Sammelplätzen geführt wurden, die Augen verbunden. (Die
          sollten nichts von den gegnerischen Stellungen mitbekommen).
          Scheint also nach Kriegsrecht nicht illegitim zu sein.
          Zwischen Augenbinden und Tüte überm Kopf besteht ja wohl ein Unterschied. Intressieren würde mich allerdings am allermeisten eine
          Bestätigung von Punkt 1... "keine Gefangenen". Das ist der
          "dickste Hund", der ausdrücklich und massiv gegen das
          international anerkannte Kriegsrecht verstossen würde.
          Ok, dazu habe ich ja schon was geschrieben. Punkt 1 glaube ich auch nicht. Einfach weil ja die Bilder der Kriegsgefangenen mit den Tüten übern Kopf diesem Punkt auch widersprechen (und es gab ja noch andere Kriegsgefangene).

Nur wie gesagt: Punkt 2 und 3 stimmen. Punkt 1 nicht.

Ciao

Ralf
    • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag hilfreich
      Re: Quelle?
      Ich glaube kaum, dass sich alle Reporter, die da gerade so
      rumspringen, eine derartige Fette Story entgehen lassen würden
      Nee, nee- DAS genau nicht! Wer bekommt schon den Pulitzer-Preis, wenn er die USA komprommittiert!
      whk
        Nee nee du
        Ich glaube kaum, dass sich alle Reporter, die da gerade so
        rumspringen, eine derartige Fette Story entgehen lassen würden
        Nee, nee- DAS genau nicht! Wer bekommt schon den
        Pulitzer-Preis, wenn er die USA komprommittiert!
        Falsch
        Siehe Watergate, siehe My Lai, siehe .....

Gruß
        Mike
  3. Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag hilfreich
    Re: Kriegsverbrechen der USA
    Hallo Heinz, Die USA verstoßen gegen die Genfer Konventionen!
    Vermutlich tun sie das, wenn bestimmte Nachrichten stimmen (was wir alle wohl erst in Wochen, Monaten, Jahren erfahren werden). Ein russischer Sender berichtete, das US-Kommandeure
    Anweisungen gegeben haben, keine Gefangenen zu machen.
    Aha, ein russischer Sender, ist ja interessant. Und die haben dann also direkten Kontakt mit amerikanischen Kommandeuren gehabt, letztere äußerten diese Befehle sicherlich offen in die hingehaltenen Mikrofone...

Dat glaubste doch wohl selba nich, oder???

Vor allem bei ungefähr 9.000 iraktischen Kriegsgefangenen eine ziemlich unsinnige Logik. 2) Gefangene irakische Soldaten werden mißhandelt und
    ärztliche Hilfe verweigert.
    q. e. d. 3) Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond werden bewußt in Ihren
    Maßnahmen behindert.
    Soviel ich weiß, hat sich das Rote Kreuz (im Gegensatz zum Roten Halbmond, der ja in dieser Region nicht erst seit Kriegsbeginn agiert) erst kürzlich dazu entschlossen, seine Mitarbeiter loszuschicken, weil es vorher zu gefährlich war. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass NGO's erst in Krisengebiete "einrücken", wenn keine direkten Gefahren für Leib und Leben ihrer Mitarbeiter bestehen.

Was mich viel mehr ärgert: Welchen Eid haben irakische Ärzte geleistet, dass sie ihre Patienten auf die Straße schieben lassen und einfach verschwinden?

Reg' Dich doch mal darüber auf!!!!! Wo bleiben die Ankläger?
    Wenn es die nicht gäbe, hätten wir hier gar keine Informationen. Sie sind also da, oder bist Du auf diesem Auge blind??? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Viele Grüße
    Jana
    • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Kriegsverbrechen der USA
      Hallo Heinz, Die USA verstoßen gegen die Genfer Konventionen!
      Vermutlich tun sie das, wenn bestimmte Nachrichten stimmen
      Tun sie ja regelmäßig- schon der Kriegseintritt war ein solcher Verstoß, da er mit Bombardierung ziviler Ziele (dafür sind unsere Yankee-Freunde wohl Spezialisten) begann
      und My Lai war wohl auch nur eine Ente- oder? Aha, ein russischer Sender, ist ja interessant.
      Dat glaubste doch wohl selba nich, oder???
      So what? Wäre Dir ein ceylonesischer glaubwürdiger? Vor allem bei ungefähr 9.000 iraktischen Kriegsgefangenen eine
      ziemlich unsinnige Logik.
      Hä? 9.000 Gefangene in einer Hunderttausende umfassenden Armee- bißchen wenig für ein unmittelbar bevorstehendes Kriegsende! 2) Gefangene irakische Soldaten werden mißhandelt und
      ärztliche Hilfe verweigert.
      q. e. d.
      Frag erstmal die afghanischen in ihren kubanischen Käfigen! 3) Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond werden bewußt in Ihren
      Maßnahmen behindert.
      Soviel ich weiß, hat sich das Rote Kreuz (im Gegensatz zum
      Roten Halbmond, der ja in dieser Region nicht erst seit
      Kriegsbeginn agiert) erst kürzlich dazu entschlossen, seine
      Mitarbeiter loszuschicken, weil es vorher zu gefährlich war.
      Zu gefährlich? Für eine Organisation, die mitten im zweiten Weltkrieg auf den Schlachtfeldern präsent war? Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass NGO's erst in
      Krisengebiete "einrücken", wenn keine direkten Gefahren für
      Leib und Leben ihrer Mitarbeiter bestehen.

Was mich viel mehr ärgert: Welchen Eid haben irakische Ärzte
      geleistet, dass sie ihre Patienten auf die Straße schieben
      lassen und einfach verschwinden?
      Wie sollen sie Patienten behandeln, wenn die Yanks seit Jahren die Medikamentenlieferung sabotieren?
      Lies mal "Angriffsziel Irak" von Solomon Reg' Dich doch mal darüber auf!!!!!
      Sollen sie sie in den Räumen lassen, daß sie als Kollateralschäden der wild um sich ballernden Amis ungesehen unter den einstürzenden Decken krepieren? Wo bleiben die Ankläger?
      Freki

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!