Was wäre wenn...

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Aug 2003

Hallo an alle,

vorab: Ich bin absolut nicht 1a-Politik-informiert, würde aber trotzdem gern ne Frage stellen, die mich seit heute morgen beschäftigt.

Und zwar las ich heute morgen auf folgender Homepage.. diese Vermutungen hat man ja schon oft gelesen:

(Bitte mal reinklicken)

Jedenfalls habe ich mich gefragt, was passieren würde, wenn man beweisen könnte, dass dieser Anschlag nicht von Al-Kaida o.ä. geplant wurde, sondern USA-intern (CIA o.ä.)?
Würden solche Beweise überhaupt an die Öffentlichkeit kommen? Wenn ja, was könnte passieren?

Gruß
anke

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Minuten hilfreich
    Wo ist der link? (owt)

owt

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
      was waere wenn...

...man nachweisen koennte, das Al-Kaida seine Wurzeln im Vorgehen der
      USA gegen die ehemalige Sovietunion hat, und von den USA selber
      unterstuetzt wurde, um im Norden Afghanistans die SU "stoeren" zu
      koennen.

crj

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re: was waere wenn...

Das die USA die Taliban seinerzeit taktisch in ihrer Ausenandersetzung mit der UdSSR unterstützt bzw. gduldet haben, ist unumstritten.

Gruss TOM [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
          Verwechslung... Sorry! Aber dennoch...

besteht meines Wissens nach Al-Kaida aus reichlichen Taliban. Das die USA die Taliban seinerzeit taktisch in ihrer
          Ausenandersetzung mit der UdSSR unterstützt bzw. gduldet
          haben, ist unumstritten.

Ich denke die ewige Frage inwiefern die USA in 9/11 verstrickt sind
          wird sich kaum loesen lassen. Fakt ist, das die Idee Flugzeuge als
          makabere Waffen zu benutzen ihren Ursprung in den Schmieden der
          Amerikanischen Militaertheorie findet. Ob dahinter nun eine
          Verbindung
          zu oder gar eine Beteligung durch den/die USA selbst steckt ist
          unklar. Denke sich jeder was er fuer zutreffend haelt, denn dass hier
          nun als richitg oder falsch zu bewerten waere unfair solange keine
          handfesten Beweise vorliegen. Damit muss man sich wohl oder uebel
          abfinden.

...gaebe ja noch die Idee mit der beruechtigten Zahl
          23=Quersumme aus 9112001 ;-)

Gruss,
          crj

2. Antwort von nach 19 Minuten hilfreich
    Verschwörungstheorien

Jedenfalls habe ich mich gefragt, was passieren würde, wenn
    man beweisen könnte, dass dieser Anschlag nicht von Al-Kaida
    o.ä. geplant wurde, sondern USA-intern (CIA o.ä.)?
    Würden solche Beweise überhaupt an die Öffentlichkeit kommen?
    Wenn ja, was könnte passieren?
    Hi Anke,

auch ohne den entsprechenden Link weiß ich, was Du meinst. Das ist eine alte und bekannte Verschwörungstheorie, die auch gelegentlich widerlegt wurde. Am Ende weiß man nicht, was man glauben soll. Dies wiederum ist ein wichtige Erkenntnis. Man kann sich auf die Nachrichten oder das geschriebene Wort selten verlassen. Man kann sich nur auf den gesunden Menschenverstand und die Macht des Geldes verlassen. Will sagen, gäbe es Menschen mit konkreten Hinweisen, die diese Verschwörungstheorie beweisen könnten, würden sie für einen Exklusivbericht viel Geld geben. Sollte die Angst vor Eliminierung durch eine bekannte oder unbekannte Organisation (muß ja nicht der C*I*A sein) groß sein, wäre wieder alles möglich. Bekanntlich gibt es aber Menschen, die für die Wahrheit sogar sterben würden. Insofern sagt mir mein Menschenverstand, daß diese Verschwörungstheorie zumindest nicht in diesem Umfang wahr sein kann. Trotzdem bleiben zum Thema 11.September viele Fragen offen. Vielleicht findest Du noch den Link. Bin mir sicher, er wird detailliert von der Gemeinde analysiert!

Klaus

3. Antwort von nach 29 Minuten hilfreich
    Re: Was wäre wenn...

... hätte euch bestimmt gefallen, wenn ich den Link auf angegeben hätte, oder?! ;-)

Hier ist er also:

http://www.bandits-dresden.de/specials/sept_11.htm

Sorry,
    Anke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 53 Minuten hilfreich
    Re: Was wäre wenn...

Hi! Jedenfalls habe ich mich gefragt, was passieren würde, wenn
    man beweisen könnte, dass dieser Anschlag nicht von Al-Kaida
    o.ä. geplant wurde, sondern USA-intern (CIA o.ä.)?
    Würden solche Beweise überhaupt an die Öffentlichkeit kommen?
    Wenn ja, was könnte passieren?
    Was passieren könnte?
    Vermutlich nichts. Jedenfalls nichts wirklich relevantes.

Sicher, ein paar Köpfe würden ausgetauscht. Vielleicht sogar ein paar bekannte. Und der eine oder andere würde sich vor Gericht wiederfinden. Aber was soll sonst noch passieren? Zusammenbruch der staatlichen Ordnung? Auseinanderbrechen des Staates in Einzelteile? Umsturz im vorherrschenden politischen System?

Was bleibt sonst noch? Richtig, die Amerikaner verlieren das Vertrauen in ihre Regierung. Wer die Amerikaner aber näher kennt, weiß, dass ihnen die Zentralregierung in Washington/DC ohnehin suspekt ist (unabhängig vom Namen des Präsidenten). Staatliche Bevormundung ist bei den US-Bürgern ausgesprochen unbeliebt (wie z.B. Clinton erfahren musste, als er die Idee seiner Gesundheitsreform durchsetzen wollte).

Rückzug in eine selbstgewählte Isolation? Undenkbar bei den weltweiten wirtschaftlichen Verbindungen.

Drastische Reduzierung bei den Aufgaben als "Weltpolizist"? Das wäre vielleicht denkbar (und ganz im Sinne vieler Amerika-Gegner). Die dadurch aufbrechenden Konflikte wären kaum noch zu zählen.

Außerdem: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nichts ist ihm mehr zuwider als der Wandel, den er nicht will.

Ich bleibe dabei: es würde nicht viel passieren.

Was mich viel mehr interessiert, ist nicht die Frage "Was könnte passieren", sondern "Was ist die Motivation für den Anschlag". Wenn es Kreise gibt, die eine so komplizierte Aktion durchführen wollen, in die Tausende von Menschen eingebunden werden müssen - warum machen die das? Welches Ziel haben sie? Kein Mensch tut etwas ohne Motivation. Wie sieht die aus, damit CIA und Co ein derart großes Risiko einzugehen wagen?

Grüße
    Heinrich

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Leider hast Du Recht....

hallo Heinrich,
      klar, es würde im Blätterwald erst mal gewaltig rauschen: von Häme bis Entsetzen wäre alles vertreten.
      Doch nach 3 Wochen?
      Business as usual!
      Denk an Vietnam: die Welt war entsetzt über die bekannt gewordenen Verbrechen des US-Militärs.
      wie lange hat man sich aufgeregt und hat sich das gravierend ausgewirkt?

Grüße
      Raimund

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Isolation und ihre Folgen...

Denk an Vietnam: die Welt war entsetzt über die bekannt
        gewordenen Verbrechen des US-Militärs.
        wie lange hat man sich aufgeregt und hat sich das gravierend
        ausgewirkt?
        Leider Gottes nein. Die dadurch aufbrechenden Konflikte wären kaum noch zu zählen.
        Die Zahl der nicht entstandenen oder besser verlaufenen Konflikte wäre - gerade wenn dieser Schritt in die Isolation schon früher gemacht worden wäre - wäre ebenfalls gross...

Nur würde auch hier wieder ein anderer in die Rolle des Polizisten springen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!