Antwort von
nach 13 Stunden
hilfreich
suedafrikanisch
Hallo Christian,
bei der suedafrikanischen kann ich dir helfen.
Quelle hab ich keine, meine Kinder mussten es in der Schule lernen:
Schwarz fuer die Menschen,
Rot fuer das Blut, dass fuer die Freiheit geflossen ist,
Gruen fuer das Land,
Blau fuer das Meer,
WEiss fuer die Freiheit und die Ideale,
Gelb (=gold) fuer den Reichtum des Landes
Im Uebrigen war die Flagge urspruenglich als Uebergangsflagge geplant. Mit der neuen suedafrikanischen Verfassung wurden neue Symbole gebraucht. Die Flagge wurde ausgeschrieben und die jetzige Flagge war einer der Vorschlaege. Sie wurde ziemlich kritisiert (erinnerte zuviele Menschen an eine Jockey-Unterhose), und irgendein
schlauer Mensch hat schliesslich gesagt: jetzt nehmen wir die fuer eine Weile, damit wir uns erstmal den wirklich wichtigen Themen widmen koennen, und wenn die Demokratie gesichert ist, haben wir Zeit und Musse uns nach einer Flagge umzuschauen, die allen Leuten gefaellt.
Natuerlich ist die Flagge inzwischen akzeptiert und kein Hahn schreit mehr danach (was der weise Mensch sich wahrscheinlich genauso vorgestellt hat).
Aehnlich wurde mit der Nationalhymne verfahren. Die weissen Suedafrikaner wollten die alte (die Stem, urspruenglich in Afrikaans, aber es gab eine englische Version) nicht aufgeben. Die schwarzen Suedafrikaner wollten Nkosi Sikel' iAfrika, ein Kirchenlied, das seit 1912 die Hymne des ANC war, einfuehren. Der jetztige Mischmasch beider Lieder galt als Uebergangsregelung und an der wird bestimmt noch viele Jahre festgehalten werden.
Gruesse, Elke