Wahlsystem: wo 'direkt '???

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Mai 2005

Hallo!

es würde mich interessieren zu wissen, wo in der Welt einen direkten Wahlsystem für den Premier oder Präsident gibt. In USA und in Deutschland ist es indirekt: Das Volk wählt nicht den Präsident oder den Kanzeler direkt. In Frankreich hingegen wählt das Volk den Präsident direkt.

Also wo in der Welt gibt es eigentlich solche direkte Wahlsysteme ?

Grüße
Antoine

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Wahlsystem: wo 'direkt '???

Hallo,

Spontan fällt mir der Präsident in Österreich ein. Seine Kompetenz ist ungefähr so groß, wie die vom deutschen Präsidenten.

Gruß,

Hannes

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Hallo Antoine,

Jemen, Indonesien, Südafrika ...

Alle Länder der Welt jetzt zu durchforsten, ist mir etwas zu anstrengend. Heißer Tipp: Geh auf die Seiten des Auswärtigen Amtes und klicke Dich durch die Länder, die Dich interessieren: http://www.auswaertiges-amt.de

Liebe Grüße
    Jana

3. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Hallo, es würde mich interessieren zu wissen, wo in der Welt einen
    direkten Wahlsystem für den Premier oder Präsident gibt. In
    USA und in Deutschland ist es indirekt:
    in den USA wird der Präsident direkt vom Volk gewählt, zuletzt im Winter 2004.

Gruß,
    Christian

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: Wahlsystem: wo 'direkt '???

Moin moin,

ein kleiner, aber formaler Fehler,

das Volk wählt die sogenannten Wahlmänner, die dann den Präsidenten wählen.

De facto geb ich Dir aber recht, auch wenn aufgrund des Wahlrechts es aber nicht so ist, dass der mit den meisten Stimmen automatisch Präsident ist (siehe vor 6 Jahren Al Gore).

Gruß

ALex [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re^3: Wahlsystem: wo 'direkt '???

Hi,
        ein kleiner, aber formaler Fehler,

das Volk wählt die sogenannten Wahlmänner, die dann den
        Präsidenten wählen.
        die Wahlmänner sind ein rechnerisches Konstrukt, existieren somit nicht wirklich und treten schon mal gleich gar nicht an, um den Präsidenten in großer Runde zu küren.

Gruß,
        Christian

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: Wahlsystem: wo 'direkt '???

Hallo Christian, in den USA wird der Präsident direkt vom Volk gewählt, zuletzt
      im Winter 2004.
      Das war jetzt nicht Dein Ernst, oder? Die Wahlmänner sind ebenso indirekt, wie z.B. die Wahl in einer Bundesversammlung... Meines Wissens müssen die Wahlmänner alleine ihrem Gewissen gehorchen, haben also in der endgültigen Präsidentenwahl keine Verpflichtung, denjenigen zum Präsidenten zu wählen, den sie ihren Wählern verprochen haben. Was ist daran direkt?

Grüße
      Jürgen

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Wahlsystem: wo 'direkt '???

Hallo Jürgen! Die Wahlmänner sind ebenso :indirekt, wie z.B. die Wahl :in einer Bundesversammlung...
        Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :-). Die Bundesversammlung, die hierzulände den Bundespräsidenten wählt, hat nur zur Hälfte eine demokratische Legitimation, soweit sie aus den Mitgliedern des Bundestages besteht. Die andere Hälfte wird von den Landtagen ausgeguckt und dabei fällt die Wahl schon mal auf Schauspieler o. ä..

Gruß
        Wolfgang

verleich ist richtig

Hi,

egal, wie die bundesversammlung zusammengesetzt ist, ist der vergleich völlig korrekt....
          Die wahlmänner in den usa sind auch keine mandatsträger....

LG Alex:-)

Re^4: Wahlsystem: wo 'direkt '???

Hallo Wolfgang! Die Wahlmänner sind ebenso :indirekt, wie z.B. die Wahl :in einer Bundesversammlung...
          <Haarspalt>
          indirekt heißt meines Erachtens alleine, dass der Wähler nicht direkt an der Entscheidung teilnimmt. Und das ist weder hier noch in den USA gegeben - entgegen Christians Aussage.
          </Haarspalt> Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :-). Die
          Bundesversammlung, die hierzulände den Bundespräsidenten
          wählt, hat nur zur Hälfte eine demokratische Legitimation,
          soweit sie aus den Mitgliedern des Bundestages besteht. Die
          andere Hälfte wird von den Landtagen ausgeguckt und dabei
          fällt die Wahl schon mal auf Schauspieler o. ä..
          Das ist mir durchaus bekannt, ich frage mich aber tatsächlich, was das mit dem Thema der Direktheit zu tun hat. Ich würde hier behaupten, dass das wohl eher eine Bewertung der demokratischen Gerechtigkeit beinhaltet. Ob allerdings das amerikanische System effektiv demokratischer ist als unser zugegebenermaßen recht antiquarisches-> wer weiß;-)

Grüße
          Jürgen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!