In welchen Ländern sind Deutsche beliebt?

Hallo,

kann mir jemand sagen, in welchen Ländern
Deutsche am aller-beliebtesten sind? Ich weiss, es gibt
vielleicht nicht viele solche Länder?! Ich weiss bis jetzt nur
(bzw. habe den Eindruck) dass wir von Niederländern und Engländern
nicht besonders gemocht werden, und von Franzosen oft auch nicht.
(Allerdings habe ich auch natürlich schon Ausnahmen
gesehen.) Bei Osteuropäern (Polen, Russen, etc.) und Chinesen, Japanern, scheinen wir dagegen recht beliebt zu sein?
Zumindest bekomme ich, wenn ich in internationalen Chaträumen bin, ständig private Anfragen von Chinesinnen. Ich weiss nicht, warum, aber
Chinesinnen scheinen sehr interessiert zu sein an deutschen Männern.
Die Südamerikaner scheinen Deutschland auch zu mögen, und auch die Afrikaner.
Ich frage auch deshalb, weil ich überlege, auszuwandern, und
da müsste ich natürlich vorher wissen, wo Deutsche gern gesehen werden und wo überhaupt nicht gern.

Hallo.

Hhm, eine Pauschalaussage lässt sich da nicht treffen, zumal sich die Frage stellt, was das Beurteilungskriterium ist. Aber vielleicht hilf dir das Ergebnis folgender „Studie“:
http://www-test-heute.dbc.zdf.de/ZDFheute/inhalt/13/…

Meine persönliche Erfahrung:
Briten waren nicht gut auf mich (oder Deutsche i.A.) zu sprechen, Koreaner sehr gut, Chinesen ebenso und bei den Amerikanern hängt das stark vom pol. Lager ab.

mfG Dirk

Hallo,

kann mir jemand sagen, in welchen Ländern
Deutsche am aller-beliebtesten sind? Ich weiss, es gibt
vielleicht nicht viele solche Länder?! Ich weiss bis jetzt nur
(bzw. habe den Eindruck) dass wir von Niederländern und
Engländern
nicht besonders gemocht werden, und von Franzosen oft auch
nicht.

Hallo Timo

Ich denke einmal das es sehr von Deiner persönlichen Art abhängt wie Du im Ausland angesehen wirst. Meine persönlichen Erfahrungen allerdings kann ich Dir mitteilen. Dabei sei angemerkt, das meine Füße 51 Länder betreten haben. 31 beruflich, und 20 weitere privat. Also nix mit Neckermann und Touristen-Hochburgen.

Das Ansehen der Deutschen im Ausland ist sehr hoch. Wir werden hoch geachtet wegen unserem Ehrgeiz, Fleiß, Pünktlichkeit und der Loyalität.

Wenn eine Ausländische Firma Bewerber verschiedenster Nationalitäten für eine Stelle hat, wird sie mit größter Wahrscheinlichkeit den deutschen nehmen. Selbst dann, wenn die eigentliche Qualifikation schlechter ist als die der anderen.

Dies macht er, in deren Augen, mit den oben genannten Fähigkeiten wieder wett. Wenn der Deutsche sagt, das er um 7 Uhr da ist, dann ist er es auch.

Besonders beliebt sind wir in den arabischen und osteuropäischen Ländern. Bei den Arabern hat das sicherlich viel damit zu tun das wir versucht haben die Juden platt zu machen. In Tunesien kommt in der Beliebtheitsskale Adolf direkt hinter dem jeweiligen Staatspräsidenten. Wenn man da was gegen Adolf sagt, bekommt man schnell Ärger.

Wo wir beim Thema sind. Wir unterliegen einem Irrglauben wenn wir denken, das sich der Holocaust negativ auf unser Image im Ausland auswirkt. Meine persönlichen Erfahrungen sprechen dagegen. Das ist gar kein Thema dort. Das bekommen wir hier nur durch die Medienberichterstattung so suggeriert. Habe vielmehr den Eindruck, das viele Nationen die ich bereist habe enttäuscht darüber sind, das wir es nicht geschafft haben. Besonders in den Arabischen Ländern.

Die negativen Meinungen über die Deutschen sind meist Arroganz und Überheblichkeit. Aber das kannst Du ja vor Ort durch deine persönliche Art belegen oder widerlegen.

Was die Auswanderung betrifft solltest Du dir über eines im klaren sein. Viele Probleme entstehen am Arbeitsplatz. Und zwar dadurch, das der Deutsche in der Regel viel schneller arbeitet als die Einheimischen. Und das, ohne es anfangs zu merken. Bevor der Spanier eine Garage gebaut hat, steht beim deutschen das Häuschen. Weisst schon was ich meine. Du musst also in der Lage sein Dein Tempo stark zu drosseln. Sonst bist Du der Streber!

Zum Schluss meine persönlichen Highlights:

Holland
Schweiz
Polen
Marokko
Vereinigt Arabische Emirate

Minuspunkte:

Tunesien
Kenia
Algerien

Und bedingt Frankreich. Sie sind sehr sehr Nationalistisch ( was ich persönlich sehr begrüsse) aber dadurch ist es nicht leicht Anschluß zu finden. Nicht das sie es grundsätzlich nicht zulassen, aber Du musst Dich schon sehr beweisen. Aber wenn, dann biste voll dabei. Es hängt eben wie überall nur von einem selbst ab.

Gruß Stefan

Hallo,
wir sind in den Budhistischen und Hinduistischen Länern beliebt, da unsere menschliche Eisntellung sich mit ihrer Philosophie verträgt.
Auch wird unser deutliches und klares nein udn unser freuer udn starker Wille gerne bewundert.
Wie schon angesprochen sind klar wir Europäer sehr attraktiv für die Asiatischen Frauen. Von Natur aus sind wir meist grösser und kräftiger als ihre Männer. Das trifft aber halt auch nur so weit zu wie der mann wirklich kräftig und sportlich ist.
So sind zum Beispiel bei den amerikanischen Männern deutsche Frauen sehr gefragt.
Bei engländern bist du vorweg immer unbeliebt. Ausser du lernst sie besser kennen, dann sind sie kein bischen anders als du. Wobei es ihnen und auch zum Beispiel mir sehr viel Spass macht sich gegenseitig auf zu ziehen. Fussball und TV Serien sind einfach gabsolut genial dafür. Frag mal bei einer Fusballdiskussion wie oft eigentlich England Europa-Meister war. Oder wenn es um kulturellen Verhalten geht sag das hast du bei Black Adder gesehen. Da schämen sie sich dann immer richtig *fg*
Zurück zum Thema. Du wirst als deutscher heut zu tage sicher überall Freunde finden können. Es gibt sicherlich überall gute oder schlechte Vorurteile, aber du bist kein Feind oder jemand auf dem sie etwas kompensieren können. Ein arbeitskolege war vor kruzem im Iran weil es probleme mit einer Trinkwasserversorgung gab. Eien Baknnte vor kurzen in Tel Aviv studienurlaub machen, oder wie auch immer man dies nennt.
Die haben da viele nette Leute kenne gelernt udn meinten beide absolut nichts negatives erlebt zu haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Hhm, eine Pauschalaussage lässt sich da nicht treffen, zumal
sich die Frage stellt, was das Beurteilungskriterium ist. Aber
vielleicht hilf dir das Ergebnis folgender „Studie“:
http://www-test-heute.dbc.zdf.de/ZDFheute/inhalt/13/…

Hi saruman

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das beste Image hat Deutschland bei den Franzosen - hier haben 89 Prozent ein positives Bild.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ein paar zeilen weiter der folgende text:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Amerikaner haben zu 60 Prozent eine günstige Meinung von Deutschland - diese Einschätzung bleibt leicht hinter der von Japan (63 Prozent) zurück, ist aber deutlich besser als die von Frankreich (46 Prozent)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

solch ein imageverlusst nach nur einem absatz? halte das zweite (46%) für eher wahrscheinlich.

gruss stefan

Hai, Timo,

aus eigener Erfahrung kann ich nur über Schweden, Holland und Österreich sprechen.
In Schweden sind wir nicht unbeliebt, sondern werden überwiegend freundlich, aber gerne mal mit einem sachte mitleidigen Unterton behandelt…
In Österreich ist es besonders merkwürdig - finde ich. Es scheint, als wenn zwischen Deutschen und Österreichern eine alte Konkurrenz bestünde, auf der zwar alle noch rumreiten (Schluchtensch**** vs. Piefkes), es aber eigentlich gar nicht mehr für voll nehmen. Eine kleine Priese Humor und alles ist gut.
Bei den Niederländern scheint der erste Satz eines Deutschen ihre Haltung zu bestimmen: spricht man sie auf Deutsch an, womöglich noch so, wie manche Leute es tun, wenn sie auf vermutet intellektuell Unterlegene stoßen, also laut, langsam und kauderwelschig („Wenn ich gehen DA lang, ich komme zu Bahnhof?“), dann hat man verloren. Wenn man versucht, Niederländisch zu sprechen, oder es auf Englisch versucht, wird man ausgesprochen freundlich behandelt - und -schwupps- kann der Niederländer, der eben noch einen der ersten Sorte mit Niederländisch-wie-ein-Wasserfall-quatschen abgebügelt hat, hervorragend Deutsch…

Gruß
Sibylle

Hallo Stefan.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Amerikaner haben zu 60 Prozent eine günstige Meinung von
Deutschland - diese Einschätzung bleibt leicht hinter der von
Japan (63 Prozent) zurück, ist aber deutlich besser als die
von Frankreich (46 Prozent)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
solch ein imageverlusst nach nur einem absatz? halte das
zweite (46%) für eher wahrscheinlich.

Nein, das ist kein Imageverlust, sondern der zweite Absatz spricht aus Sicht der Amerikaner. Von denen haben 60% der Befragten ein positives Bild von Deutschen, aber nur 46% haben ein gutes Bild von Franzosen. Ich weiß, das ist missverständlich ausgedrückt, ich musste diesen Absatz auch zweimal lesen:smile:

mfG Dirk

Hi Timo
Das Problem scheint mir dabei zu sein, WESHALB man als Deutscher iom Ausland beliebt ist bzw. ob man aufgrund fragwürdiger projizierter oder längst überholter Eigenschaften beliebt ist.
Als ich 1969 in Großbritannien war (England und Schottland), wurde mir, wenn ich mich recht erinnere, ausgesprochen positiv begegnet - die Begründung „German good - Hitler was a good man!“
Das ist dann mindestens zwiespältig, oder? Und man möchte nicht sofort dahin auswandern, denke ich mal. :wink:
Es grüßt Dich
Branden

Guten Abend!

Als ich 1969 in Großbritannien war (England und Schottland),
wurde mir, wenn ich mich recht erinnere, ausgesprochen positiv
begegnet - die Begründung „German good - Hitler was a good
man!“
Das ist dann mindestens zwiespältig, oder?

Die Engländer wissen noch, was gut und richtig ist.

MfG Gerhard Kemme

Bei den Arabern etwas zu kurz gegriffen…
Hallo,

Bei den Arabern hat das sicherlich
viel damit zu tun das wir versucht haben die Juden platt zu
machen.

Einer der Hauptgründe, neben diesem, der sicherlich unbestritten ist, ist, dass „die Deutschen“ sich nicht an den Kreuzzügen beteiligt haben, jdenfalls nicht in ihrer heutigen Identität. Das ist eben bei den meisten anderen Westeuropäern anders (England, Frankreich, Italien, Spanien (Reconquista, nicht Kreuzzug)).

Grüße,

Anwar

Servus timo82,

ich persönlich als Deutscher bin beliebt in

Frankreich
England
Polen
Rumänien
Spanien
Italien
Tunesien
Griechenland

und unbeliebt in

Frankreich
England
Polen
Rumänien
Spanien
Italien
Tunesien
Griechenland

Schöne Grüße

MM

Einer der Hauptgründe, neben diesem, der sicherlich
unbestritten ist, ist, dass „die Deutschen“ sich nicht an den
Kreuzzügen beteiligt haben, jdenfalls nicht in ihrer heutigen
Identität.

hallo anwar,
leider sehe ich keinen bezug zur heutigen zeit.(ist schon ein „BISSCHEN“ weit hergeholt :smiley:

die „deutschen“ sind in vielen ländern dieser erde aufgrund ihrer pünktlichkeit, ihrem arbeitswillen, ihrer autos und maschinen sehr beliebt und bekannt (MADE IN GERMANY). ob die punkte heutzutage der wahrheit entsprechen oder inzwischen stereotype geworden sind ist mal dahingestellt.

gruß
effe

Wie schon angesprochen sind klar wir Europäer sehr attraktiv
für die Asiatischen Frauen. Von Natur aus sind wir meist
grösser und kräftiger als ihre Männer. Das trifft aber halt
auch nur so weit zu wie der mann wirklich kräftig und
sportlich ist.

hi zoomi,
sorry wenn ich deine wunschvorstellungen kaputt mache,

findest du es nicht realistischer dass asiatische (und auch andere) frauen deswegen auf deutsche männer stehen, weil es in ihren ländern einfach große politische, soziale defizite gibt, die sich negativ auf ihr tagtägliches leben auswirken??nehmen wir mal unsere chinesische brüder und schwestern als beispiel: ein kind politik, arbeitsmarktlage=zukunftsperspektive, politisches regime (vor und nachteile, wobei nachteile manchmal für best. volksgruppen überwiegen siehe xinjang)uvvvm.
oder nehemn wir mal thailand, glaubst du wirklich das eine 18jährige thailänderin NUR allein aus liebe oder aufgrund körperlicher eigenschaften einen deutschen 55jährigen sextouristen heirratet??
achso und was ist mit den osteuropäischen frauen? sie sind keine asiatinnen aber stehen auch auf deutsch(land)e männer -
meinst du weil sie so gut bestückt sind??? so ein schmarrn…da kann ich nur lachen :smiley:

gruss
effe

Nazischeisse!

Als ich 1969 in Großbritannien war (England und Schottland),
wurde mir, wenn ich mich recht erinnere, ausgesprochen positiv
begegnet - die Begründung „German good - Hitler was a good
man!“
Das ist dann mindestens zwiespältig, oder?

Die Engländer wissen noch, was gut und richtig ist.

Nazischeisse!

Und ausgerechnet Du, regst dich über „Diktatur und Unterdrückung“ auf.

k.

Nazischeisse!

Oh wie betroffen du bist. Aber ein bestimmtes Land darf man schon in die Nähe von Nazis rücken, nicht wahr.

Gruß
dataf0x

die „deutschen“ sind in vielen ländern dieser erde aufgrund
ihrer pünktlichkeit, ihrem arbeitswillen, ihrer autos und
maschinen sehr beliebt und bekannt (MADE IN GERMANY).

Die german autobahn nicht zu vergessen.

Gruß
dataf0x

betroffen

Oh wie betroffen du bist.

Mich regen viele Dinge auf, z.B.:
„Ich bedaure, dass Ihr zu Mördern wurdet“

Quelle:
http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/Stimmen_I…

Gruß
karin

[MOD] Thread geschlossen
Moin,

da ich leider in diesem Thread keine Verbindung zum Thema „Auslandspolitik“ sehe, habe ich diesen Thread geschlossen.

Ich schlage vor die Themen:

Vorurteile und Pauschalisierung im Brett Posychologie oder Sozialwissenschaften allgemein

Sextourismus und Attraktivität deutscher Männer auf nicht deutsche Frauen im Brett „Lust und Liebe“ oder „Reisen“

Auswirkungen der Angriffskriege der Nazis auf das Ansehen der Deutschen im Ausland mit den Betroffenen vor Ort

Israel im Brett „Naher Osten“

Beliebtheit deutscher Produkte im Ausland im Brett „BWL und Marketing“

Beliebtheit deutscher Touristen im Brett „Reise“

und persönliche Beleidigungen per e-mail zu diskutieren.
Vielen Dank
Gruß
Marion, MOD im Brett Auslandspolitik