'Sie behandelten uns wie Tiere'

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Okt 1999

heisst es in ganzseitigen Anzeigen in den USA wg. des "beschaemenden", "beleidigenden" und "Paenuts" Angebotes der Deutschen Firmen an die Opfer der NS-Zwangsarbeit.

Unter der Ueberschrift " Das Fliessband, dass Ford vergessen moechte" werden Haeftlinge in gestreiften KZ-Uniformen gezeigt; unter " Bayer's groesster Kopfschmerz" eine Aspirinflasche,ein Foto des KZ-Arztes Josef Mengele und Zwangsarbeiter bei I.G. Farben,damals Muttergesellschaft von Bayer.

Und hier heisst es " Mercedes-Benz -Design, Leistung, Zwangsarbeit "

Was meint Ihr, sind die angebotenen 6 Milliarden Entschaedigszahlen ausreichend oder was ???

Fragt sehr interessiert

Onkel Tom

135 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: 'Sie behandelten uns wie Tiere'

ich halte das für ganz schlechten stil der verbände. wenn es ihnen wirklich um die entschädigung der arbeiter ginge, dann hätten sie schon mal die millionen für diese kampagne gespart und den opfern gegeben. ich denke, man kann schmerzen und leid sowieso nicht durch geld wiedergutmachen, was nicht heissen soll, das die opfer nciht entschädigt werden sollen. aber ob jetzt jeder 12000 DM oder 10000 DM erhält, ist doch gar nicht so entscheidend, es geht doch um die Geste an sich, oder? und die ist schliesslich FREIWILLIG. da sind 6 milliarden schon eine ganze menge.
    noch ne frage: was ist mit den jüdischen zwangsarbeitern? sind die auch in den zahlungen berücksichtig? haben die nicht schon geld von den judenverbäden bekommen, die damlas mit D die zahlung von 104 mrd ausgemacht hatten? wenn nein, warum nicht?

ciao [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: 'Sie behandelten uns wie Tiere'

heisst es in ganzseitigen Anzeigen in den
      USA wg. des "beschaemenden",
      "beleidigenden" und "Paenuts" Angebotes
      der Deutschen Firmen an die Opfer der
      NS-Zwangsarbeit.

Unter der Ueberschrift " Das Fliessband,
      dass Ford vergessen moechte" werden
      Haeftlinge in gestreiften KZ-Uniformen
      gezeigt; unter " Bayer's groesster
      Kopfschmerz" eine Aspirinflasche,ein Foto
      des KZ-Arztes Josef Mengele und
      Zwangsarbeiter bei I.G. Farben,damals
      Muttergesellschaft von Bayer.

Und hier heisst es " Mercedes-Benz
      -Design, Leistung, Zwangsarbeit "

Was meint Ihr, sind die angebotenen 6
      Milliarden Entschaedigszahlen ausreichend
      oder was ???

Fragt sehr interessiert

Onkel Tom
      ich halte das für ganz schlechten stil
      der verbände. wenn es ihnen wirklich um
      die entschädigung der arbeiter ginge,
      dann hätten sie schon mal die millionen
      für diese kampagne gespart und den opfern
      gegeben.
      Hello Lars,

richtig, die haben 50 Jahre nichts getan, ausser VW und Siemens , der je 10 TSDDM aus dem 20 Mill-Fond ZAHLTE,bisher 10 Mill.

ich denke, man kann schmerzen und leid sowieso nicht durch geld
      wiedergutmachen, was nicht heissen soll,
      das die opfer nciht entschädigt werden
      sollen. aber ob jetzt jeder 12000 DM oder
      10000 DM erhält, ist doch gar nicht so
      entscheidend, es geht doch um die Geste
      an sich, oder?
      Sehr richtig !

Aber der KZ-Arbeiter erhaelt bei 6 Mia 10 TSDDM, der Zwangsarbeiter 3.5.- 4TSDDM, ist das OK ( wenn schon Geld ) ?

und die ist schliesslich FREIWILLIG. da sind 6 milliarden schon
      eine ganze menge.
      Siehe oben , reicht sicher nicht, auch Bundespreasident Rau sagte, er wisse aus seiner Jugendzeit genau von Zwangsarbeiter in Mittelstands -Firmen, die sollen sich auch beteiligen. noch ne frage: was ist mit den jüdischen
      zwangsarbeitern?
      Richtig, sind diese auch.

sind die auch in den zahlungen berücksichtig? haben die nicht
      schon geld von den judenverbäden
      bekommen, die damlas mit D die zahlung
      von 104 mrd ausgemacht hatten? wenn nein,
      warum nicht?
      Das ist die Wiedergutmachungs-Zahlung an den Staat Israel und das Volk dort. ciao
      Tschau
      Onkel Tom

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: 'Sie behandelten uns wie Tiere'

Hallo Leute !

Es ist wirklich hochinteressant dieser Diskussion zu folgen, in der anscheinend nur Tom Fakten zu bieten hat.

Trotzdem kann ich seine Meinung nicht teilen.

Es ist wirklich so, daß Deutschland bereits eine mehr als ausreichende Summe an Reparationen und Wiedergutmachung geleistet hat. Nun ist dieses Geld anscheinend falsch verteilt worden und einige, die bisher noch nichts erhalten hatten, wittern nun in den USA die Chance, noch einmal richtig abzukassieren. Es geht hier um knallharte Verbandsinteressen und nicht um den einzelnen armen Alten in irgendeinem Ostblockstaat.
        Da wir vergessen haben, uns gerade zu machen, werden wir auch diesmal zahlen, nur: wieviele Forderungen kommen noch ?

Wieviele Male wir jemand noch die Unterscheidung zwischen aktivem und passivem Kapital und die Liquiditätsgrade ignorieren, um das Abkassieren von Unternehmen zu rechtfertigen, die über ihre Steuerleistungen schon mehr als genug an Wiedergutmachungen geleistet haben ?
        Es ist spitzfindig, nun jeden einzelnen aufzuzählen, der noch nchts bekommen hat.
        Lassen wir dies jetzt zu, hören die Klagen niemals auf.

Außerdem: wie können die US-Amerikaner es wagen, über Deutschland ein zweites Mal zu Gerichte zu sitzen ?
        Wie wollen sie ihrer Forderung Nachdruck verleihen ?

Will man nun in den USA deutsche Firmen enteignen, die ohnehin teilweise bereits mit US Firmen fusionierten, nur um sog. "Gerechtigkeit" für anonyme Opfer zu erlangen und sich dabei noch ins eigene Fleisch zu schneiden !?

Leute, der 2. Weltkrieg ist vorbei und die aktuelle Situation stiftet mehr Unfrieden, als sie Gutes bringt.

Irgendwann muß man die damaligen Geschehnisse in die Geschichtsbücher verbannen und nach vorne blicken, denn sonst entsteht nur neues Konfliktpotential.

Gruß,

Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: 'Sie behandelten uns wie Tiere'

Hallo Mathias,
          ein sehr guter Artikel von Dir
          Meiner Meinung nach sollten die ständigen Zahlungen entlich eingestellt werden.
          Die Amerikaner könnten aber langsam an-
          fangen eine Wiedergutmachung an die
          enteigneten und geschändeten Indianer
          zu zahlen, denn diesen Menschen ist es
          änlich schlecht ergangen.

Gruß: J. Spies

seh ich anders

Hallo Mathias,
            ein sehr guter Artikel von Dir
            Meiner Meinung nach sollten die ständigen
            Zahlungen entlich eingestellt werden.
            Die Amerikaner könnten aber langsam an-
            fangen eine Wiedergutmachung an die
            enteigneten und geschändeten Indianer
            zu zahlen, denn diesen Menschen ist es
            änlich schlecht ergangen.
            Die Indianerverbrechen gehen ja auch noch zum Grossteil auf die Kappe der Franzosen und Engländer, die ja erst den grundstein gelegt haben, auch wenn die dann existente amerikanische Regierung das gedldet und gefördert hat, diese Siedler waren ja meistens Europäer und keine schon eingesessenen Amerikaner. Nein, aber die Amis könnten z.b. Vietnams Regenwald wiederaufforsten, die Hinterblieben der 3000 Opfer Pinochets entschädigen, die Opfer Hiroshimas bzw. ihre Hinterbliebenen entschädigen, die eigene Bevölkerung und Soldaten, die durch die Atomtest in der Wüste Nevadas verstrahlt wurden oder auch durch Testreihen (Milzbrand) bakterieller Waffen geschädigt wurden. Sie könnten sich bei den Mexikanern entschuldigen, denen sie das heutige Texas und dingsbumsnasagschon, die südwestlichen Staaten der USA halt. Sie könnten sich bei den Spaniern entschuldigen, weil die USA Francos Treiben geduldet haben, sie könneten Entschädigungen zahlen an Nicaragua, in welchem sie für 15 Jahre Bürgerkrieg verantwortlich sind, sie könnten die Arzneimittelfabrik im Sudan wiederaufbauen, die sie kürzlich wg angeblcher Chemiewaffenfabrikation zerstört hatten und jetzt 20 millionen Sudanesen im Nordsudan ganz ohne eigene Medikamente auskommen müssen...
            Tja, die USA könnten/sollten mal so einiges tun, eins aber ganz dringend: Den (Schein-)Heiligenschein ablegen.

ciao

Re: seh ich anders

Hello Lars,

ich weiss nicht wer da scheinheilig ist,
              wenn DU dabei nicht die Deutschen erwaehnst , da innerhalb von 300 Jahren 7.000.000 ( 700 Mill ) uebwern gr. Teich ausgewandert sind und die mit ABSTAND groesste Gruppe aller Einwanderer in den USA darstellen !!

( an der Sche...sind ueberall offensichtlich immer auch Deutsche wie gehabt handfest beteiligt !!! )

Fakten, mein Lieber, keine Mutmassung, Maerchen, Glaubenmachenwollen.....

Tschau
              Onkel Tom [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              der deutsche, das übel der welt?

Hello Lars,

ich weiss nicht wer da scheinheilig ist,
              wenn DU dabei nicht die Deutschen
              erwaehnst , da innerhalb von 300 Jahren
              7.000.000 ( 700 Mill ) uebwern gr. Teich
              ausgewandert sind und die mit ABSTAND
              groesste Gruppe aller Einwanderer in den
              USA darstellen !!

( an der Sche...sind ueberall
              offensichtlich immer auch Deutsche wie
              gehabt handfest beteiligt !!! )

Fakten, mein Lieber, keine Mutmassung,
              Maerchen, Glaubenmachenwollen.....

Tschau
              Onkel Tom
              soso, die deutschen sind also auch an den oben aufgelisteten verbrechen schuld, wolltest du das sagen? ich impliziere das jetzt einfach mal. wieso verteidigst du denn dann immer die usa, wenn das ja sowieso alle deutsche sind? pass mal auf, das mag sein, dass die deutschen die grösste gruppe sind, aber bei ca. 50 gruppen stellen sie trotzdem nur einen geringen anteil an der gesamt bevölkerung. ach ja, was ist den mit den "eingewanderten" sklaven? eine sehr kleine gruppe muss das gewesen sein, denn es gibt ja auch kaum schwarze in den usa. und iren, franzosen, engländer, russen, chinesen, .... jaja, die deutschen sind die mehrheit der einwanderer und deswegen auch an allem schuld!

aber mir unsachlichkeit vorwerfen und dass ich ohne fakten argumentiere.

gruss lars
              (verwundert, verärgert, verblüfft)

Re: der deutsche, das übel der welt? Scheint so

.... jaja, die deutschen sind die mehrheit der einwanderer und deswegen
              auch an allem schuld!
              Aha, wenn also die Deutschen an der (versuchten) Ausrottung der Indianer schuld sind, dann könnte man das ja auch noch weiter treiben...
              Hitler war ja wohl Österreicher, oder?
              Wer ist denn jetzt an allem Schuld?

Gudrun *kopfschüttelnd*

Aber da fällt mir noch was anderes ein.
              Diese Mega-Anti-Deutschland Kampagne, die z.Zt. in den USA läuft, die wird doch, zumindest lt. TV-Nachrichten, von diversen Verbänden Kriegsgeschädigter bezahlt.

Ich will jetzt nicht hetzen oder Behauptungen aufstellen, mich würde nur interessieren: geht es bei der Klage um die Entschädigung, also um Geld, das den Opfern rechtlich oder moralisch zusteht, oder geht es nur darum, Deutschland wieder mal eins auf die Mütze zu geben.
              Wenn soviel Geld vorhanden ist, diese umfangreiche Kampagne zu bezahlen, wieso wird dann dieses Geld nicht auch dafür verwendet, den Opfern zu helfen?
              Woher kommt dieses Geld, das die Verbände zur Verfügung haben? Kommt das auch aus irgendwelchen schon geleisteten Zahlungen Deutschlands?

Würde mich interessieren.

Gudrun

Re^2: der deutsche, das übel der welt? Scheint so

Aha, wenn also die Deutschen an der
              (versuchten) Ausrottung der Indianer
              schuld sind, dann könnte man das ja auch
              noch weiter treiben...
              Hitler war ja wohl Österreicher, oder?
              Wer ist denn jetzt an allem Schuld?
              ja halt, wenn die mehrheit der amerikaner deutsche sind, dann haben ja die deutschen den deutschen damals den arsch versohlt im WK2....

*kopfschüttelheftig* Aber da fällt mir noch was anderes ein.
              Diese Mega-Anti-Deutschland Kampagne, die
              z.Zt. in den USA läuft, die wird doch,
              zumindest lt. TV-Nachrichten, von
              diversen Verbänden Kriegsgeschädigter
              bezahlt.

Ich will jetzt nicht hetzen oder
              Behauptungen aufstellen, mich würde nur
              interessieren: geht es bei der Klage um
              die Entschädigung, also um Geld, das den
              Opfern rechtlich oder moralisch zusteht,
              oder geht es nur darum, Deutschland
              wieder mal eins auf die Mütze zu geben.
              Wenn soviel Geld vorhanden ist, diese
              umfangreiche Kampagne zu bezahlen, wieso
              wird dann dieses Geld nicht auch dafür
              verwendet, den Opfern zu helfen?
              Woher kommt dieses Geld, das die Verbände
              zur Verfügung haben? Kommt das auch aus
              irgendwelchen schon geleisteten Zahlungen
              Deutschlands?

hab ich mich auch schon gefragt. konnte onkel tom mir aber nicht beantworten. es ist einfach eine frechheit. aber ich denke nicht, dass das geld aus schon geleisteten zahlungen kommt, sondern dass werden spenden der mitglieder sein.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!