TEXAS : Zwei Jahre keine Hinrichtungen mehr ?

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Apr 2001



Zwei Jahre keine Hinrichtungen?


Der Spiegel berichtet:

" Austin - Der Justizausschuss des texanischen Senats in Austin hat sich überraschend dafür ausgesprochen, alle Hinrichtungen für zwei Jahre auszusetzen. Die Entscheidung fiel mit vier gegen drei Stimmen, berichteten US-Medien.

In der Zeit soll das texanische Justizsystem überprüft werden. Kritiker haben der Justiz in Texas unter anderem vorgeworfen, Angeklagte in Mordprozessen hätten keine ausreichende Verteidigung und Schwarze würden benachteiligt. Die Todesstrafe selbst wird nicht in Frage gestellt.

Die Gesetzesvorlage benötigt in Senat und Repräsentantenhaus eine Zwei-Drittel-Mehrheit, um zu passieren. Gouverneur Rick Perry hat bereits seinen Widerstand gegen einen möglichen Hinrichtungsstopp angekündigt.

In Texas sind nach Wiedereinführung der Todesstrafe Anfang der achtziger Jahre 243 Menschen hingerichtet worden, weit mehr als in anderen Bundesstaaten der USA. Im vergangenen Jahr wurden dort 40 Menschen exekutiert, so viele wie nie zuvor in einem Jahr. "

************* Ende der Meldung ***************

Damit geht das leidige Thema sicher in eine neue Runde, oder ?

Ist anzunehmen , dass die Hinrichtungen in den USA mal aufhoehren ?

Bye
Hans






2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 11 Minuten hilfreich
    Re: TEXAS : Zwei Jahre keine Hinrichtungen mehr ?


    Damit geht das leidige Thema sicher in eine neue Runde, oder ?

    Ist anzunehmen , dass die Hinrichtungen in den USA mal
    aufhoehren ?

    Bye
    Hans
    Hallo Hans,

    Beide Präsidentschaftskandidaten waren für die Todesstrafe und die öffentliche Meinung und die Medien fanden das in Ordnung.
    Warum sollten die also mit dem Wahnsinn aufhören?

    Michael

    • Antwort von nach 23 Minuten hilfreich
      Re^2: TEXAS : Zwei Jahre keine Hinrichtungen mehr

      Hi Michael!

      Ich denke, dass dort eine positive Entwicklung einsetzt, denn ausgerechnet TEXAS mit DISER Meldung ist doch der absolute Kueller, oder nicht ?

      Bye
      Hans [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!