Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^6: Tuerkei - Demokratie
hmm ich glaubbe ihr seht das alles etwas
zu leicht
ist es nicht fakt , daß die
tschetschenischen Seperatisten von der
Türkei unterstützt werden ebenso wie dei
Bosnier es damals wurden...
Die finanzielle und waffentechnische Unterstuezung jedwelcher Gruppen, egal welcher, halte ich auch fuer ein Problem. Man bedenke nur, dass die Taliban von den USA aufgrund deren Angst vor dem Kommunismus unterstuetzt wurden. Das schreckliche Resultat sieht man jetzt in Afgahnistan...
in Südeuropa zu bekommen und wer das
nicht sieht oder sehen will ist blind
von wegen die Türkei marschiert gegen
kein land: Wie kannst du dir erklären ,
daß im letzten Jahr mehrfach!! sogar bis
zu 40.000 türkische Soldaten im Nordirak
im Einsatz waren gegen kurdische
Seperatisten?
Ich heisse das Verhalten auch nicht gut, sehe es aber nicht als Indikator, dass die Tuerkei eine Vomachtstellung in Suedeuropa anstrebt. Wie denn auch in einer Zeit des wirtschaftlichen Wettbewerbes, einer Internationalisierung und der Abhaengigkeit gerade der westlichen Laender untereinander.
Hat die Türkei nicht Syrien offen mit
Krieg gedroht würden diese weiterhin die
Kurden unterstützen...
Fuer mich sind das reine Machtspielchen dieser Laender (Irak, Tuerkei, Syrien) untereinander, wobei das Problem von Syrien und der Tuerkei eher welches ist, dass sie sich nicht ueber ihren Grenzverlauf einigen koennen.
also ich denke die Demokratie in der
Türkei ist wenn überhaupt erst in den
Kinderschuhen
man kann dies höchstens als
Militärdemokratie bezeichnen
Meiner Meinung ist die Demokratie in der Tuerkei (und auch in Israel) schon den Kinderschuhen emtwachsen. Wer weiss, villeicht haetten ohne die Militaerpraesenz die Islamisten dort auch schon ihren Gottesstaat errichtet?
Ich bin generell der Meinung dass wir unser Verstaendis von Demokratie nicht anderen LAendern aufdraengen sollten. Auch manche Demokratie unserer sog. westl. Laender ist nicht perfekt und es bedarf einer langen Entwicklung.
Deshalb sollten wir versuchen eben diese Laender, die sich um demokratische Strukturen bemuehen, in unser Wirtschaftssytem z.B. EU einzubinden, damit durch das Establishment einer middle class, eine Weiterentwicklung moeglich ist.
Demokratie kann nicht funktionieren, wenn sie nicht den wirtschaftlichen Back-Up hat. Das Resultat sieht man z.B.in den Staaten der ehem. SU. Korruption. Und was hat es der Bevoelkerung gebracht? Nichts. Ihnen geht es schlechter als zuvor.
P.S.:noch eine Anmerkung zur NATO es ist
nicht geregelt was passiert , wenn ein
Partner den anderen angreift...
dann wird der Rest der NATO nicht zusehen koennen...
Ich denke aber dass Deine Angst davor unbegruendet ist, denn ich glaube an diplomatische Loesungen von Konflikten, insbesondere wenn es um Probleme innerhalb der NATO oder EU geht.
Gruss Anja