Re: Comics selber zeichnen
Hi !
Also ich denke das die Zeichnerei einem "in die Wiege" gelegt werden muß. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber meiner Meinung nach sollte man schon früh mit Comics anfangen - oder zumindestens mit Zeichnerei. Und dann muß man üben, üben, üben. Oder besser zeichnen, zeichnen, zeichnen und du mußt damit rechnen das du selbst nie zufrieden mit dir bist, also frag lieber andere (unparteiische - keine Freunde/Familie).
Am besten fängt man mit einer einzelnen einfachen Figur an.
Ich habe damals im Alter von etwa 10 Jahren angefangen Geschichten aus Fix&Foxy mit eigenen Charakteren nachzuzeichnen. Das wurde schnell langweilig und ich habe eigene Geschichten geschrieben. Damals fand ich sie total super, heute wirken sie auf mich total kindisch. Aber es ist mit der Zeit auch was draus geworden.
Studiere auch ein wenig(!) die Anatomie des Körpers. Bei Fun-Comics ist es weniger wichtig, bei Action Comics/Mangas schon wichtiger. Vor allen die Unterschiede zwischen Mann und Frau sind wichtig (und ich meine nicht nur die Brust! sondern den gesamten Körperbau), sonst sehen die Charaktere zu unreal aus.
Bücher sind eine nette "Einweisung". Aber ein wirklicher Leitfaden sind sie nicht. Manche zeichnen vor (also Hilfslinien usw), ich mag diese überhaupt nicht, weil sie mir immer "im Weg sind".
Also versuche deinen eigenen Weg zu finden.
Ein schöner Anfang sind einfach Smilies. Ein Kreis und dann ein Gesicht. Damit kann man unheimlich die Charaktermimik üben. Dann male dem Smilie Ohren und vielleicht Haare... Einen Körper ? Schon hast du deinen eigenen Charakter.
Wie gesagt, der erste Charakter sollte schlicht sein. Die Rafinesse kommt später.
Und glaube auch niemals daran, das deine Comics irgendeinen Verlag interessieren können. Das Geschäfft ist wirklich Hart und Comics sind leider nicht mehr so gefragt als wie noch vor 10-20 Jahren. Sieht man auch daran, das die Abteilungen immer kleiner werden.
Ich hoffe das half.
Gruß
Andreas