Mangas selber zeichnen - aber wie?

Hi, Leute!

Mir spukt ne Idee im Kopf rum, die ich gerne als Manga in die Tat umsetzen würde. Nur hab ich ein Problem - wie?
Gibt es irgendwo Seiten die einem mit Zeichentipps helfen? So wie Elfwood den Fantasymalern?

Danke, Rebekka

Hallo Rebekka!
Es gibt einige Bücher über Manga - Zweichnen. Versuchs mal unter manga.de oder gib „Manga“ in eine Suchmaschine ein.
Ich weiß ja nicht wo du du wohnst. Wenn du in der Nähe von Frankfurt/Main bist, könntest du auch mit Saba (meinem sohn) sprechen, der ist da schon sehr fit drin.

Liebe Grüße

heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bücher und Online-Kurse hier:

Online Zeichenkurse:
http://www.von-fans-fuer-fans.de/szeichen/zeichenkur…
http://mitglied.tripod.de/mycomics/ZeichenKursManga/…
http://zeichnen.iscool.net/
http://www.von-fans-fuer-fans.de/index2.htm

Bücher zum Thema:

Grundlagen des Comics 1–3
Karikaturen
Trick- und humoristische Zeichnungen
Sammlung Leonardo, Vinciana Editrice im Vertrieb der Edition
M. Fischer, Stuttgart, je 15,80 DM
Zeichenkurs mit viel Art-Work italienischer Stars.

J. Acevedo:
Wie man Comix macht
AG SPAK Publikationen/München, 180 Seiten, 15,– DM
Reich bebilderter, grundlegender Comic-Kurs, z.Zt. vergriffen – in
Bibliotheken oder auf Sammlerbörsen Ausschau halten!

Michael Berg:
Wie zeichne ich Cartoons und Karikaturen
Muster-Schmidt, Göttingen 1992, Taschenbuch, 110 Seiten, 18,00 DM
(ISBN 3–78815–230–3)

Jari Cuypers/Klaus Strzyz:
Comiczeichenbuch
Leue Verlag, 127 Seiten, 15,– DM
Das umfangreichste und beste bisher auf Deutsch erschienene Buch zum Thema mit ausführlichen Beschreibungen verschie
dener Layout-, Zeichen- und Erzähltechniken, sowie vielen Tips, auch zum Thema Geld, von Profis. Leider vergriffen, wird aber auf Messen, Börsen und Tauschtagen oft gebraucht angeboten.

Will Eisner:
Mit Bildern erzählen
ComicPress Verlag, 1995, 160 Seiten, 39,80 DM
Original Comics and Sequential Art bei: Poorhouse Press, 8333 W. Mc Nab Road, Tamarac FL–33321, USA,
160 Seiten, ca. 40,– DM
Der große alte Mann des amerikanischen Comics als Lehrmeister für die richtige Panelumrandung, mit viel Eisner-Artwork
Will Eisner:

Grafisches Erzählen – Graphic Storytelling
Aus dem Amerikanischen von Joachim Guhde. Überarbeitet von René Granacher und Miriam Zimmer.
ComicPress Verlag 1998, 172 Seiten, 49,80 DM
Original Graphic Storytelling bei: Florida: Poorhouse Press, 1995
Über das grundlegende Verständnis des Erzählens durch Bilder.

Heise/Hemstege:
Comics zeichnen und gestalten
Augustus-Verlag, 24,80 DM
Informativ und grundlegend, dieser „Lehrgang“ macht, trotz eher ärgerlicher bis peinlicher Abbildungen, die enorme Vielfalt, Gestaltungsfreiheit und
-Möglichkeiten des Mediums
auf einleuchtende Weise deutlich.

Burne Hogarth:
Figurenzeichnen leicht gemacht
Anatomisches Zeichnen leicht gemacht
Händezeichnen leicht gemacht
Faltenwurf zeichnen leicht gemacht
Licht- und Schattenzeichnen leicht gemacht
Porträtzeichnen leicht gemacht
Taschen-Verlag, Köln, je ca. 200 Seiten, 20,– DM
Lehrwerk des amerikanischen Altmeisters (Tarzan), der nach seiner Comickarriere einen Lehrstuhl für anatomisches Zeichnen innehatte.

David Chelsea:
Perspektive leicht gemacht
Taschen-Verlag, Köln, ca. 200 Seiten, 20,– DM
Original Perspective! For Comic Book Artists: how to achieve a professional look in your artwork bei Watson-Guptill Publications, New York 1997

Christopher Hart:
Comiczeichnen leicht gemacht
Taschen-Verlag, Köln, 144 Seiten, 19,95 DM
Original: Drawing on the Funny Side of the Brain: How to Come up with Jokes for Cartoons and Comic Strips bei Watson-Guptill Publications, New York 1998

Hansi Kiefersauer:
Hugos Comiczeichenkurs
Alpha Verlag, 52 Seiten, 11,80 DM
Humorvoller Zeichenkurs in Comicform von ICOM-Mitglied Hansi Kiefersauer, spaßig, sympathisch und informativ.
Enthält als Zugabe Dr. Tuschkes
Zeichenkurs von Volker Reiche (seinerzeit in der ehrwürdigen COMIXNE abgedruckt).

Hansi Kiefersauer (Hrsg.):
Schnauze!
Jochen Enterprises, Berlin 1995, 64 Seiten, 15,– DM
Zwei Interviews mit ©Tom und
„dem schauen“ Phil. In ersterem
werden viele praktische Fragen des Comiczeichnens berührt.

Scott McCloud:
Understanding Comics – Comics richtig lesen
Carlsen Verlag, 224 Seiten, 38,– DM
Original bei: Kitchen Sink Press, 218 Seiten, ca. 40,– DM
Comic-Analyse in Comicform. Das Standardwerk! Absolutes Muß für all jene, die Comics machen und für alle, die sich in sonst einer Weise ausführlicher mit dem Medium beschäftigen.

Bernd Natke:
Comic-Zeichnen für Einsteiger
Augustus Verlag, Augsburg 1998, 80 Seiten Farbe, 24,90 DM
Praxisnahe und gut nachvollziehbare Einführung in die Kunst, franco-belgische Funny-Comics zu zeichnen.

Burkhard Ihme (Hrsg.)
ICOM-Handbuch ‘99
Comic Cartoon Illustration Trickfilm
Interessenverband Comic e.V. ICOM, Stuttgart 1999
DIN A5, 248 Seitzen mit beiliegender CD-ROM, 35,– DM
Die Adressen der Comic-Branche
Die beiliegende CD-ROM enthält: Arbeitsproben der ICOM-Mitglieder, Fachmagazin-Index 1989-1995, Bewegung im Comic, Montage im Film und im Comic, das Angebot des ICOM Independent Comic Shops

Akira Toriyama
Zeichenkurs

Verlag Carlsen
ISBN 3-551-74796-2 Buch anschauen
Preis DM 9,95
Veröffentlichung Erscheint planmäßig im August 2001

Das müßte Dir doch weiterhelfen, oder? :smile:

Oh, ja. Danke, ich werde die Links gleich mal abgrasen. :wink:
Kriegst n Sternchen für die Hilfe von mir.

Rebekka

Hi Rebekka,

aus eigener Erfahrung (zeichne selbst Mangas) kann ich nur sagen: Mangas lesen, schauen welcher Stil einem gefällt und üben, üben, üben (= abzeichnen, ja, zum Üben erlaubt!) Und: nicht beim Artwork aufhalten, die Zeichnungen in den Mangas geben zur Technik viel mehr her… da ist ein „Zeichenkurs“ eigentlich recht überflüssig, es sei denn generell zur Perspektive und/oder Anatomie. Meiner Meinung nach bringt ein spezieller Manga- Zeichenkurs wenig/ist überflüssig.
Was wichtig wäre, ist ein Verständnis für die spezielle Mangaerzähltechnik (= Seiten-/Panelaufbau) - auch da sind Mangas eigentlich die beste Schule. Oder sollen nur die Charas „mangalike“ aussehen?
Es gibt halt keine Standartanleitung für Mangas, selbst die Augen, Mangacharakteristikum No. 1, können auf dutzende Arten gezeichnet werden (siehe DB, Ranma, Zetsuai, um mal ein paar übersetzte Mangas zu nennen…) - wie gesagt, such dir nen dir gefälligen Titel aus und studier den Stil gründlich…

Zu Comics (generell, aber auch Mangas)und deren Aufbau/Wirkung kann ich besonders Scott McClouds „Comics richtig lesen“ empfehlen (kaufen, du wirst es immer wieder lesen wollen!!!), auch Will Eisner ist gut.

Für die Auswahl des Stils ist natürlich auch die Art von Geschichte, die Du erzählen willst, wichtig. Ich vermute mal das wird ein Shoujo- Ding :wink:???

Okay, wenn Du Fragen hast, kannst Du auch gerne mailen

Liebe Grüße
Christina

Re: Mangas selber zeichnen -www.millus.de
Unter http://www.millus.de/millus.html
findest du Zeichnentips und viele Infos über
deutsche Comics und speziell auch Mangas…