Bildergeschichte einer Stadt gesucht

Hallo,
soeben angemeldet.
Ich suche schon seit längerem eine Bildergeschichte in welcher der Wandel einer Stadt von 1950-1976 auf sechs oder acht gezeichneten Bildern dargestellt wird.

Jedes Bild ist untertitelt z.B.: 1953 - die romantische Fassade bröckelt - der kleine Markt muss weichen, oder
1966 - die Bagger kommen und reißen die Straße auf.

In jedem Bildchen ist ein schwarz gekleideter blinder Mann mit seinem Hund zu sehen.

Die Bilderserie ist schon älter (Mitte 70`er), wurde sogar „verfilmt“ Hauptakteuer und Sprecher war der Blinde, welcher die gezeichneten Bilder kommentierte.

Wo finde ich diese Bilder?

Vielen Dank schon mal

Moin,

Ich suche schon seit längerem eine Bildergeschichte in welcher
der Wandel einer Stadt von 1950-1976 auf sechs oder acht
gezeichneten Bildern dargestellt wird.

im ersten Augenblick dachte ich an Ali Mitgutsch, aber bei seinen bildern finde ich das nicht.

Das Buch erinnere ich auch gut. Hab es zwar nicht besessen, aber einige male bei Freuden angeschaut.
Auf dem letzten Bild war, wenn ich mich recht erinnere, eine Schnellstraße, wo vorher ein Bauernhof war.

Gandalf

Ja, das stimmt. Das letzte Bild zeigt eine Schnellstraße. Von Migutsch ist das aber nicht, die Bilderserie ist eher was für Erwachsene.
Die Stadt nannte sich „Albstadt“ (erfunden) und hat nichts mit der richtigen Albstadt zu tun.
Ich erinnere mich noch weitere Details: 1972 wird gegen diese Schnellstraße eine Demo abgehalten, ein kleines Fachwerkhäuschen wird zum „Grill-Corner“.

Ich bringe das mit dem Satzfragment „Hier fällt ein Baum, da …“ in Zusammenhang. Kann aber leider nichts dazu finden.

Das hier?

http://www.amazon.de/f%C3%A4llt-steht-droht-Baggerza…

Grüße

Moin,

Das hier?

genau das!

Gandalf

Hm, habe mir das mal angeschaut. Leider ist das nicht die Bilderserie. Die Bilder waren sehr sehr wirklichkeitsgetreu und äußerst fein gezeichnet - Erwachsenenmäßig.
Trotzdem dankeschön.

Ich fürchte diese Nuß ist nicht zu knacken.

Ich aknn mit deiner anrtwort nichts anfangen:smiley:as im Link ist ein Taschenbuch.Im Original sind das 8 großformatige Bilder.Wo hast du die gesehen im Netz?

Grüße

Schau doch mal hier:

http://www.uibk.ac.at/baugeschichte/unterlagen/Purne…

Die vorgeschlagene Bildergeschichte sieht sehr gut aus, ist aber nicht die richtige, da hier eine LANDSCHAFT zugebaut, bzw. zur Stadt wird.
In der von mir gesuchten Serie ist die Stadt schon da und verändert sich dann.

Danke trotzdem