Vergleich von Webserver mit Java vs Rest

Hi Leute,
ich schreibsel gerade an meiner Diplomarbeit und bin nun auf der Suche nach Lösung folgender Frage:
Werlche Vorteile bietet ein Java Webserver (Bsp. WebSphere) gegebüber einer Lösung mit PHP oder ASP/VBScript ???
Gibt es etwas, was man nur mit Java realisieren kann, oder was ist der Kasus Knaktus.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
MFG
Carsten

Werlche Vorteile bietet ein Java Webserver (Bsp. WebSphere)
gegebüber einer Lösung mit PHP oder ASP/VBScript ???

Einmal grundsätzlich, Java ist IMHO die elegantere und bessere Sprache. Ermöglicht größere Programme strukturiert und übersichtlicher zu halten als prozedurale Sprachen.

Ausserdem, ich denke du kannst ein Produkt wie Websphere nicht mit einem Apache mit PHP vergleichen. Websphere ist nicht nur ein Webserver sondern ein J2EE-Application Server und bietet dir damit viel mehr Möglichkeiten.

J2EE-Server stellen eine Menge an Schnittstellen bzw. Implementierungen von denen von Sun vorgegeben Schnittstellen zur Verfügung z. B. EJB-Container oder JMS-Provider. JSP und Servlets sind damit nur ein Teil der Funktionalität den ein J2EE-Server bietet, und IMHO macht es nur Sinn diesen Teil mit z. B. Apache & PHP zu vergleichen.

Das gleiche gilt momentan für IIS & ASP, allerdings hat Microsoft viele Produkte im Portfolio die J2EE-ähnliche Funktionalität haben und plant das auch entsprechend zusammenzufassen. Unterschied bleibt da noch, dass J2EE ein Standard ist den viele Hersteller erfüllen, während Microsoft da noch alleine dasteht.

Aber auch wenn du einen J2EE-Server auf die JSP und Servlet-Funktionalität reduzierst hast du noch eine Menge an nicht-J2EE-APIs wie z. B. JDBC, oder für Mailserver oder für XML-Dateien die du nicht in dieser Form bzw. nicht in so einer hohen Standardisierungsstufe wie in Java findest.

Vieles davon kann man sicher auch mit PHP & Co machen, aber sicher nicht alles. Auch mit ASP kann man vor allem mit der Einbindung von COM-Komponenten sehr viel machen, aber dann wirds teilweise umständlich (z. B. CORBA über eine COM-CORBA-Bridge während man COM direkt über entsprechende Klassenbibliotheken in Java einbinden kann).

Weiters gibt es für Java viel Web-Frameworks die die Entwicklung von Webanwendungen erleichtern (da weiss ich allerdings nicht obs da nicht für PHP auch was gibt, aber mit Java lässt sich sowas IMHO einfacher realisieren).

Zu dem Thema liesse sich noch viel mehr schreiben, wäre mal interessant hier eine Diskussion dazu zu haben. :smile:

Grüße, Robert

Hi.

Als langjähriger cgi/asp/php/jsp - Entwickler kann ich nur eines sagen: Jede Variante hat Vor- und Nachteile und ist für bestimmte Einsatzgebiete sinnvoll. Jede dieser Techniken hat seine Daseinsberechtigung - Auch heute noch.

Man kann nicht generell sagen: JSP ist besser als PHP oder CGI. Nur gegen ASP habe ich etwas… wird wohl an Microsoft liegen - Aber drumherumkommen tut man auch nicht immer :wink:

Für kleine Webprojekte ist JSP definitiv nicht wirklich sinnvoll (Außer man hat die entsprechende Infrastruktur schon mal programmiert und zusammengesucht), da man einen ziemlichen Verwaltungsoverhead hat, wenn man es trotzdem sauber machen will. Für simple Ein- Ausgabemasken mit DB-Anbindung reicht allemal PHP. Insbesonders, weil es fast bei jedem Provider ausführbar ist.

Java als Scriptsprache hat aber definitiv Vorteile: Der volle Sprachumfang von Java ist einsetzbar - Tausende von vorgefertigten Programmmodulen (JavaBeans bzw. Enterprise JavaBeans) oder Klassen gibt es schon vorgefertigt (meist sogar als freeware oder nach freien Lizenzen verbreitet) - Die Einbindung externer Klassen erfolgt meist dynamisch (d.h. der Webserver muß meist nicht neu gestartet werden) - uswusw.

JSP’s in Verbindung mit Servlets sind für mich meist die erste Wahl, was die Umsetzung von größeren/großen Projekten angeht. Aber das ist nur meine Meinung - Es gibt durchaus fähige Programmierer, die das gleiche mit cgi/perl erreichen.

mfG,

J.P.Jarolim