Entfernung in Km zwischen 2 Postleitzahlen

Hallo,

Ich suche ein Program das Entfernung in Km zwischen 2 Postleitzahlen berechnet.
Oder eine Idee wie man sowas machen kann !

Danke,
Gruss, Sebastian Igerl

Ich suche ein Program das Entfernung in
Km zwischen 2 Postleitzahlen berechnet.
Oder eine Idee wie man sowas machen kann
!

Die Telekom hat ein Programm, mit dem sich
Kosten für Standleitungen zwischen zwei
Orten anzeigen lassen. Da das nach km geht,
wird auch das notgedrungen angezeigt. :smile:
Such’ also mal danach.

(Sorry, keine URL)

ciao,
johnny

Hi Sebastian,

das gibt es bei

http://www.Reiseplanung.de/form.htm

online, bei cas-Software kann man das Programm auch kaufen. Es gibt aber die Entfernung auf Straßen an, nicht die Luftlinie.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Prinzip besteht so ein Programm aus zwei Teilen:

Dem Geocoder, der anhand der PLZ eine Koordinate bestimmt und

dem Router, der die Entfernung zwischen diesen Koordinaten ermittelt (Luftlinie oder Strassenentfernung)

Es gibt solche Programme (http://www.dds.ptv.de/)
Du kannst Dir aber auch Teil 1 selber machen, indem Du die Koordinaten der PLZ aus einer Karte herausliest und in eine Datenbank eingibst (viel Spass :smile:).
Teil 2 bedarf etwas Kenntnis in sphaerischer Geometrie um die Luftlinienentfernung zu berechnen und tiefgehende Kartographische Kenntnis und die Strassendaten fuer die Strassenentfernung.

Wenn Du wirklich was brauchbares haben willst, musst Du dich an Profis wenden (s.o.)

Niels