LaTeX: Frage zu Tabellen

Hallo,

ich habe eine Frage zu Tabellen. Und zwar möchte ich die Zeilenhöhe
einer bestimmten Zeile einer Tabelle erhöhen. Diese Erhöhung darf
nur für diese eine Zeile gelten und nicht für alle (damit fällt
\extrarowheight schonmal weg).
Und die senkrechte Linie soll auf jeden Fall durchgezogen bleiben
(damit fällt \noalign auch weg).
Der Code:

\begin{table}[ht]
\small
\centering
%\extrarowheight3pt % gilt für jede Zeile
\begin{tabular}{l|c}
Richtung & Wahrscheinlichkeit \
\hline \hline
% hier will ich einen zusätzlichen Abstand von 2pt
Eintrittspunkt ins Nest & $0.2$ \
stärkste Pheromonspur & $0.7$\
beliebige Pheromonspur & $0.8$\
zufällig & $1.0$\
\end{tabular}
%\caption{NestLeaveProbabilities}
%\label{tab:NestLeaveProbabilities}
\end{table}

Viel Spass beim rätseln.

Ben

Hi Ben,

kann’s jetzt grad nicht ausprobieren, aber geht das nicht, indem Du ein \phantom{}, etwa \phamtom{\Huge{A}} oder so mit in die Zeile packst?

Sculpture

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

mit \phantom geht es wunderbar und es ist genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank. :smile:

In meiner LaTeX-Referenz gibt es diesen Befehl gar nicht. :frowning:

Ben