Datumformat in Batchdatei

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Dez 2003

Hallo,

ich möchte in einer Batchdatei ein Verzeichnis mit dem aktuellen Datum erzeugen.
Dies funktioniert theoretisch auch über:
md %date%
Leider kommt da ein Datumsformat in der Form "Mo 24.11.2003" heraus. Ich würde aber lieber das Format "20031124" erzeugt bekommen. An den Ländereinstellungen (Zahlen/Datumsformat) will und darf ich nicht drehen.
Gibt es einen Workaround, ausser den String komplett auseinanderzunehmen?

Danke,
Christian

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Datumformat in Batchdatei

Hi Christian,

auf der Befehlsebene im DOS-Batch stehen keinerlei Formatierungen zur Verfügung, weil nicht zwischen Wert und Darstellung unterschieden wird. Hier hilft nur Fummeln.

Gruß Ralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Gibt es einen Workaround, ausser den String komplett
    auseinanderzunehmen?
    mhh, ich würde einfach einen eigenen, maßgeschneiderten "MakeDir"-Befehl schreiben, z. B. in FreePascal. Diese Aufgabe wäre für jeden halbwegs fitten Pascal-Programmierer ein Klacks, weil in einer Programmiersprache mächtige und bequem handhabbare Funktionen zum Auseinandernehmen des Datumsstrings bereitstehen. Was in einer Batch-Datei ein ziemlicher Act werden würde, wäre im Quellcode eines Programms mit ein paar simplen Zeilen erledigt.

Gruß
    Martin

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Christian, ich möchte in einer Batchdatei ein Verzeichnis mit dem
    aktuellen Datum erzeugen.
    Toll, dass bei Dir mit md %date%
    überhaupt etwas herauskommt - oder doch nicht?
    Als Umgebungsvariable müsste dazu DATE mit dem SET-Befehl (im DOS-Fenster) angezeigt werden...?!

Ein Tool zur Problemlösung an Dateien (!) findest Du mit DATEFILE bei http://www.uwe-sieber.de/util.html -- es aber direkt auch auf Ordner anwendbar ist, weiss ich nicht. Eventuell hilft ein Kunstgriff.

CU DannyFox64

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

das ist doch ganz einfach:

MD %date:~9,4%%date:~6,2%%date:~3,2%

Schau Dir mal die Hilfe zum SET-Befehl an

SET /?

Mittels SET kann mal Teilzeichenketten rausschneiden, rechnen und sogar Text in Umgebungsvariablen ersetzen

Gruß
    Sutti [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Datumformat in Batchdatei

merci, das ist genau das, was ich gesucht habe ...

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Wie bitte???

Lieber Christian,
    aber vor allem: Lieber Sutti!

Würdet Ihr freundlicherweise mal posten mit welchen Betriebssystemen Ihr arbeitet?

Win2000 zum Beispiel kennt immens mehr an "Batch-Tricks" als z.B. Win98/ME/NT... So sind mir Sutti's Aussagen irgendwie suspekt - zumindest für Win98. Ich kann da gar nix nachvollziehen.

Könnte aber auch sein, dass wer eine schlaue BS-Erweiterung hat?

So also: mit welchen "Voraussetzungen" arbeitet ihr...?

CU DannyFox64

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Wie bitte???

Hallo Dannyfox,

ich habe das gerade mal versucht und auch bei mir geht's. Ich habe ein w2k SP3 ohne jede weitere Änderung im OS zu laufen.

Cool, wusste ich bisher auch noch nicht.

MfG. Günther (der noch mit MS-DOS 5.0 laufen lernte) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Aha! (und oT)

Danke, Günther! ich habe das gerade mal versucht und auch bei mir geht's. Ich
        habe ein w2k SP3 ohne jede weitere Änderung im OS zu laufen.

Cool, wusste ich bisher auch noch nicht.
        Ja, sowas ist echt cool.
        Schade eigentlich, weil, ich glaube, ich bleibe bei W98 wegen anderer Vorteile. MfG. Günther (der noch mit MS-DOS 5.0 laufen lernte)
        Ich habe sogar mit MS-DOS 4.01 angefangen, was eigentlich eher ein zufälliges Glück was, weil die 4.00er Version noch so einige Neuerungen und damit auch einige Schwierigkeiten hatte.

Es grüsst...
        DannyFox64

PS: Nur noch 11 Fensterchen aufmachen (und das von heute ;) )

Re^2: Wie bitte???

ab Windows 2000 oder neuer

Voher gibt's leider etliche der jetzt hilfreichen Befehlserweiterungen noch nicht. Es gibt eigentlich fast nichts, was ich nicht mittels einem Dos-Script lösen kann. Bin da sehr fit, wenn nicht so zu sagen ein Profi.

Sutti [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!