Außerdem würde ich gerne noch wissen, wie ich alle Dateien
eines bestimmten Dateityps so umbenennen kann, dass sie alle
durchnummeriert sind. Kann mir da jemand helfen?
mit batch-dateien klappt es schon - allerdings meines wissens nach nur unter winnt, win2k oder winxp. nicht unter win9x (auch me). grund: nur die erweiterte eingabeaufforderung cmd.exe hat vernünftige befehle, mit denen man so halbwegs rechnen kann. trotzdem ist das ganze extrem kompliziert und praktisch nicht wartbar. ich würde daher davon abraten.
natürlich kannst du auch externe programme verwenden, die speziell dafür programmiert wurden. offenbar hat dir ja schon jemans sowas angeboten. das hat aber den nachteil, dass das ganze dann nicht mehr so leicht an neue gegebenheiten anpassbar ist.
sinnvoller wäre es, eine richige skriptsprache einzusetzen. dabei muss es ja nicht unbedingt perl sein - das müsste auch erst wieder installiert werden. vbscript ist aber praktisch auf jedem windows-system installiert (bei win98 muss man allerdings beim setup explizit aktivieren). gemeinsam mit dem windows skript host, der auf jedem system drauf ist, das einen internet-explorer installiert hat, kann man schon feine skripte schreiben, die
1. leicht lesbar sind
2. leicht wartbar und damit an neue anforderungen anpassbar sind
da die notwendigen runtimes ohnehin installiert sind, brauchst du eigentlich nur die skript-datei selbst. die skripte können auch ohne probleme von einer bat-datei aus aufgerufen werden.
einziger wirklich gravierender nachteil: vbskript setzt zwingend voraus, dass ein windows läuft. und reinem msdos (heisst ja inzwischen kommandozeilenumgebung) klappt das nicht.
wenn du interesse an so einer lösung hast, melde dich einfach wieder.
erwin