.bat-Datei Fehler!

Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Jan 2004

Hi!
Hab' mit hier eine Bat-Datei geschrieben, mit der ich die Bilder von meiner Digicam auf meinen Rechner ziehen kann. Leider bekomme ich immer wenn ich den mive Befehl ausführen will einen Syntaxfehler angezeigt! Wo liegtder Fehler?

Source:
cd ..\..\..\Eigene Dateien\Eigene Bilder
mkdir Aktuell
move H:\Interner Speicher\*.jpg E:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Aktuell
move H:\Interner Speicher\*.mov E:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Aktuell
move H:\Picture Card\DCIM\100K4530\*.jpg E:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Aktuell
move H:\Picture Card\DCIM\100K4530\*.mov E:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Aktuell
pause

Außerdem würde ich gerne noch wissen, wie ich alle Dateien eines bestimmten Dateityps so umbenennen kann, dass sie alle durchnummeriert sind. Kann mir da jemand helfen?

Tschöööö

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: .bat-Datei Fehler!

move H:\Interner Speicher\*.jpg E:\Eigene Dateien\Eigene
    Bilder\Aktuell
    windows hat so seine probleme mit leerzeichen. daher musst du den pfad in hochkomma einschließen:

move "h:\interner speicher\*.jpg" "e:\eigene dateien\eigene bilder\aktuell"

erwin

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: .bat-Datei Fehler!

THX!

Hast du auch ne Lösung zu meinem zweiten Problem?

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: .bat-Datei Fehler!

Hallo,
        da klinke ich mich mal ein. ;-)
        Verstehe ich das richtig? Du Hast mehrere Dateien mit der selben Endung und möchtset die alle mit dem selben Namen, aber fortlaufenden Nummern bezeichnet haben? In VB ist das ein Programmieraufwand von wenigen Minuten.
        Wenn ich Dich wirklich richtig verstanden habe, kannst Du das bis Sonntag Abend haben. Nur bestätigen, dann kommt hier der Link. So was macht keine Arbeit.
        (wird mit allen DLLs etwa 3 MB groß werden)
        cu Rainer

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: .bat-Datei Fehler!

Hmm,.. eigentlich sollte das nur ne Erweiterung meiner Bat-datei werden.
          Ja, ich will, das alle Dateien die in den Ordner gezogen werden fortlaufend nummeriert werden!

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: .bat-Datei Fehler!

Hallo,
            Mit Batches kenne ich mich nicht so gut aus.
            Du kannst es ja noch mal mit ner neuen Frage versuchen.
            Ein Aussagekräftiger Betreff wirkt da Wunder.

cu Rainer

Re^4: .bat-Datei Fehler!

ist vb nicht etwas viel aufwand dafür? mit vbscript klappt es doch genauso - und das ist auf praktisch jedem windows-rechner fertig installiert.

erwin

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: .bat-Datei Fehler!

Außerdem würde ich gerne noch wissen, wie ich alle Dateien
    eines bestimmten Dateityps so umbenennen kann, dass sie alle
    durchnummeriert sind. Kann mir da jemand helfen?
    mit batch-dateien klappt es schon - allerdings meines wissens nach nur unter winnt, win2k oder winxp. nicht unter win9x (auch me). grund: nur die erweiterte eingabeaufforderung cmd.exe hat vernünftige befehle, mit denen man so halbwegs rechnen kann. trotzdem ist das ganze extrem kompliziert und praktisch nicht wartbar. ich würde daher davon abraten.

natürlich kannst du auch externe programme verwenden, die speziell dafür programmiert wurden. offenbar hat dir ja schon jemans sowas angeboten. das hat aber den nachteil, dass das ganze dann nicht mehr so leicht an neue gegebenheiten anpassbar ist.

sinnvoller wäre es, eine richige skriptsprache einzusetzen. dabei muss es ja nicht unbedingt perl sein - das müsste auch erst wieder installiert werden. vbscript ist aber praktisch auf jedem windows-system installiert (bei win98 muss man allerdings beim setup explizit aktivieren). gemeinsam mit dem windows skript host, der auf jedem system drauf ist, das einen internet-explorer installiert hat, kann man schon feine skripte schreiben, die
    1. leicht lesbar sind
    2. leicht wartbar und damit an neue anforderungen anpassbar sind

da die notwendigen runtimes ohnehin installiert sind, brauchst du eigentlich nur die skript-datei selbst. die skripte können auch ohne probleme von einer bat-datei aus aufgerufen werden.

einziger wirklich gravierender nachteil: vbskript setzt zwingend voraus, dass ein windows läuft. und reinem msdos (heisst ja inzwischen kommandozeilenumgebung) klappt das nicht.

wenn du interesse an so einer lösung hast, melde dich einfach wieder.

erwin

Re^2: .bat-Datei Fehler!

Die Bat-Datei läuft nur auf Win2k und WinXP Rechnern, deshalb hab' ich damit keine Probleme!
      Ich hab' mal n Praktikum bei einem Betrieb gemacht, und da hat der Azubi auch n haufen Dateien Durchnummeriert mit ner bat-Datei, deshlab weiß ich das es geht. Aber wie weiß ich halt net!
      Also ich würds scho gern über ne Bat machen und nichts anderes dazu benutzen!

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: .bat-Datei Fehler!

hier ist einmal ein vbscript, dass alle dateien mit endung "TXT" im verzeichnis c:\temp durchnumeriert:

dim fso
        dim folder
        dim file
        dim filenumber
        dim filename
        dim ext
        dim length
        dim temp

set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

set folder = fso.GetFolder("C:\temp")

filenumber = 0

for each file in folder.Files
        ext = fso.GetExtensionName(file.Path)
        if ext = "txt" then
        ' neuen namen generieren
        filename = cstr(filenumber)
        length = Len(filename)
        temp = String(8-length,"0")
        filename = temp & filename & "." & ext
        filename = fso.BuildPath(file.ParentFolder.Path,filename)
        file.Move(filename)
        filenumber = filenumber + 1
        end if
        next

einfach den obigen text in einer datei mit endung "vbs" abspeichern. du kannst diese datei genauso wie eine normale batch-datei aufrufen. (allerdings musst du die endung ".vbs" mitangeben. ansonsten benötigst du keinerlei spezielle aufrufsyntax.

bei bedarf kann man das basisverzeichnis und die dateiendung auch per parameter aus der batch-datei heraus angeben. im obigen beispiel müsstest du z.b. folgendes einfügen:

dim foldername

foldername = WScript.Arguments(1)
        set folder = fso.GetFolder(foldername)

ob ausreichen argumente angegeben wurden, kannst du mit

WScript.Arguments.length

prüfen. z.b.

if WScript.Arguments.length < 2 then
        msgbox "nicht genügend parameter!"
        stop
        end if

nicht ganz sauber aber ok

natürlich geht das ganze auch rein mit batch - aber wie gesagt, ist etwas kompliziert. for allem bin ich mir nicht sicher, ob es klappt, die dateien mit führenden nullen umzubenennen. einen einfache fortlaufende zahl als dateiname sollte klappen - müsste ich mir aber nochmal genau ansehen. leider ist der for-befehl der cmd.exe ja nicht wirklich intuitiv zu bedienen...

erwin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!