Batch-Datei - Dateien verschieben

Hallo

Kann mir jmd. sagen wie eine Batch-Datei automatisch - z.B. beim ausführen - auszusehen hat? Ich möchte also, dass Datein beim ausführen der Batch-Datei von Verzeichnis A zu Verzeichnis B ohne Rückfrage (darf überschrieben werden etc.) verschoben werden. Wenn das mit einer Batch nicht zu machen ist, wäre ich dankbar, wenn mir jmd. ein solches Programm nennen kann welches so etwas kann. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus und wäre froh, wenn mir jmd. helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

hi,

das funktioniert mit xcopy.
benutze den schalter /Y
am besten mal die hilfe dazu anschauen.

help xcopy

ich hoffe das wars was du suchtest :wink:

grusz

PixelKoenig

Konkretes Beispiel–>
Hier noch ein beispiel… hab ich vergessen…sorry:

xcopy c:\quellverzeichnis\meine_*.* d:\zielverzeichnis\meine_*.* /Y
hier werden alle Dateien die mit meine_ anfangen ins Zielverzeichnis kopiert … ohne Rückfrage. Existierende im Zielverzeichnis werden überschrieben.

achte darauch dass das „Y“ grossgeschrieben ist.

grusz

PixelKoenig

Das klappt irgendwie noch nicht ganz. Wie lautet der Befehl denn wenn er einfach alle Dateien verschieben soll? Was müsste ich denn machen, um so etwas in einer Art Batch-Datei einzubauen?

also… voraussetzung ist erstmal windows… aber … ich denke …wir reden von diesem OS oder? :smile:

ich glaube unter irgendeiner Win version ist das gute alte xcopy verschwunden… bin mir nicht sicher ob 98 war… also… welches os benutzt du denn?

ansonsten… wenn du alle dateien eines verzeichnisses verschieben willst… dann musst du den Befehl MOVE verwenden… ich dachte du wolltest kopieren… hab ich wohl ueberlesen…sorry… aber im prinzip funktioniert der genauso wie xcopy—

also…gehen wir davon aus, du moechtest alle dateien aus dem verzeichnis c:\temp nach Laufwerk D:\muell\temp\ verschieben… dann sieht das so aus…

move /Y c:\temp*.* d:\muell\temp\

das ist alles.
von der syntax :

MOVE [Y] [Laufwerk:][Pfad]Verzeichnis1 Verzeichnis2
wenn das nicht klappen sollte, dann schreib mir mal ne mail mit genauen pfadangaben. dann mach ich dir ne batch.

grusz

PixelKoenig…

Ich habe dir eine E-Mail geschickt :smile:

ich habe dir per mail die batchroutine geschickt…
aber fuers archiv… auch hier:

das problem… win2000 macht es problemlos…so wie ich es
beschrieben habe… win XP leider nicht… deshalb folgende moeglichkeit.

Es folgt der „quellText“ der move-it.bat datei:
einfach kopieren und einfuegen-

 : (c) 2004 PixelKoenig
echo off
cls
 : Beispiel
 : Leider funktioniert der MOVE befehl nicht wie unter 2000.
 : Deshalb muss man etwas tricksen
 : Es gibt zwei moeglichkeiten.
 : wenn es sich um zwei unterverzeichnisse handelt, dann
 : kannst du mit MOVE arbeiten.
 : Das Problem ist, dass man anscheinend mit MOVE keine
 : Dateitypen auswaehlen kann, sondern nur Verzeichnisse
 : Verschieben kann, oder Dateien, dessen Namen man kennt.
 : Aber nicht mit WildCard. Deshalb hier Die zwei Moeglichkeiten:

 : Moeglichkeit 1
 : Verschiebe KOMPLETTES VERZEICHNIS "Mutter" nach "Vater"
 : Beachte dass das Verzeichnis "Vater" erzeugt wird, wenn es
 : existiert und das Quellverzeichnis geloscht. In diesem Falle
 : Wird also Mutter genommen in Vater kopiert und Mutter geloescht.
 : Das /Y unterdrueckt hierbei die Nachfrage.

 : ///////// HIER MOEGLICHKEIT 1 /////////
 : echo Ich MOVE nun.
 : **move /Y c:\temp\test\mutter c:\temp\test\vater**
 : ///////// ENDE 1 MOEGLICHKEIT 1 /////////

 : Wenn Du Moeglichkeit eins wuenscht, dann entferne die
 : Doppelpunkte vor der QuellCodeZeile

 : Moeglichkeit 2
 : Wenn Du einzelne Dateien verschieben willst. Das verzeichnis
 : aber erhalten bleiben soll, dann ist die folgende Moeglichkeit
 : besser:

 : alle Dateien (\*.\*) aus dem Verzeichnis "Mutter" und den
 : Unterverzeichnissen (/s) werden ohne Rckfrage (/Q) in das
 : Verzeichnis Vater KOPIERT. Anschliessend wird das Verzeichnis
 : Mutter geloescht (del). und die dateien in den
 : unterverzeichnissen (/s) auch. Danach wird mit (rd) das
 : verzeichnis und mit /s auch alle Unterverzeichnisse ohne
 : Rckfrage (/q) geloescht.

 : ///////// HIER MOEGLICHKEIT 2 /////////
**echo Dateien werden kopiert**
**xcopy /Y/s c:\temp\test\mutter\*.\* c:\temp\test\vater\*.\***
**echo .

echo Dateien werden geloescht
del c:\temp\test\mutter\*.\*/S /Q
echo .

echo Verzeichnisse werden geloescht
rd c:\temp\test\mutter/S/Q
echo .
echo FERTIG
 : ///////// ENDE 1 MOEGLICHKEIT 2 /////////**
1 Like

Erstmal noch ein fettes Danke. Ich habe es jetzt noch ein klein wenig abgeändert. Jetzt ist es so wie ich es haben möchte.

Jetzt wird alles von Verzeichnis A nach Verzeichnis B verschoben. Dann werden die Dateien gelöscht. Die Verzeichnisse bleiben erhalten. Die brauche ich öfter mal.

///////// HIER MOEGLICHKEIT 2 /////////

echo Dateien werden kopiert
xcopy /Y/s C:\1*.* C:\2*.*
echo .

echo Dateien werden geloescht
del C:\1*.*/S /Q
echo .

echo FERTIG

///////// ENDE 1 MOEGLICHKEIT 2 /////////

Selber erstellen
Gibt es denn irgendwo eine vernünftige Hilfe? Ich möchte auch mal einige Batch-Dateien selbst erstellen.

naja…
entweder ein altes dos handbuch …
hab im netz noch nicht gegoogled… waere auch ne moeglichkeit…
oder einfach mal die dos hilfe aufrufem…
und die befehle, die interessant klingen nutzen :smile:

zu tun unter:
START | AUSFÜHREN… | CMD [enter]
und dann im commandfenster „help“ eingeben.

grusz

PixelKoenig

Habe mal geMSNt. Auf der Seite ist eine Übersicht sowie bei Bedarf zu jedem Befehl ein genau Beschreibung.

Der Link: http://cmd.winhelpline.info/

Gruß

pfui… MSN… *fingerKreuz*
*ggg*

aber… schau mal hier… ist sicherlich interessant:
http://home.t-online.de/home/manfred.treutner/dosb.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hmm. Ich sag´s mal so: Besser MSN als Spam :smile:
THX, für den Link. Ich guck mir das mal an

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es denn irgendwo eine vernünftige Hilfe? Ich möchte auch
mal einige Batch-Dateien selbst erstellen.

Ein schnelles googlen nach „Dos+Befehle+Hilfe“ brachte 20000 Seiten…
An dritter Stelle wurde http://www.antonis.de/dos/dos-tuts/morgan/ gezeigt.
Ich habe die Seite nur überflogen und bin auch nur 3 Links gefolgt. - Es scheint aber das zu sein was Du suchst.

Grüße Michael

lol

Hmm. Ich sag´s mal so: Besser MSN als Spam :smile:

Bei interessanten Keywords sind bei Msn die ersten paar Seiten alle Spam - uups - bezahlte Einträge :wink: Erst dann kommt das „offene“ Verzeichnis.

mfG,

J.P.Jarolim