Hallo,
wenn du ein bestimmtes Programm bzw. eine bestimmte Art von Programmen im Auge hast, dann laß es uns wissen. Dann können wir die erst sinnvolles Tipps geben (wenn jemand nach einem Fahrzeug fragt, mußt du ja auch wissen, was er machen will - einen Pflug durch den Acker ziehen oder Einkaufen oder Reisen oder Rennen fahren oder...).
Kommt es dir nicht aufs Programm an, sondern darauf, die Konzepte des Programmierens kennenzulernen (also programmieren um des programmieren Willens zu lernen), dann empfehle ich die PASCAL. Warum?
- Wurde entwickelt, um Studenten das Programmieren beizubringen
- Ist entsprechend klar und einfach
- Ist frei+kostenlos verfügbar
- Es gibt Unmengen guter Literatur dazu, im Netz und in jeder Bibliothek
und evtl:
-Wenn du Gefallen findest, ist es ausbaufähig: PASCAL gibt es auch als Object Pascal, womit man in die Objekt-Orientierte Programmierung hereinfinden kann und schließlich gibt es dann auch noch eine Visuelle Entwicklungsumgebung für Unix (heißt Kylix) und für Windows (heißt Delphi). Damit lassen sich recht einfach mordsmäßige Programme entwickeln.
Dann noch eine Anmerkung zum Tipp meines Vorschreibers, evtl. C++ zu verwenden:
C++ bietet faktisch keine Vorteile gegenüber Delphi. Delphi ist genauso schnell und kann auch alles, was C++ kann. Delphi hat sogar eher den Vorteil, das es eine gute Platform für die Entwicklung von datenbanken liefert, was C++ nicht hat.
Es gibt nur einen Grund für einen Anfänger, die deutlich kryptischere Sprache C (wie C++) einem PASCAL-Derivat (wie Delphi) vorzuziehen, und der ist: C ist (noch) "Quasi-Industriestandard". Dieser Grund ist aber nur dann ein Grund, wenn der zukünftige Programmierer sich als ein solcher bei einer Firma bewerben will und dort mit C arbeiten muß/soll. Unter den freie Entwicklern die ich kenne, sind mehr, die Pascal verwenden, als solche, die C verwenden.
Ach ja, und wörtlich genommen:
Ich möchte gerne ein eigenes Programm schreiben.
Für ein Programm lohnt es kaum, programmieren zu lernen.
Wo kann ich eine Programmiersprache lernen?
Am besten zu hause, in Ruhe, mit viiiiiel Zeit und Spieltrieb.
Welche ist die einfachste?
Kommt drauf an für was.
Gibt es dafür bestimmte Programme?
Ja, entsprechend viele. Sowas heißt Programmiersprache oder auch Entwicklungsumgebung. Manchmal werden solche Programme auch als Compiler oder Interpreter bezeichnet. Diese Begriffe haben wichtige Bedeutungen, die du in Wickipedia oder Google nachschlagen solltest.
Bin für jede Antwort sehr, sehr dankbar.
Bitteschön,
Jochen