Tastatureingabe in Batch als Variable?

Hallo zusammen,

ich verzweifle noch an dieser einfachen Aufgabe, aber ich finde echt keinen brauchbaren Hinweis.

Folgendes möchte ich über einen Batch erledigen.

  1. Batch starten.
  2. Eingabe eines Namens, der dann im Script weiterverarbeitet wird (z.B. %PCName%).
  3. Starten eines Programmes, mit Angabe des Namens als Parameter
    (z.B. Programm.exe /i:%PCName%)

Habe aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse keine Hilfe bisher gefunden. Ich bin aber sicher, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Im voraus schon vielen Dank!

Georg

Da sind schon mehr verzweifelt, weil das normalerweise nicht vorgesehen ist. Es müsste aber gehen mit dem Programm setx aus dem Resource kit, das man hier bekommt:

http://download.microsoft.com/download/win2000platfo…

Viel Erfolg
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg,

alternativ könntest du vielleicht den Wert auch gleich als Parameter beim Start des Batch-Files mitgeben? Das könnte dann so aussehen:

test.bat:
echo Hallo %1!

Aufruf:
test Georg

Ergebnis:
Hallo Georg!

Mfg
Daniel

Hallo Georg,

nichts leichter als das (sofern du Win NT/2K/XP benutzt):

SET /P PCName=Bitte Daten eingeben...

und schon steht alles, was man an diesem Prompt eingibt, in der Variable %PCName%.

mfg
Chondron

Hallo Chondron,

vielen Dank!

Das war’s was ich gesucht habe! :smile:)

Gruß
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]