Re: Vorteile Objektorientiert??
Hallo Axl,
wo sind die genauen Vorteile der Objektorientierung gegenüber
der prozeduralen Programmierung??
Zum einen (denk ich mal) die Modularisierung, d.h. die
Wiederverwendbarkeit des Quellcodes.
Das ist Stoff für ganze Lehrbücher, daher fange ich lieber mit der Erklärung der Vorzüge garnicht erst an, ich müsste i.A. ja immer ein Beispiel dazu liefern - aber jeder ist verrückt, der OO nicht benutzt, wenn er mehr programmiert als Küchenherde.
Welche der folgenden Sprachen sind OO??
- Delphi
- .NET <-- was ist das eigentlich genau für eine Sprache,
habe das grad zum erstenmal gelesen?
- C++
- VB
- Java
Alle - ohne OO sind die älteren Sprachen wie Basic, Fortran, C usw.
und zu guter letzt noch eine Frage zum Thema
Softwarearchitekturen:
Was sind Architekturen allgemein, was ist folgende
Architektur, wer kann Sie mir erklären und was gibts noch für
welche?
- Client-Server Two-/Three-Tier-Architektur
Auftrennung der Aufgaben: wenn du die Fläche eines Vierecks berechnen willst, kannst du dir ein Programm herunterladen, oder aber du füllst ein Web-Formular o.ä. aus und die Berechnung erfolgt auf dem Webserver. Das hat den Vorteil, dass auf der Clientseite keine besondere Rechenleistung erforderlich ist (heute kein Problem mehr) und fast jedes Betriebssystem verwendet werden kann. Ausserdem ist die Wartung einfacher: wenn sich in der Lohnbuchhaltung etwas ändert, ist meist nur die Server-Software zu ändern. Das ganze steht verständlicherweise in einem natürlichen Feindverhältnis zur Microsoft-Philosophie.
Tier sind ähnlich zu verstehen: v.a. bei Datenbanken sollen Frontend (die Bedienermasken) und Backend (die tatsächliche Datenspeicherung) möglichst unabhängig voneinander gemacht werden, indem auf einer Zwischenebene ein Standard wie SQL verwendet wird. Ich würde also für eine von mir geschriebene Datenbank-Anwendung anstreben, dass sie unabhängig davon arbeitet, ob ein MS-SQL-Server auf Windows oder Oracle auf Unix oder sonstwas dahintersteht.
Gruss Reinhard