Re: Welche Programmsprache?
Hi Alexander,
es kommt ganz darauf an, was das Ziel des ganzen sein soll. Vorher kann man keinen Tipp geben. (Ich verstehe auch nicht, wie das meine Vorredner konnten?)
Mal ein Paar Beispiele. Soll das Ziel eine WEB-Basierte Geschichte werden, dann haben meine Vorredner recht. Möchte er systemnahe Programmieren, dann z.B. C oder C++. Handelt es sich um einfache Windowsprogramme, Delphi, VB oder C/C++. Die Liste könnte man nahezu beliebig fortsetzen.
Ach ja, es ist natürlich auch nicht unwichtig zu wissen, ob für Hobbyzwecke oder für ein späteres Berufsleben und wie teuer oder billige eine eventuelle Programmierumgebung sein darf.
Also ohne genaue Angaben kann man nur sagen, VB und Pascal/Delphi sind einfach, C/C++ sind schwerer zu erlernen. Java ist auch nicht ganz einfach, da durchgehend objektorientiert, was gerade Anfänger gerne ins straucheln bringt. Die Scriptsprachen fürs WEB (PHP, Pearl, etc.) schenken sich nichts.
Das dürfte jedenfalls der Programmiererdurchschnitt so sehen. (Zumindest die die ich kenne.)
Ansonsten wird dir (mit wenigen Ausnahmen) immer ein C/C++ Programmierer zu C/C++ raten. ein Delphi-Programmierer zu Delphi, ein Java-Programmierer zu ...........
Gruß
Michi