Welche Programmsprache?

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Feb 2006

In meiner Nachbarschaft wohnt ein überaus aufgeweckter Junge, der sich
sehr mit Computern beschäftigt. Mittlerweile sind Mathematik und
Physxik seine Lieblingsfächer. Er möchte nun aber richtig Programmieren
lernen. Zu welcher Programmiersprache kann man ihn raten? Der Junge
spricht fließend Englisch, weshalb es da keine Schwierigkeiten gäbe.
Mit Gruß in die Runde, Alexander

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: Welche Programmsprache?

Hallo Alexander,

ich würde Java empfehlen.

1. Die Programmiersprache ist kostenlos (java.sun.com)
    2. Es gibt gleich mehrere kostenlose und ausgezeichnete Entwicklungsumgebungen (eclipse: www.eclipse.org oder netBeans: java.sun.com)
    3. Es gibt (fast) alles für Java und vieles auch noch frei.
    4. Es gibt kostenlose Literatur im Netz (www.galileocomputing.de)

Gruß

Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Welche Programmsprache?

ich würde Java empfehlen.
      Ich stimme zu.

Oder, fuer einen noch leichteren Einstieg, php. Keine Variablentypen, keine Rueckgabetypen, keine Sorgen. Ausserdem kann man damit viele Anfaenger-Aufgaben die nicht ganz so stupide sind (wie zB. ein Grundrechenarten-Taschenrechner, oder aehnliche Kinkerlitzchen mit denen man im Unterricht anfaengt), so zum Beispiel Gaestebuecher, dann Smileys in selbigem, usw, usf, gut realisieren.

Sehr fuer anfaenger geeignet, man installiere xampp auf seinem pc und los geht's. Ich hatte (fast) auf diese Weise einen sehr guten Einstieg :)

C++ und Konsorten sind fuer den Anfang sehr frustrierend, man schreibt 30 Zeilen um ein Fenster zu kriegen (erfahrungsgemaesz stehen Programmieranfaenger nicht so auf Kommandozeilenapplikationen), bei denen man von vielleicht 5 weisz, was sie ueberhaupt tun.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo, In meiner Nachbarschaft wohnt ein überaus aufgeweckter Junge,
    der sich
    sehr mit Computern beschäftigt. Mittlerweile sind Mathematik
    und
    Physxik seine Lieblingsfächer. Er möchte nun aber richtig
    Programmieren
    lernen. Zu welcher Programmiersprache kann man ihn raten?
    Das kommt darauf an, was er genau machen will. Für den Anfang empfehle ich persönlich Programmiersprachen, bei denen man den Speicher nicht selbst verwalten muss (sonst ist das oft recht frustrierend). Da bieten sich folgende Sprachen an:
    Python, Java, Perl, Ruby, Basic (ist verpönt, aber für den Anfang noch ganz OK) und Pascal.

Ich persönlich finde Skriptsprachen angenehmer wenn man mit einer Sprach noch nicht so gut vertraut ist, deswegen würde ich jetzt mal Python empfehlen. Da lernt er auch gleich richtig einzurücken ;).

Grüße,
    Moritz

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Ich persönlich finde Skriptsprachen angenehmer wenn man mit
      einer Sprach noch nicht so gut vertraut ist, deswegen würde
      ich jetzt mal Python empfehlen. Da lernt er auch gleich
      richtig einzurücken ;).
      Vollste Zustimmung. Auch ich würde eine Skriptsprache empfehlen, (da) bei der recht schnell Ergebnisse sichtbar sein können. Persönlich würde ich dementsprechend php empfehlen, aber das nimmt sich ja nichts, ob Python, Perl oder php..

Auch würde ich empfehlen html-Seiten als Ausgabe zu haben, denn damit lässt sich auch wieder recht schnell eine Oberfläche kreieren, die als Ergebnis besser geeignet ist als ein prompt.

Gruss, Omar Abo-Namous

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Welche Programmsprache?

Hallo, Vollste Zustimmung. Auch ich würde eine Skriptsprache
        empfehlen, (da) bei der recht schnell Ergebnisse sichtbar sein
        können. Persönlich würde ich dementsprechend php empfehlen,
        aber das nimmt sich ja nichts, ob Python, Perl oder php..
        Php kann ich jetzt überhaupt nicht empfehlen, da es 1) einen Webserver zur Ausführung braucht und 2) auf einen sehr speziellen Zweck zugeschnitten ist. Das ist für Anfänger nicht besonders toll. Auch würde ich empfehlen html-Seiten als Ausgabe zu haben,
        denn damit lässt sich auch wieder recht schnell eine
        Oberfläche kreieren, die als Ergebnis besser geeignet ist als
        ein prompt.
        Es geht ums lernen, und Komandozeile ist da deutlich besser geeignet, weil gleich mehrere Schicht wegfallen, die bei CGI auftauchen.

Kommandozeile: Skript <-> Interpreter <-> Konsole <-> Benutzer
        CGI: Skript <-> Interpreter <-> Webserver <-> http <-> Browser <-> Benutzer.

Wenn man dann eine falsche Ausgabe bekommt weiss man of nicht, ob das an falschem HTML liegt oder ob die Programmlogik falsch ist.

Grüße,
        Moritz

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Welche Programmsprache?

Hallo, Vollste Zustimmung. Auch ich würde eine Skriptsprache
          empfehlen, (da) bei der recht schnell Ergebnisse sichtbar sein
          können. Persönlich würde ich dementsprechend php empfehlen,
          aber das nimmt sich ja nichts, ob Python, Perl oder php..
          Php kann ich jetzt überhaupt nicht empfehlen, da es 1) einen
          Webserver zur Ausführung braucht und 2) auf einen sehr
          speziellen Zweck zugeschnitten ist. Das ist für Anfänger nicht
          besonders toll.
          Damit hast du natürlich Recht, die Programmierumgebung ist um einiges umfangreicher als bei einer Kommandozeilensprache (auch wenn php auch als solche verwendet werden kann). Aber die Umgebung kann man ja soweit vorbereiten und demjenigen sagen, er soll die Skripte, die er schreibt in ein bestimmtes Verzeichnis ablegen. Mein Anliegen ist eigentlich, dass Neuprogrammierer schnell 'schöne' Ergebnisse sehen können. Ich habe es bereits mit meiner kleinen Schwester ausprobiert und sie schien mit der Idee (Design und Programmierung in einem Schritt (mehr oder minder)) sehr zufrieden zu sein (auch wenn sie danach nicht weitergemacht hat).

Gruss, Omar Abo-Namous

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Ich persönlich finde Skriptsprachen angenehmer wenn man mit
      einer Sprach noch nicht so gut vertraut ist, deswegen würde
      ich jetzt mal Python empfehlen. Da lernt er auch gleich
      richtig einzurücken ;).
      Da bin ich der selben Meinung. War die zweite Sprache, mit der ich Programmieren begonnen hab (programmiere seit ungefähr 2-3 Jahren mit Python) und benutzte sie immer noch fast jeden Tag. Python ist zwar nicht gerade schnell, aber dafür ungemein flexibel, was ein richtiger Pluspunkt für Anfänger ist. Durch den Live-Interpreter, der bei Python dabei ist, kann man wunderbar Befehle ausprobieren, ohne eine Datei zu schreiben. Die Sprache lässt sich auch endlos erweitern. Wenn man z.B. mal Spiele Programmieren will: PyOpenGL, PyGame, ...

Gruß,
      Ulrich

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi Alexander,

es kommt ganz darauf an, was das Ziel des ganzen sein soll. Vorher kann man keinen Tipp geben. (Ich verstehe auch nicht, wie das meine Vorredner konnten?)
    Mal ein Paar Beispiele. Soll das Ziel eine WEB-Basierte Geschichte werden, dann haben meine Vorredner recht. Möchte er systemnahe Programmieren, dann z.B. C oder C++. Handelt es sich um einfache Windowsprogramme, Delphi, VB oder C/C++. Die Liste könnte man nahezu beliebig fortsetzen.

Ach ja, es ist natürlich auch nicht unwichtig zu wissen, ob für Hobbyzwecke oder für ein späteres Berufsleben und wie teuer oder billige eine eventuelle Programmierumgebung sein darf.

Also ohne genaue Angaben kann man nur sagen, VB und Pascal/Delphi sind einfach, C/C++ sind schwerer zu erlernen. Java ist auch nicht ganz einfach, da durchgehend objektorientiert, was gerade Anfänger gerne ins straucheln bringt. Die Scriptsprachen fürs WEB (PHP, Pearl, etc.) schenken sich nichts.

Das dürfte jedenfalls der Programmiererdurchschnitt so sehen. (Zumindest die die ich kenne.)

Ansonsten wird dir (mit wenigen Ausnahmen) immer ein C/C++ Programmierer zu C/C++ raten. ein Delphi-Programmierer zu Delphi, ein Java-Programmierer zu ...........

Gruß

Michi

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo, es kommt ganz darauf an, was das Ziel des ganzen sein soll.
      Stimmt. Mal ein Paar Beispiele. Soll das Ziel eine WEB-Basierte
      Geschichte werden, dann haben meine Vorredner recht. Möchte er
      systemnahe Programmieren, dann z.B. C oder C++. Handelt es
      sich um einfache Windowsprogramme, Delphi, VB oder C/C++. Die
      Liste könnte man nahezu beliebig fortsetzen.
      Da stimme ich dir im Wesentlichen auch noch zu, aber ich würde keinem noch so aufgewecktem Anfänger zumuten, in C ein Windowsprogramm zu schreiben. Das ist Mord an einem jungen Talent ;) Ach ja, es ist natürlich auch nicht unwichtig zu wissen, ob
      für Hobbyzwecke oder für ein späteres Berufsleben und wie
      teuer oder billige eine eventuelle Programmierumgebung sein
      darf.
      Ich denke für einen Anfänger gibt es gute, kostenlose Compiler und IDEs. Wer sich soetwas kauft ohne vorher die Sprach zu kennen hat eindeutig zu viel Geld. Die Scriptsprachen fürs WEB (PHP, Pearl, etc.)
      schenken sich nichts.
      Unsinn. PHP und und Perl (ohne 'a' im Namen) sind unterschiedlicher also sie am Anfang scheinen mögen. Siehe z.B. hier: http://verplant.org/perl.vs.php.shtml

Viel Spass beim zurückflamen,

Moritz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!