Re: Wie seid ihr zur Programmierung gekommen?
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr so zur Programmierung
gekommen seid?
Ich habe '98 ein bisschen VB angeguckt. Ist echt leicht zu durchschauen, da habe ich schon mal die Stoppuhr von der CD ein wenig verbessert. Ich habe es aber bald geschmissen,weil es Null für die Soundkarte angeboten hatte (da muss man WIN_API dafür koennen...).
Ich glaube auch nicht, dass der Bitmap-Button-Junkie der beste Weg ist. Ich habe dann 2002 einem C++ - Menschen über die Schulter geguckt, der war auch mit Sound sehr bewandert; so habe ich mich dann mit C++ reingehaengt, mit Büchern (örtliche Bücherei!), Internet, dann auch Kurse. Da machst Du halt anfangs nur DOS-Programme, ist aber supi, um den "Algorithm-Freak" zu trainieren.
Wie habt ihr es gelernt und welche Sprache
würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen - ist PHP dafür
sinnvoll?
Besten Dank für Euer Feedback im voraus!
Kommt darauf an.
Wenn Du entwickeln fix nur hobby-maessig vorhast, dann kannst Du gut mit VB was machen, obwohl ja Python alles übertrifft, an Bediener-Freundlichkeit, echt nette Sache, das, und oberhelle gemacht; und ist sehr leicht zu lernen. Mit Python (wie auch C++ oder Java) klebst Du auch nicht auf der WIN, die gibt es für andere Systeme genauso.
Falls du vorhast, gewerblich einzusteigen, dann wirst Du um C++ (für den Desktop) und um PHP, MySql (für das Web) nicht herum kommen.
C++ ist nicht die leichteste (puuuh...). Aber wenn Du die mal drauf hast, das verspreche ich dir, dann bringt Dich so leicht nichts mehr aus der Fassung!
Mein Tip: guck Dir Beispiele von verschiedenen Sprachen im Web oder in Buechern an, und entscheide dich einfach nach dem, was Dir spontan am sympatischsten ist. Wichtig ist doch, dass Du eine, für Deinen Geschmack, angenehme Schreibe vorfindest.
lg
Martin