Wie seid ihr zur Programmierung gekommen?

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Jul 2006

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr so zur Programmierung gekommen seid? Wie habt ihr es gelernt und welche Sprache würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen - ist PHP dafür sinnvoll?

Besten Dank für Euer Feedback im voraus!

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wie seid ihr zur Programmierung gekommen?

Auch hallo. mich würde mal interessieren, wie ihr so zur Programmierung
    gekommen seid? Wie habt ihr es gelernt
    Das ging anno '92 mit einem C64 und Basic los.
    Danach kam 2 Jahre später Turbo Pascal auf einem 486er dazu
    Und ab '99 dann C/C++ unter Windows NT (Studium eben)
    2002 dann noch Java und (in Eigenregie) HTML, JavaScript, C# & VB .NET
    Was man eben so braucht ;-) und welche Sprache
    würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen - ist PHP dafür
    sinnvoll?
    Kommt drauf an: der Anfang ist immer im Urschleim, also beim Prozessor und seinen 'Strom ein'/'Strom aus' Kommandos. Davon ausgehend lernt manch einer erstmal Assembler und/oder eine andere prozedurale Sprache (Basic, Pascal,...). Danach kommen objektorientierte Sprachen wie C++, C#,Java dazu. Aber jede Programmiersprache hat bestimmte Einsatzzwecke. Für PHP siehe http://www.computerbase.de/lexikon/PHP
    Wenn man das so liest, kann man PHP zum Einstieg in die Programmierkunst verwenden. Aber man sollte sich parallel dazu auch andere (einfachere) Sprachen anschauen.

HTH
    mfg M.L.

2. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr so zur Programmierung
    gekommen seid? Wie habt ihr es gelernt
    Da fing damit an, dass ich auf Win 3.11 NIBBLES unter QBasic gespielt habe. Und dann ist mir aufgefallen, dass man das Programm ja ändern kann. Und dann bin ich in die Bücherei gegangen und hab mir ein Buch dazu ausgeliehen. Und dann hab ich ganz viel rumprobiert.

Später kamen dann noch anderen Sprachen dazu, ich will mal schauen, ob ich die Reihenfolge grob hinkriegen:
    Visual Basic
    Pascal
    C++
    Scheme
    Javascript
    C
    Java
    Perl
    Bash-Script und welche Sprache
    sinnvoll?
    Ich empfehle eine Skriptsprache, aber nicht PHP. Der Grund ist einfach: Für einen Anfänger ist es umso besser, je einfacher der Weg vom Quellcode zum Programmlauf ist. Da ist eine Skriptsprache prinzipiell geeigneter als eine kompilierte Sprache.

Aber PHP würde ich nicht empfehlen, weil man damit normalerweise den Umweg über einen Webserver und einen Browser geht. Bei der Fehlersuche weiß man dann nicht wirklich, wo man anfangen soll.

Jetzt zu der Empfehlung: python. Ich selbst benutze es kaum, weil ich bei Perl hängengeblieben bin, kenne es aber genug um zu behaupten, dass es einen recht guten Einstieg bietet.

Argumente dafür:
    1) klare, gut strukturierte Syntax
    2) viele Bibliotheken sind vorhanden und leicht einbindbar
    3) Führt zu schön eingerückten Programmen
    4) ist eine Sprache, mit der man auch wirklich etwas anfangen kann (was ich z.B. von QBasic nicht mehr sagen würde ;-).
    5) Kostenlos erhältlich (Interpreter + Bibliotheken + IDE (wenn man sowas will))

Die Argumente dagegen überlasse ich jetzt mal den Anderen hier im Forum. Besten Dank für Euer Feedback im voraus!
    Bitteschön.
    Grüße,
    Moritz

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

hi mich würde mal interessieren, wie ihr so zur Programmierung
    gekommen seid? Wie habt ihr es gelernt und welche Sprache
    sinnvoll?
    begonnen habe ich ca. 1988 mit einem mickrigen Homecomputer (atari 800xl) und basic. gelernt habe ich es durch abtippen von programmen in computerzeitschriften (miese plackerei).

inzwischen verwende ich v.a. powerbuilder, visual basic, perl, java. gelernt teilweise durch kurse, teilweise autodidaktisch.

für dein einstieg: die bereits genannten sind durchaus sinnvoll, python ist aber ausserhalb der linux-szene noch nicht so weit verbreitet, was ein kleiner kritikpunkt ist.

ich würde allerdings mit visual basic anfangen. vorteil: die lernkurve verläuft von anfang an relativ steil, d.h. man kann mir wenig aufwand grafische oberflächen basteln, die grundsätzlich funktionieren. vb selbst ist zwar nicht wirklich objektorientiert, vermittelt aber schon mal die ersten basiskonzepte und macht lust auf mehr. der sprachumfang ist überschaubar und relativ einfach. der editor ist recht gut und unterstützt gerade unerfahrene programmierer. ausserdem ist vb relativ weit verbreitet. die beiden ableger vbscript und vba (visual basic for applications - die makrosprache im office-paket) sind dem vb derart ähnlich, dass der umstieg normalerweise recht leicht fällt. und damit hab man gleich mal eine brauchbare programmiersprache, eine sehr weit verbreitete scriptsprache (vbscript läuft auf praktisch jedem windowsrechner), und eine gute makrosprache.

wie gesagt, lernkurve ist anfangs recht steil, die umsetzbarkeit sofort gegeben. erst später kommt man drauf, dass vb nicht so wirklich das wahre ist - aber dann kennt man sich schon gut genug aus um auf eine "richtige" programmiersprache wechseln zu können.

wenn du vb mal intus hast, kannst du mal auf java umschwenken. nicht weil es eine ach so tolle programmiersprache ist (was sie nicht ist), sondern weil es eine relativ leicht zu erlernende objektorientierte programmiersprache ist, die eine relativ breite verwendung genießt und im vergleich zu c++ etwas weniger komplex ist.

danach halt mal auf c bzw. c++ umschwenken und nebenbei noch perl mitnehmen. dann wird es schön langsam interessant.

lg
    erwin

ps: ach übrigens: die wahl der richtigen programmiersprache ist so ähnlich wie die wahl der richtigen religion. ausnahmslos JEDER ist davon überzeugt, selber die alleinseligmachende wahrheit zu kennen und verteufelt aufs bitterste alle gegenteiligen meinungen. stelle dich also schon mal darauf ein, mehrere sehr widersprüchliche antworten auf deine frage zu bekommen... ;-)

4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie ihr so zur Programmierung
    gekommen seid?
    Ich habe '98 ein bisschen VB angeguckt. Ist echt leicht zu durchschauen, da habe ich schon mal die Stoppuhr von der CD ein wenig verbessert. Ich habe es aber bald geschmissen,weil es Null für die Soundkarte angeboten hatte (da muss man WIN_API dafür koennen...).

Ich glaube auch nicht, dass der Bitmap-Button-Junkie der beste Weg ist. Ich habe dann 2002 einem C++ - Menschen über die Schulter geguckt, der war auch mit Sound sehr bewandert; so habe ich mich dann mit C++ reingehaengt, mit Büchern (örtliche Bücherei!), Internet, dann auch Kurse. Da machst Du halt anfangs nur DOS-Programme, ist aber supi, um den "Algorithm-Freak" zu trainieren. Wie habt ihr es gelernt und welche Sprache
    sinnvoll?

Besten Dank für Euer Feedback im voraus!
    Kommt darauf an.
    Wenn Du entwickeln fix nur hobby-maessig vorhast, dann kannst Du gut mit VB was machen, obwohl ja Python alles übertrifft, an Bediener-Freundlichkeit, echt nette Sache, das, und oberhelle gemacht; und ist sehr leicht zu lernen. Mit Python (wie auch C++ oder Java) klebst Du auch nicht auf der WIN, die gibt es für andere Systeme genauso.

Falls du vorhast, gewerblich einzusteigen, dann wirst Du um C++ (für den Desktop) und um PHP, MySql (für das Web) nicht herum kommen.
    C++ ist nicht die leichteste (puuuh...). Aber wenn Du die mal drauf hast, das verspreche ich dir, dann bringt Dich so leicht nichts mehr aus der Fassung!

Mein Tip: guck Dir Beispiele von verschiedenen Sprachen im Web oder in Buechern an, und entscheide dich einfach nach dem, was Dir spontan am sympatischsten ist. Wichtig ist doch, dass Du eine, für Deinen Geschmack, angenehme Schreibe vorfindest.

lg
    Martin

5. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

interessante Antworten bisher, scheint also doch einige Gemeinsamkeiten zu geben. Denn bei mir war es auch ähnlich (wenn auch der Weg noch nicht so lang, da es bei mir mittlerweile vom Brötchengeber abhängt womit ich "spiele":
    - Atari800 XL/XE mit Basic
    - Visual Basic 6
    - Java

Prinzipiell kann ich dem gesagten nur zustimmen, mit VB hast du ruckzuck eine Anwendung mit grafischer Oberfläche. Bei Java ist eine Anwendung war auch einigermassen schnell gestrickt, aber gerade in Sachen Oberfläche wird's dort etwas haariger (es gibt zwar auch hier Visuelle Editoren aber die sind IHMO noch nicht so das Gelbe vom Ei).

Viele Grüße,
    Daniel

6. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ich habe mir zu DDR-Zeiten für 3000,-Mark der DDR einen Atari 800 gekauft. Dort kam ein selbstgebasteltes "Modem" ran, zum Anschluß eines Kassettenrecorders als Datenspeicher. Der selbstgebaute Joystick mit Microschaltern und einem selbstgebauten(!) RS232(?)-Stecker hat perfekt funktioniert.
    Spiele wurden schnell langweilig. Da habe ich mich dann hingesetzt, mit Atari und Basic-Handbuch und ein ca 1000-Zeilen Spagetti-Code-Programm (Unterprogramme? keine Ahnung wie das funktioniert!) gebastelt, mit dem man mathematische Gleichungen graphisch darstellen konnte. Hat perfekt funktioniert. In dem Programm war fast jeder zweite Befehl ein GOTO.
    Der selbstbeigebrachte Spagetti-Code-Algorythmus hat mir danach beim Studium sehr geholfen. Das hat perfekt zu Assembler gepasst.

Also am besten ein problem suchen, welches Du unbedingt lösen willst und losprogrammieren. Basic ist schon recht einfach für den Anfang. Ich würde Dir aus heutiger Sicht Delphi vorschlagen, kommt aber darauf an, was Du machen willst.
    Gruß
    Tilo

7. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

angefangen hat das 1975 mit einem programmierbaren Taschenrechner. Der Mathe-Professor hat darauf bestanden, das Ding hat mich mehr als einen Monatslohn gekostet. :-)
    Dann kamen in der DDR kamen dann die ersten Einplatinenrechner auf den Markt, im Auslieferungszustand ohne Basic, ohne Assembler. Den haben wir (mein Bruder und ich) dann mit dem Hexeditor programmiert, daß '09' ein Movebefehl war und die folgenden Bytes als Adressangaben interpretiert wurden, weiß ich immer noch. :-) Dann kam bald der erste 'Commodore C116' der bald durch einen 'plus4' ersetzt werden mußte (4000,- Mark, ich habe 600 verdient. :-)), weil die Tastatur nach wenigen Wochen nicht mehr funktioniert hat. Dank eingebautem Assembler und dem 'Kommentierten Romlisting' war das einarbeiten in den Assembler kein Problem, tolle Ergebnisse!
    Dann ging es 1990 mit einem Amiga500 weiter. Wie man für Multitasking-Systeme Assembler schreibt, habe ich nie verstanden, ich bin dann beim AMOS-Basic hängen geblieben. Mit dem Ende von Commodore und dem Erscheinen von Windows95 wurde dann auch der PC für mich akzeptabel und ich habe mir sehr schnell VB4 gekauft. Mein Chef hat dann irgendwann VB6 spendiert, das verwende ich immer noch, ich habe noch nichts gefunden, was damit nicht geht. Irgendwie denke ich seit Jahren an den Umstieg auf VC++, aber es hat noch nicht funktioniert. Mir fehlt der Einstig und die rechte Motivation, weil VB alles kann, was ich möchte.

Gruß, Rainer

8. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Fragewurm,

Mein erster Kontakt mit Computern war 1972, als sich mein Onkel einen Wang 2200 zugelegt hat. Ich habe dann zuerst einmal gelernt Programme zu laden und zu starten. Ein eigentliches Betriebsystem hatte der Wang nicht, nach dem Einschalten landete man direkt im BASIC, also so wie später beim PET oder C64 .....

1976 bekamm ich dann die Aufgabe die Hardware für einen Geldspielautomaten mit einem 6502 in eine fabrizierbare Form zu bringen. Zu dieser Zeit kam auch gerade der KIM-1 auf den Markt und weil das Projekt eigentlich aus der Ecke der MOS-Vertretung kam, wurde ich auch gut mit Unterlagen und KIMs eingedeckt.

Das Layout haätte sich vereinfacht, wenn bei einem Port die 8 Bits gedreht worden wären. Der Programmierer wolltes das aber nicht, bis ich ihm beweisen konnte, dass er nur einen einzigen Befehl austauschen musste.
    Damals waren Programmierer noch Halbgötter.
    Zur Strafe (??) durfte ich dann die ganzen Prüfinterfaces und die Testsoftware für den KIM-1, und die Spielautomaten-Komponenten, schreiben. Alles von Hand assemblieren und dann die Hex-Werte in den KIM eintippen .....
    In den folgenden Ferien habe ich mir dann einen Cross-Assembler auf dem Wang meines Onkels geschrieben, OK der hatte noch keine Macros....

Etwas später konnte ich dann meine Assemblerprogramme auf einem
    Apple ][ entwickeln. Dann legte sich meine Firma ein S100-Bus-System zu. Das CP/M 1.4 musste ich aber noch selbst an unsere Hardware anpassen.

Mit der Zeit sind dann mit unterschiedlichen Projekten auch verschiedene Assembler und Programmiersprachen dazu gekommen.

Assembler: 6502, 6800, 6809, 8080, Z80, 8032, COP, H8/300, H8/500
    Mit diesen CPUs habe auch Hardware entwickelt.

Hochsprachen: Unzählige BASIC-Dialekte, FORTH, PL/M, C, Pascal (UCSD und Turbo).

Wenn ich mir das ganze so ansehe, gehöre ich wohl zu den ersten Computerkids ;-)

MfG Peter(TOO)
    P.S. Möglicherweise ist die Sprach/CPU-Liste nicht ganz vollständig.

9. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr so zur Programmierung
    gekommen seid? Wie habt ihr es gelernt und welche Sprache
    sinnvoll?
    im vergleich zu den restlichen Postern hier komm ich mir richtung jung vor ;) - Ok, bin ich auch.

Mein erster Computer war ein 286er, der in der Arbeit von meinem Vater ausrangiert wurde. Mit dem Basic darauf konnt ich nichts anfangen und mit 8 oder 9 Jahren hab ich mich auch wirklich mehr für die großartigen Spiele interessiert. (Ja ehrlich, Indiana Jones und Commander Keen find ich heute noch genial)

Irgendwann wurde dann mal zu Weihnachten auf einen Pentium 133 aufgerüstet und ich sah zum ersten mal Windows 95. Wenige Tage später hab ich schon probiert mit HTML kleine Seiten zusammenzustöpseln, was mich nach kurzer Zeit auch ziemlich nervte (und so ist es heute noch ;)).

Später in der 7ten Klasse dann unternahm ich einen weiteren Versuch und probierte VB6 aus. Auch das hat mir irgendwie nicht gefallen, also wieder aufgegeben.

In der 8ten Klasse hab ich dann bei einer kleinen Softwarefirma ein 1-Wöchtiges Praktikum gemacht, bei dem mir ein richtiger oberfreak JavaScript beigebracht hat. Aber auch das fand ich leicht nervig.

Also weiter zu PHP. Endlich mal eine Sprache, mit der ich etwas anfangen konnte. Doch nach wenigen Monaten kam meine Abneigung gegen HTML wieder und mittlerweile interessierte ich mich mehr für Oberflächenprogramme.

Nachdem für Oberflächenprogramme nur C++ für mich in Frage kam (keine Ahnung, warum), hab ich mich mit dem ewigen Krieg der Pointer rumgeschlagen, immer wieder aufgegeben und neu versucht. Die Standard-C funktionen waren in PHP recht gleich, deswegen ging das auch recht schnel vorbei.
    Nach vielen kleinen Programmen gings langsam immer weiter und es nimmt wohl kein Ende, man lernt immer was dazu ;)

Gut, jetzt nerv ich auch nicht weiter.

Um die Frage zu beantworten, was wohl die beste Sprache zum Programmieren lernen wäre, ich würde PHP sagen. Vom Aufbau kannst du meiner Meinung nach davon mit den meisten Programmiersprachen etwas anfangen.

mfg,
    Christoph

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!